Autor Thema: Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion  (Read 239471 times)

Knarfe1000

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 562
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #390 am: 11.12.2023 09:38 »
Der Abschluss war so erwartbar, ist aber dennoch eine Enttäuschung. Warum? Vor allem bei der Laufzeit hätte man unbedingt eine Annäherung an den TVöD (Bund) erreichen müssen. Statt dessen hat sich das zeitliche Gap jetzt sogar noch um einen Monat erhöht.

Der Bund wird im Januar 2025 wieder verhandeln, die Länder sage und schreibe 10 Monate später (vorher waren es 9). Daher hätte die Laufzeit niemals über 18 Monate, besser 15 Monate betragen dürfen (Angleichung Bund).

Das jetzt noch als tolles Ergebnis zu feiern (Verdi) ist mehr als befremdlich.

Ulf

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 147
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #391 am: 11.12.2023 09:40 »
Heute ist Arbeitstag 1 nach dem "besten Ergebnis aller Zeiten" ... Viele haben ja angekündigt, bei unzureichendem Abschluss 2 Gänge herunterzuschalten bzw. die Kündigung einzureichen. Da ich dem Forum wenig Jubilieren entnehme, frage ich mich:

Wie sieht's aus? Füße schon auf dem Tisch und/oder Kündigung schon formuliert?  ;)

Füße liegen auf dem Tisch und Stellenanzeigen wurden schon gelesen bei den umliegenden Bundesbehörden. Gerade nichts dabei, aber ich bleibe wachsam. Danke der Nachfrage!

Ulf

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 147
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #392 am: 11.12.2023 09:43 »
Ich finde das Ergebnis nicht so schlecht, habe Schlimmeres erwartet.

Btw... Es gab in den vergangenen Jahren einige Krisen, welche den Staat ( und das sind auch wir) richtig Geld gekostet haben. Einen 1:1 Inflationsausgleich habe ich daher nie erwartet. Was meint ihr denn wer den ganzen Spaß so bezahlt? Wird wohl der gemeine Arbeitnehmer/ Steuerzahler sein.....

Wenn der Staat überhaupt ein Einnahmenproblem hat, warum sollte das auf wenigen Schultern (Mitarbeiter im öD) verteilt werden. Ich hätte mit einer höheren Erhöhung bei gleichzeitiger Erhebung eines Krisensolis o.ä. für ALLE besser leben können, als mit Einsparungen auf dem Rücken weniger.

NelsonMuntz

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 428
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #393 am: 11.12.2023 09:44 »
Ich gebe mal meinen Senf dazu. Bin gehörlos aber ich versuche gutes Deutsch schreiben.

Ich verstehe nicht wieso viele von hier sich über Tarifergebnis beschwert haben oder nicht mit diesem Einigung zufrieden sind. Bzw Rüge mit TVöD-Vergleich.

Wach auf, Denk mit. 80 % aller Angestellten oder Arbeiter in Deutschland bekommen keine Erhöhung nach Jahren von ihrem Arbeitgeber (ohne ÖD), kriegen auch kein Weihnachtsgeld oder nur teilweise. Immer nur selbe Gehälter trotz Inflation.

Wir können ja dankbar sein dass unsere Gehälter nach Jahren immer erhöht werden durch Tarifverhandlungen, plus Jahressonderzahlungen, etc mehr.

Sehe ich genauso.
Meine Frau, angestellt in der Wirtschaft fasst sich nur an den Kopf, bei dem was ich alles bekomme.
Und nein, man muss nicht immer direkt den Job wechseln, denn es soll auch Menschen geben, die Ihren Job gerne machen, trotz Unterbezahlung!

Ich würde das in dieser Pauschalität so nicht unterschreiben.

Richtig ist: Je niedriger die Position, desto besser ist der öD. Irgendwo ab EG8 aufwärts dreht das dann aber und in der fW kann man auch mehr verdienen. Allerdings ist Gehalt eben auch nicht alles.

Iunius

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 176
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #394 am: 11.12.2023 09:45 »
Naja, sage wir es so:

Gewünschte Personalgespräche vom 01.12. - 09.12. = 2

Angemeldete Personalgespräche vom 12.12. - 15.12. = 17

Ist ja auch kein Wunder - wenn die Erhöhungen erst zum November kommen sind das 10 Monate Nullrunde. Also bis Januar bleiben, die 1.800 mitnehmen und zum neuen Jahr wechseln.
Ich kann nur den Kopf schütteln über diese Vorgänge. Was geht nur in deren Köpfen vor?

Lordium

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 24
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #395 am: 11.12.2023 09:46 »
Guten Morgen zusammen.
Habe ich auch Anspruch auf die Einmalzahlung wenn ich zum 31.12.23 aus dem Unternehmen ausscheide? Und wenn ja, wie wird das realisiert, wenn die Auszahlung nicht wie geplant im Dezember stattfinden wird, sondern erst im Januar oder auch März? Ist mein NOCH-Arbeitgeber dann zu einer Nachzahlung verpflichtet?
Ich habe stark die Vermutung das ich (sofern ich Anspruch habe) nicht ohne weiteres an das Geld kommen werde

Moin,

ja hast du.
Alle die am 9.12.2023 beschäftigt beim Land waren haben Anspruch auf bis zu 1800€ IAP.
Wir haben extra auch darauf geachtet das diese für Kolleg*innen in Elternzeit und Co. gilt. Jeder bekommt diese Zahlung solange er seit dem 1.8.23 mindestens 1 Tag Anspruch auf Entgelt erworben hat.

Die hier so beschimpften Gewerkschaften sind nämlich nicht so dumm wie ihr das hier viele da stellen.

Ich muss schon sagen das was man hier viel lesen kann als jemand der mit verhandelt hat, zeugt davon das viele hier absolut kein Sinn dafür haben wie stark oder nicht stark wir Beschäftigte Sinn.

Auf Grund unser stärke haben wir ein durch aus starkes Ergebnis erzielt. Im Schnitt steigen die Gehälter nachhaltig um 11%. Ja es gibt Schwächen wie die IPA und die Laufzeit. Leider sind es Verhandlungen und kein Wunschkonzert.

Der einzige Anspruch ist den wir haben können. Nach der Runde ist vor der nächsten Runde. Also lass uns nicht aufregen sondern sagen wenn wir noch stärker beim nächsten mal sind können wir noch mehr rausholen.

https://mitgliedwerden.verdi.de/

Denn wir haben uns schon sehr genau überlegt was wir da machen. Klar war auch wenn wir das Angebot den TVöD Abschluss zu übernehmen, ausgeschlagen hätte wäre diese Forum erst recht explodiert und es wäre auch fragwürdig ob man noch eine größere Steigerung an Kampfkraft im Januar auf die Straße hätte bringen können.

Bei einer 4 Runde hätte es auch schlechter werden können. Im besonderen da das Ziel der Arbeitgeber den Abschluss auf 3 Haushaltsjahre zu verteilen nicht mehr möglich gewesen wäre für sie.

Ich bitte euch mal in eure Debatten ein bisschen weniger Unterstellungen ein zubauen und dafür ein bisschen mehr Sinn für die Realität.

Mitleser

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 35
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #396 am: 11.12.2023 09:48 »
wieso so eine negative Stimmung hier ....
Gibt mehr Geld wie vorher und fertig^^
Kann nicht immer Honig und Milch fließen, und man kann trotzdem sein Leben bestreiten.

hugodehippo

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 57
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #397 am: 11.12.2023 09:49 »
Ich finde das Ergebnis nicht so schlecht, habe Schlimmeres erwartet.

Btw... Es gab in den vergangenen Jahren einige Krisen, welche den Staat ( und das sind auch wir) richtig Geld gekostet haben. Einen 1:1 Inflationsausgleich habe ich daher nie erwartet. Was meint ihr denn wer den ganzen Spaß so bezahlt? Wird wohl der gemeine Arbeitnehmer/ Steuerzahler sein.....

Wenn der Staat überhaupt ein Einnahmenproblem hat, warum sollte das auf wenigen Schultern (Mitarbeiter im öD) verteilt werden. Ich hätte mit einer höheren Erhöhung bei gleichzeitiger Erhebung eines Krisensolis o.ä. für ALLE besser leben können, als mit Einsparungen auf dem Rücken weniger.


Wird es doch nicht. Es wird gesamtgesellschaftlich auf allen Schultern verteilt.

Ich finde den Verdienst im öD in Anbetracht der Arbeitslast und den augenscheinlichen Vorteilen wie VBL, Arbeitsplatzsicherheit usw. nicht soo schlecht wie er hier von den meisten dargestellt wird.

Sicherlich gibt es Berufe für die die pW mehr zahlt; dann bitte auf und kündigen.
Wegen eines Gaps von +-3% zu irgendwelchen anderen Tarifverträgen im öD hier so ein Faß aufzumachen ist eher albern....

Ulf

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 147
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #398 am: 11.12.2023 09:51 »
Was mich bei dem Abschluss beruhigt: Arbeit lohnt sich wieder!
In einer Bürgergeld Bedarfsgemeinschaft hätte ich ab Januar anteilig nur 74,50€ mehr im Monat (55€ + 1/2 39€) mit einem Kind unter 5 Jahren. So habe ich 120€ in Vollzeit mehr! Ich bin so glücklich... :D

Iunius

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 176
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #399 am: 11.12.2023 09:53 »
Moin,

ja hast du.
Alle die am 9.12.2023 beschäftigt beim Land waren haben Anspruch auf bis zu 1800€ IAP.
Wir haben extra auch darauf geachtet das diese für Kolleg*innen in Elternzeit und Co. gilt. Jeder bekommt diese Zahlung solange er seit dem 1.8.23 mindestens 1 Tag Anspruch auf Entgelt erworben hat.

Die hier so beschimpften Gewerkschaften sind nämlich nicht so dumm wie ihr das hier viele da stellen.

Ich muss schon sagen das was man hier viel lesen kann als jemand der mit verhandelt hat, zeugt davon das viele hier absolut kein Sinn dafür haben wie stark oder nicht stark wir Beschäftigte Sinn.

Auf Grund unser stärke haben wir ein durch aus starkes Ergebnis erzielt. Im Schnitt steigen die Gehälter nachhaltig um 11%. Ja es gibt Schwächen wie die IPA und die Laufzeit. Leider sind es Verhandlungen und kein Wunschkonzert.

Der einzige Anspruch ist den wir haben können. Nach der Runde ist vor der nächsten Runde. Also lass uns nicht aufregen sondern sagen wenn wir noch stärker beim nächsten mal sind können wir noch mehr rausholen.

https://mitgliedwerden.verdi.de/

Denn wir haben uns schon sehr genau überlegt was wir da machen. Klar war auch wenn wir das Angebot den TVöD Abschluss zu übernehmen, ausgeschlagen hätte wäre diese Forum erst recht explodiert und es wäre auch fragwürdig ob man noch eine größere Steigerung an Kampfkraft im Januar auf die Straße hätte bringen können.

Bei einer 4 Runde hätte es auch schlechter werden können. Im besonderen da das Ziel der Arbeitgeber den Abschluss auf 3 Haushaltsjahre zu verteilen nicht mehr möglich gewesen wäre für sie.

Ich bitte euch mal in eure Debatten ein bisschen weniger Unterstellungen ein zubauen und dafür ein bisschen mehr Sinn für die Realität.

Genau diese Art der Meinungsäußerung stellt doch das Problem zur Schau:

Die Verhandlungsfähigkeiten liegen auf den Niveau der Rechtschreibung, der Sinn für die Probleme der Länderbeschäftigten ist nicht mehr vorhanden.

Verdi ist ein Krebsgeschwür das sinnvolle Gewerkschaftsarbeit durch die bloße Wucherung in Größe und Immobilität unmöglich macht. Gleichzeitig werden Partikularinteressen kleiner Gruppen (Bremerhaven) durchgesetzt und Lügen verbreitet:

Denn: 11% mehr Lohn pauschal - ist nichts als eine, ziemlich infame, Lüge die keinerlei Grundlage hat. Das ist die Realität!

troubleshooting

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 262
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #400 am: 11.12.2023 09:53 »
Heute ist Arbeitstag 1 nach dem "besten Ergebnis aller Zeiten" ... Viele haben ja angekündigt, bei unzureichendem Abschluss 2 Gänge herunterzuschalten bzw. die Kündigung einzureichen. Da ich dem Forum wenig Jubilieren entnehme, frage ich mich:

Wie sieht's aus? Füße schon auf dem Tisch und/oder Kündigung schon formuliert?  ;)

Die erste Kollegin von "früher" hat schon bei mir angefragt. Aber, es haben ja auch schon einige vorher gekündigt. Da ich immer noch mal mit meiner ehemaligen Dienststelle zu tun habe, wird es interessant zu beobachten.

Wobei schon die ganze Zeit deutlich war, dass die Führungspositionen extrem unbeliebt sind. Inzwischen sind an 2 von 8 Standorten nur noch temporäre "Chefs". Aber auch die unteren Führungsebenen sind ja eh nur noch durch Beamte zu besetzen. Welcher Angestellte will sich das denn antun, für einen Aufstieg von E12 zu E13? Hab damals auch dankend abgelehnt.

Ulf

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 147
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #401 am: 11.12.2023 09:56 »
Ich finde das Ergebnis nicht so schlecht, habe Schlimmeres erwartet.

Btw... Es gab in den vergangenen Jahren einige Krisen, welche den Staat ( und das sind auch wir) richtig Geld gekostet haben. Einen 1:1 Inflationsausgleich habe ich daher nie erwartet. Was meint ihr denn wer den ganzen Spaß so bezahlt? Wird wohl der gemeine Arbeitnehmer/ Steuerzahler sein.....

Wenn der Staat überhaupt ein Einnahmenproblem hat, warum sollte das auf wenigen Schultern (Mitarbeiter im öD) verteilt werden. Ich hätte mit einer höheren Erhöhung bei gleichzeitiger Erhebung eines Krisensolis o.ä. für ALLE besser leben können, als mit Einsparungen auf dem Rücken weniger.


Wird es doch nicht. Es wird gesamtgesellschaftlich auf allen Schultern verteilt.

Ich finde den Verdienst im öD in Anbetracht der Arbeitslast und den augenscheinlichen Vorteilen wie VBL, Arbeitsplatzsicherheit usw. nicht soo schlecht wie er hier von den meisten dargestellt wird.

Sicherlich gibt es Berufe für die die pW mehr zahlt; dann bitte auf und kündigen.
Wegen eines Gaps von +-3% zu irgendwelchen anderen Tarifverträgen im öD hier so ein Faß aufzumachen ist eher albern....

Wenn aufgrund der Krisen am Gehalt der Mitarbeiter gespart wird, wird es auf weniger Schultern verteilt.

Und zu deinem Aufruf zu den Kündigungen mache ich mir keine Sorgen. Was für dich scheinbar unvorstellbar ist, ist bei uns schon Realität. Leute kündigen und gehen und neue kommen nicht mehr. Und wenn, dann kommt gerne auch der "Ausschuss" (krank, schlechter qualifiziert, Quereinsteiger zum Anlernen).

Erpelente

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 48
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #402 am: 11.12.2023 10:00 »
Dass verdi nicht bedacht hat, welcher Schaden hierdurch auch für die GDL entstehen wird... Schlimm.

Der Abschluss ist zwar gut, wenn man bedenkt, dass die Abschlüsse im ÖD generell eher schwach sind, aber objektiv betrachtet, ist es ein eher schlechter Abschluss.

Ob Weselsky das mit sich machen lässt?

https://m.faz.net/aktuell/wirtschaft/deutsche-bahn-verweist-gdl-bei-tarifkonflikt-auf-laenderabschluss-19374690.html

troubleshooting

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 262
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #403 am: 11.12.2023 10:04 »
Ich bitte euch mal in eure Debatten ein bisschen weniger Unterstellungen ein zubauen und dafür ein bisschen mehr Sinn für die Realität.

Genau dieser Sinn für die Realität ist Verdi schon lange abhanden gekommen, was dieser Post zudem eindrücklich unterstreicht. Ich zitiere mal aus dem Flugblatt einer anderen beteiligten Gewerkschaft, die realistischer sind:

"Aber die schrittweise Erhöhung bei einer Laufzeit von 25 Monaten macht uns große Sorgen, weil es den gestiegenen Lebenshaltungskosten nicht umgehend Rechnung trägt.

Die Länder haben die Zeichen der Zeit angesichts des anhaltenden Fachkräftemangels noch nicht erkannt und erneut erneut eine Attraktivitätssteigerung des Landesdienstes versäumt. Darüber hinaus kommen die Länder ihrer Fürsorgepflicht nicht nach und lassen jegliche Wertschätzung und den Respekt gegenüber den Beschäftigten vermissen."

 ;D

hugodehippo

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 57
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #404 am: 11.12.2023 10:04 »
Bei uns kündigen auch Leute weil sie anderswo paar k€/Jahr mehr verdienen.

Dafür nehmen Sie dann die Nachteile der pW in Kauf, ebenso teils abstrus lange Wegzeiten.
Macht dann nachher netto 100-200 Euronen pro Monat mehr, aber teilweise auch mind. 20 Stunden Fahrtweg. Keine VBL, keine Arbeitsplatzsicherheit.

Viele bewerben sich anderswo um dann festzustellen dass der gefühlte eigene Marktwert "da draußen" anders bewertet wird.

Wer meint er müsse gehen sollte das einfach tun, ich gönne jedem ein weit besseres Einkommen.
Ich bezweifele nur sehr stark dass dieses für die überwiegende Mehrheit tatsächlich zu erzielen ist.