Autor Thema: Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion  (Read 238536 times)

WiIng

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #420 am: 11.12.2023 11:03 »
Guten Morgen zusammen,

wie kann man dieses Ergebnis als Erfolg feiern?

Der Abstand zum TVÖD vergrößert sich ab dem 01.03.2024, wenn der TVÖD den Sockelbetrag und die prozentuale Erhöhung erhält, massiv. Wir schließen doch erst am 01.11.2024 mit dem Sockelbetrag i. H. v. 200,- EUR brutto etwas auf, bevor die prozentuale Erhöhung i. H. v. 5,5 % dann ab dem 01.02.2025 bei uns greift.

Da der Tarifvertrag des TVÖD nur bis zum 31.12.2024 läuft, hat dieser bis zu unserer tabellenwirksamen, prozentualen Erhöhung, doch schon längst die nächste Erhöhung in Aussicht.

Die Inflationsprämie ist reine Augenwischerei. Diese wurde dem TVÖD in gleicher Höhe ausgezahlt.

Vom 30.09.2023 bis zum 01.11.2024 haben wir de facto eine NULLRUNDE zu beklagen! Und selbst ab November 2024 gibt es dann gerade einmal 200,- EUR brutto dazu. Dann bereitet sich der TVÖD schon auf die nächste Verhandlung vor.

Eine Gleichstellung wäre doch erst erreicht, wenn unser Tarifvertrag ebenfalls vollumfänglich ab dem 01.03.2024 Gültigkeit hätte.

Als Gewerkschaftsmitglied, welches sich an mehreren „Warnstreikveranstaltungen“ beteiligt hat, bin ich mehr als enttäuscht und plädiere daher dafür, dass der Abschluss im Zuge der Mitgliederbefragung abgelehnt und hinsichtlich Laufzeit nachverhandelt wird.

Weiß jemand, wie das mit der Mitgliederbefragung funktioniert und ob eine kollektive Ablehnung Aussicht auf Erfolg hat? Dieses Ergebnis kann doch kein Gewerkschaftsmitglied befürworten.

Beste Grüße
WiIng

Lordium

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 24
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #421 am: 11.12.2023 11:11 »
@WiIng

es wird in den nächsten Wochen ein Mitgliederbefragung digital statt finden.
Wenn mehr als 75% der Mitglieder da gen votieren, geht man davon aus das man in der Lage sein könnte einen weitern Kampf zu führen und die Bundestarifkommesion öffentlicher Dienst würde dann überlegen warum wir die Meinung so stark falsch eingeschätzt haben und dem Angebot nicht zustimmen.

Ich bin auch nicht von der Laufzeit begeistert. Bin aber als BTKöD Mitglied davon überzeugt das wir das beste rausgeholt haben was ging und vor allem wir nicht in der Lage wären durch noch mehr Kampf mehr raus zu holen. Eher das Gegenteil wäre möglich. Wenn wir den Abschluss ablehne könnten wir am Ende noch schlechter dastehen. Denn dann ist wieder alles offen. Ein Tarifvertrag ist erst dann abgeschlossen wenn alle unterschrieben haben.

Wer noch Mitglied wird kann auch noch abstimmen.

https://mitgliedwerden.verdi.de/

Mitleser

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 35
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #422 am: 11.12.2023 11:13 »
kommt vielleicht auch auf die einzelnen Konstallationen (z.B.  verh./2 Kinder) an:
Ich habe ab 02/25 im Vergleich mit 01/23 gute 663€ brutto mehr auf dem Zettel...
Bis dahin heisst es weiterhin bisschen mehr auf den eigenen Haushalt schauen, aber das müssen wohl alle.
Und bis dahin wird halt die IAP benutzt, um hier und da mal was zu flicken!

TV-Ler

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,174
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #423 am: 11.12.2023 11:15 »
...
Der IAP wirkt sich nicht negativ auf die Rente aus, er hat überhaupt keine Auswirkungen auf die Rente.
...
Es ist doch bereits ein Negativ-Effekt, wenn sich keine Auswirkung ergibt.

InfoPLS

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #424 am: 11.12.2023 11:16 »
Zitat
Am 01.11.2024 kommen nun 200 € dazu. Das sind bei mir dann, ohne die JSZ einfließen zu lassen, in der EG 14/6 sage und schreibe 3,11 % on top und dann ab dem 01.02.2025 noch die 5,5 %.

Also leider weit weit entfernt von irgendwelchen 11 %, die nun überall rumgeistern....

Wenn die Tabelle stimmt, sind es 564€ mehr wie vorher...monatlich...nicht gut?

Bei EG14/6 sind es ab 02/25 netto 248,06€ mehr. Ledig, keine Kinder, keine Kirchensteuer. Nein. Nicht gut.

Du kannst einem wirklich leid tun bei knapp 4k€ netto, ledig, keine Kinder. Wie kommst du nur über die Runden?!
Sag bescheid wenn man dir irgendwo finanzielle Hilfe anbieten kann  ;)

SvenL1975

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 16
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #425 am: 11.12.2023 11:25 »
Zitat
Am 01.11.2024 kommen nun 200 € dazu. Das sind bei mir dann, ohne die JSZ einfließen zu lassen, in der EG 14/6 sage und schreibe 3,11 % on top und dann ab dem 01.02.2025 noch die 5,5 %.

Also leider weit weit entfernt von irgendwelchen 11 %, die nun überall rumgeistern....

Wenn die Tabelle stimmt, sind es 564€ mehr wie vorher...monatlich...nicht gut?

Bei EG14/6 sind es ab 02/25 netto 248,06€ mehr. Ledig, keine Kinder, keine Kirchensteuer. Nein. Nicht gut.

Du kannst einem wirklich leid tun bei knapp 4k€ netto, ledig, keine Kinder. Wie kommst du nur über die Runden?!
Sag bescheid wenn man dir irgendwo finanzielle Hilfe anbieten kann  ;)

Ja, das ist exakt die Einstellung, die sich die Arbeitgeber wünschen, und warum es keine vernünftigen Abschlüsse geben kann. Ich könnte jetzt auch fragen, was dich davon abgehalten hat, Abitur zu machen, zu studieren und sich hochzuarbeiten - mache ich aber nicht.

TV-Ler

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,174
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #426 am: 11.12.2023 11:33 »
Mich nervt eine Sache gehörig an der Logik der Länder. Für 24 ist zu wenig Geld da aber man schafft es noch aus dem Haushalt von 23 1800€ für jeden breit zu schlagen. Wird wohl mit der Schuldenbremse und Nachtragshsushslten hinkommen?
Das war doch bereits beim vorherigen Tarifabschluß ein interessantes Phänomen:
Die 2,8% lineare Erhöhung gab es erst ganz spät im Jahr 2022, in der Zeit davor sahen sich die Länder nicht in der Lage, die Tabellenentgelte um einen Festbetrag von 100€/Monat zu erhöhen. Diese Erhöhung wäre sozusagen "in Raten" monatlich auszuzahlen gewesen. War nicht möglich!
Jedoch waren sie - oh Wunder! - in der Lage  im Frühjahr 2022 einen Einmalbetrag in Höhe von 1300€ auf einen Schlag für alle 1000000 Tarifbeschäftigten rauszuhauen...  8)

Der Grund ist natürlich klar: Die 100€/Monat wären sie nie wieder los geworden, die 1300€ Einmalzahlung ist hingegen das, was sie ist: Eine Einmal_und_nie_wieder_Zahlung.

Dieser Mist mit Einmalzahlungen (egal unter welchem Namen) scheint einzureißen...ein Grund mehr, das kritisch zu sehen!

Firewind

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #427 am: 11.12.2023 11:35 »
Zitat
Am 01.11.2024 kommen nun 200 € dazu. Das sind bei mir dann, ohne die JSZ einfließen zu lassen, in der EG 14/6 sage und schreibe 3,11 % on top und dann ab dem 01.02.2025 noch die 5,5 %.

Also leider weit weit entfernt von irgendwelchen 11 %, die nun überall rumgeistern....

Wenn die Tabelle stimmt, sind es 564€ mehr wie vorher...monatlich...nicht gut?

Bei EG14/6 sind es ab 02/25 netto 248,06€ mehr. Ledig, keine Kinder, keine Kirchensteuer. Nein. Nicht gut.

Du kannst einem wirklich leid tun bei knapp 4k€ netto, ledig, keine Kinder. Wie kommst du nur über die Runden?!
Sag bescheid wenn man dir irgendwo finanzielle Hilfe anbieten kann  ;)

Ja, das ist exakt die Einstellung, die sich die Arbeitgeber wünschen, und warum es keine vernünftigen Abschlüsse geben kann. Ich könnte jetzt auch fragen, was dich davon abgehalten hat, Abitur zu machen, zu studieren und sich hochzuarbeiten - mache ich aber nicht.

du bist eh ein witz mit 14 sich zu beschweren ganz wild.

cyrix42

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,415
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #428 am: 11.12.2023 11:36 »
@Lordium, Sozialarbeite und weitere Gewerkschaftsvertreter_innen, die mit in der Strategie-Planung involviert sind: Der Ansatz, über "Leuchtturm-Projekte" zu gehen, scheint ja durchaus etwas Erfolg gezeitigt zu haben, wenn man mal auf die Zusatzbeschlüsse im Einigungspapier zu z.B. SuE und Stadtstaaten schaut; nicht überragend, aber doch wahrnehmbar. Wäre doch gut, wenn man dies ausbaut, es gibt ja, wie schon festgestellt, noch mehr Berufsgruppen im öD, welche (insbesondere qua Vergleich mit der Privatwirtschaft) ein deutliches Drohpotential für die AG besitzen -- weniger durch Streik als vielmehr durch Weggang. Da wären z.B.

*) Angestellte Lehrkräfte; kommt besonders gut beim aktuellen zweiten "PISA-Schock"
*) bzw. generell Angestellte im MINT-Bereich, von der Ingeneurin bis zur Softwareentwicklerin
*) der angestellte akademische Mittelbau, der aber sowieso häufig in präkeren Verhältnissen arbeitet, wo das Gehalt nur eine von mehreren Stellschrauben ist, an denen man drehen müsste.

Ja, das sind zumeist eher besserbezahlte Mitarbeitende und ja, viele auch eher GEW-Klientel. Aber hier könnte man m.E. deutlich besser Druck aufbauen und auch mobilisieren, wenn die gemeinsame Gewerkschaftsforderungen auch die Interessen dezidiert dieser Gruppen widerspiegeln würden.

Was würde denn passieren, wenn in einem Bundesland, welches noch weitgehend auf angestellte Lehrkräfte setzt, für nen Tag 80% des Unterrichts ausfallen würde? Der Aufschrei wäre sicherlich ziemlich groß. Entweder das Land verbeamtet dann schnell alle Lehrkräfte, oder man hat einen ziemlich guten Hebel in der Hand.

Klar kommt jetzt wieder die Argumentation mit dem Henne-Ei-Problem; die Gewerkschaft ist die Selbstorganisation der Arbeiterschaft und wenn aus dieser die entsprechenden Impulse nicht kommen, dann werden sie auch nicht umgesetzt. Aber da müssen m.E. die Funktionäre strategischer denken und die zukünftige Schlagkraft nicht mit der vergangenen verwechseln. Sie müssen proaktiv werden und strategisch planen -- der/ dem einzelnen Beschäftigten kann man diese Überlegung so nicht zumuten, zumal sie ja auch gerade nicht im Aufgabenbereich der/ des einzelnen Angestellten ist, wohl aber zu den Aufgaben derjenigen gehören, die die Ausrichtung der Gewerkschaftspositionen planen -- und letztendlich auch darüber entscheiden.

Faunus

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 715
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #429 am: 11.12.2023 11:38 »
Ich würde mir wünschen dass hier ein anderer Ton einkehrt. Einige Äußerungen hier sind abwertend und beleidigend, das muss nun wirklich nicht sein.


Diese Bitte unterstütze ich vollumpfänglich!

Mich stoßen diese "ich gehe - nächsten Account anmelden & weiterheizen"- inzwischen ziemlich ab, so dass ich in diesem "Heulgetöse" garnicht mehr schreiben mag und nur noch einzelne Poster selektiv lese.

Natürlich wäre ein besserer Abschluss (= mehr Geld) wünschenswert gewesen. Aber wie hier schon jemand schrieb: es ist kein Wunschkonzert, sondern eine Verhandlung! Ich gehe auch davon aus, dass dieser Abschluß mehrheitlich von den ver.di-Mitgliedern angenommen wird, da die 1800 EUR in der Dezemberauszahlung bis zur Abstimmung ausgegeben/verplant sein werden.

Wem das Ergebnis so nicht passt, steht es frei seinen selbsteingeschätzten "Markwert" nachzuverhandeln und wenn das nicht funktioniert, konsequenterweise den ÖD verlassen.  Die PW ist hochinteressiert an "blubbernden, unterbezahlten Spitzenleuten des ÖD".
« Last Edit: 11.12.2023 11:48 von Faunus »

WiIng

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #430 am: 11.12.2023 11:39 »
@WiIng

es wird in den nächsten Wochen ein Mitgliederbefragung digital statt finden.
Wenn mehr als 75% der Mitglieder da gen votieren, geht man davon aus das man in der Lage sein könnte einen weitern Kampf zu führen und die Bundestarifkommesion öffentlicher Dienst würde dann überlegen warum wir die Meinung so stark falsch eingeschätzt haben und dem Angebot nicht zustimmen.

Ich bin auch nicht von der Laufzeit begeistert. Bin aber als BTKöD Mitglied davon überzeugt das wir das beste rausgeholt haben was ging und vor allem wir nicht in der Lage wären durch noch mehr Kampf mehr raus zu holen. Eher das Gegenteil wäre möglich. Wenn wir den Abschluss ablehne könnten wir am Ende noch schlechter dastehen. Denn dann ist wieder alles offen. Ein Tarifvertrag ist erst dann abgeschlossen wenn alle unterschrieben haben.

Wer noch Mitglied wird kann auch noch abstimmen.

https://mitgliedwerden.verdi.de/

Hallo Lordium,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung und vor allem für die Bemühungen in den Verhandlungen.

Ich habe von meiner regionalen Ver.di Vertretung eine E-Mail erhalten, in welcher im Betreff steht, dass eine "Einigung erzielt und die Lücke geschlossen" wurde. Das ist de facto nicht der Fall und dieses "Wording" macht mich ehrlich gesagt wütend.

Man kann auch ehrlich und offen kommunizieren, dass man aufgrund des niedrigen Organisationsgrades keine starke Verhandlungsposition hat und dementsprechend nicht zum TVÖD aufschließen geschweige denn mit ihm gleichziehen konnte.

Wenn es das erklärte Ziel war, die Lücke zu schließen, so ist man, aus welchen Gründen auch immer, gescheitert. PUNKT!

Letztlich steht und fällt jedes Ergebnis mit der Laufzeit. Und genau hier hat man sich von den Arbeitgebern wiederholt "über den Tisch ziehen lassen". Aber 5,5 % ab "irgendwann" lassen sich natürlich besser verkaufen, als  100,- EUR brutto und ca. 2,5 % ab dem 01.03.2024, wenn der TVÖD zum 01.03.2024 seine 200,- EUR plus 5,5 % Steigerung erhält.

Ich persönlich werde das schlechte Ergebnis, im Rahmen der Mitgliederbefragung ablehnen und rate auch jedem Mitglied dazu dies zu tun. Zumal ich mir auch nicht vorstellen kann, dass es bei einer weiteren Verhandlungsrunde noch Luft nach unten gibt.

Beste Grüße
WiIng

J4nsk1

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #431 am: 11.12.2023 11:44 »
Was ist eigentlich aus der Forderung geworden, MA in technischen Berufen besser einzugruppieren?
Hat da jemand vielleicht eine Info zu?

NelsonMuntz

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 428
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #432 am: 11.12.2023 11:47 »
Lordium, ich bin EG 12/5: Die Gewerkschaft verhandelt nicht für mich, da ich bereits oberhalb des Durchschnittsgehaltes in Deutschland verdiene. Es gibt daher keinen Grund, für mich in die Gewerkschaft einzutreten, denn diese vertreten ja primär die Interessen des "kleinen Mannes". Das gilt insbesondere für verdi.

Den Partikularinteressen von Millionen MA im öD kann man über das bestehende Tarifsystem auch gar nicht gerecht werden.

Sollten sich die Pläne zur Überführung unseres Betriebs in eine AöR konkretisieren, würde eine Gewerkschaftsmitgliedschaft bei der Gestaltung eines Haustarifs interessant für mich werden - vorher jedoch nicht.



troubleshooting

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 262
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #433 am: 11.12.2023 11:50 »
Was ist eigentlich aus der Forderung geworden, MA in technischen Berufen besser einzugruppieren?
Hat da jemand vielleicht eine Info zu?

Siehe mein Post #403 (2 Seiten zuvor). Nichts ist draus geworden!

InfoPLS

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #434 am: 11.12.2023 11:51 »
Zitat
Am 01.11.2024 kommen nun 200 € dazu. Das sind bei mir dann, ohne die JSZ einfließen zu lassen, in der EG 14/6 sage und schreibe 3,11 % on top und dann ab dem 01.02.2025 noch die 5,5 %.

Also leider weit weit entfernt von irgendwelchen 11 %, die nun überall rumgeistern....

Wenn die Tabelle stimmt, sind es 564€ mehr wie vorher...monatlich...nicht gut?

Bei EG14/6 sind es ab 02/25 netto 248,06€ mehr. Ledig, keine Kinder, keine Kirchensteuer. Nein. Nicht gut.

Du kannst einem wirklich leid tun bei knapp 4k€ netto, ledig, keine Kinder. Wie kommst du nur über die Runden?!
Sag bescheid wenn man dir irgendwo finanzielle Hilfe anbieten kann  ;)

Ja, das ist exakt die Einstellung, die sich die Arbeitgeber wünschen, und warum es keine vernünftigen Abschlüsse geben kann. Ich könnte jetzt auch fragen, was dich davon abgehalten hat, Abitur zu machen, zu studieren und sich hochzuarbeiten - mache ich aber nicht.

Schön, dass du einfach davon ausgehst, dass ich kein Abitur habe und kein abgeschlossenes Studium habe ;)
Danke, 2 Ausbildungen und ein abgeschlossenes Studium vorhanden - aber hocharbeiten? Nein danke, mir ist meine Freizeit lieber als meine Arbeitszeit und genau deswegen bin ich im ÖD.

Der Kommentar lässt schon tief blicken bei dir. Aber Hey, lieber immer maulen und sich beschweren als konsequenten ziehen. Wenn es in der PW so toll ist, was hält dich dann noch im TVL? Sags mir, würde mich wirklich ehrlich interessieren. Oder gibts vielleicht doch Vorteile bei uns? Oder will dich die PW vielleicht nicht?  ;)

Es ist mir einfach ein Rätsel wie man sich bei dem Gehalt und keiner Familie sich darüber beschweren kann, dass man NUR 250€ netto mehr im Monat bekommt. Ohne dass man auch nur irgendetwas dafür tun muss.