Autor Thema: Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion  (Read 239971 times)

TV-Ler

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,174
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #435 am: 11.12.2023 11:56 »
@Wilnig
Stichwort "Wording"

Das möchte ich mal aufgreifen.
Es ist seit Jahren stets das gleiche Spiel:
Das Verhandlungsergebnis ist nicht berauschend. Punkt.
Allerdings könnte man durchaus der Auffassung sein, daß es aufgrund der speziellen Situation im öD der Länder zumindest ein achtbares Ergebnis ist.
In offiziellen Verlautbarungen von verdi wird aber das Ergebnis jedesmal hochgejubelt. Bei der Darstellung des Ergebnisses im Detail wird gerne schwammig formuliert, um die Schwächen zu kaschieren...

Es entsteht bei mir der Eindruck, das jene Leute, welche für diese offiziellen Statements zuständig sind, in dem Glauben leben, die verdi Mitglieder seien betreuungsbedürftige Patjackel, denen man jederzeit ein X für ein U vormachen kann...

Johann

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 754
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #436 am: 11.12.2023 12:02 »
in dem Glauben leben, die verdi Mitglieder seien betreuungsbedürftige Patjackel, denen man jederzeit ein X für ein U vormachen kann...

Erinnert mich ein bisschen an die Bevormundungshaltung mindestens einer der derzeit im Bund regierenden Parteien. Alle Fakten zeigen auf rot und der gewählte Anführerkasper hält mit schelmischem Grinsen eine Rede darüber, wie gut und toll alles ist und wie sehr man sich auf sein Wort, das er nachweislich nicht nur einmal gebrochen hat, verlassen könne.

Reisinger850

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 363
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #437 am: 11.12.2023 12:03 »
@info

Ich gebe SvenL recht. Soll man nun nur weil man sich eine gute Stellung erarbeitet hat um jeden Mist dankbar sein? Gerade die höheren EGs sind doch seit Jahren die Verlierer. Ich denke, dass einer mit nem geringeren Lebensstandard viel mehr gefühlt von den 250 netto hat als einer, der sich eher immer weiter abgehängt fühlt zu vergleichbaren Tätigkeiten in der freien Wirtschaft. Ich hätte jetzt auch gedacht, dass du keine Ausbildung hast, da von dir 250 Euro netto überaus positiv gesehen werden (welche überhaupt erst in 13 Monaten gezahlt werden). Die 120 netto sind ab jetzt einen SUV volltanken, mehr nicht. Hoffe, dass ist dir bewusst.

Ape86

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #438 am: 11.12.2023 12:04 »
Nun habe ich mich tatsächlich doch noch angemeldet, um hier meinen Beitrag zu leisten…

Grundsätzlich kann man sagen, dass den Angestellten ein Viertel von Dem zugesprochen wurde, was verhandelt werden sollte. Fein, so ist es jetzt, kommt damit klar.

Ich sehe es jedoch äußerst kritisch, dass nun schon zum zweiten Mal eine (nennen wir es) „Schadensausgleichszahlung“ dazu missbraucht wurde, eine Lohnerhöhung zu suggerieren. Unter dem Strich steht dahinter das Wort „Nullrunde“ versteckt. Ja, diese Zahlung hätte nahezu keinen Einfluss auf die künftige Rente, wenn darauf SV Beiträge hätten abgeführt werden sollen, ich denke aber, dass die meisten Foristen mit diesem Argument eher gemeint haben, dass diese (gestückelte) Einmalzahlung einfach nicht tabellenwirksam in den Entgeltbezug eingebunden wird und damit zukünftige prozentuale Entgelterhöhungen deutlich niedriger ausfallen (exponentielles Wachstum).

Wenn unsere bunte Regierung aufhören würde, Mist zu fabrizieren, der solche Einmalzahlungen für die Bürger überhaupt erst notwendig macht, könnten hier seitenweise Forendiskussionen gespart werden… die Gewerkschaften und Arbeitgeber müssten sich dann lediglich über Prozente und Sockel unterhalten.

Seit 2020 spüre ich den Wertverlust des Geldes in meinem Portmonee deutlich, ebenso die Tatsache, dass sich die Abrechnungen der Energieversorger pauschal verdoppelt haben. Dem gegenüber steht grob gerechnet eine persönliche jährliche Entgeltsteigerung um durchschnittlich gerade mal 5% brutto und das ist definitiv ein Reallohnverlust, den vor allem ein Bundesland als Arbeitgeber besser ausgleichen müssen sollte (Vorreiterrolle und so).

Mein Anliegen wäre jedoch, dass die Leute hier, die immer meckern, dass das Geld bis jetzt kaum noch gereicht hat, ihr Ausgabenproblemen nach diesem Abschluss mal in den Griff bekommen und nicht gleich wieder fleißig mit der nächsten Finanzierung ihr Lebensniveau nach oben heben. Dann könnte bei den 2025er Verhandlungen auch mal das Thema „weniger Wochenarbeitszeit“ angegangen werden. DAMIT steigert man die Attraktivität des ÖD dann tatsächlich mal und nicht mit Entgeltumwandlung fürs Fahrrad-Leasing.

PhoenixDea

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 98
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #439 am: 11.12.2023 12:04 »
Ich finde den Abschluss ebenfalls nicht toll. Grund dafür: insbesondere die lange Laufzeit. Durch die lange Laufzeit sind es eben keine 11 % die man mehr hat. Und die IAP ist eine IAP und keine Erhöhung der Entgelte. Bis die volle Erhöhung zum Tragen kommt, verhandelt der Bund wieder und wir schauen wieder in die Röhre und hängen hinterher. Da meistens die Beamten am TV-L Abschluss dranhängen, scheitern wir auch wieder im Bereich amtsangemessene Alimentation.

Klar, die IAP ist erstmal eine Hilfe und vor allem für die unteren EG sicher nötig und hilfreich.
ABER ich kann auch jeden in EG 12 und höher verstehen, der hier schlecht gelaunt ist. I.d.R. haben die hohen EG auch mehr Verantwortung. Vergleicht man die TV-L Gehälter mit Gehältern der PW, kann der TV L nicht mithalten. Ja.... wir haben einen sicheren Job. Nachdem man sich jetzt aber monatelang hat anhören dürfen, dass mit dem kommenden Tarifabschluss auch eine Wertschätzung der TB kommen wird, bin ich enttäuscht. Inflationsausgleich und Wertschätzung sind zwei verschiedene Dinge.

Das sich Ver.di wieder einmal für solch einen Abschluss als Helden feiert, kann ich nicht nachvollziehen. So wie schon beim letzten Abschluss...

Die Organisierten hier haben schon recht damit, dass man auf hohem Niveau meckert, wenn man nicht in einer Gewerkschaft ist, jedoch finde ich das Preis-Leistungs-Verhältnis bei Ver.di einfach lächerlich. Da denke ich eher darüber nach, in eine andere Gewerkschaft einzutreten. Fraglich ist dann jedoch, ob das überhaupt irgendeine Auswirkung hat.

hugodehippo

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 57
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #440 am: 11.12.2023 12:05 »
Wording....

Wie kann man jemanden mit 80k€ Jahreseinkommen auf der Verliererseite verorten?

Langsam frage ich mich welchen Geistes man sein muss um auf diesem Niveau noch rumzujammern...

Sorry, dafür fehlt mir jedes Verständnis. Für seine 250,-€ netto braucht er ca. 500,-€ brutto/ Monat, macht 6k€/p.a. Ohne selbst verhandelt zu haben. Ist nicht so schlimm, oder?

Funfact: Wenn ich hier das Geschreibsel einiger > EG 12er so lese werden einige Entscheidungen auf dieser Ebene... wie soll ich fomulieren... besser verständlich. Irgendwie hab ich´s immer schon geahnt:-)

troubleshooting

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 262
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #441 am: 11.12.2023 12:08 »
Ich find ja auch, die hier immer wieder auftauchende Aussagen - was hält euch/dann geht doch etc. - witzig.

In der Praxis bekommt doch dann jede(r) im Fall der Kündigung vorgehalten, dass er/sie die Kollegen im Stich lässt. Und, muss sich fragen lassen, wer die Arbeit denn dann macht? Also ob das ein Problem derjenigen ist.

ltwinters

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 36
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #442 am: 11.12.2023 12:09 »
Einige bekommen den Hals einfach nicht voll...

Reisinger850

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 363
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #443 am: 11.12.2023 12:10 »
Ich frage mich eher nach der Lebenswirklichkeit einiger. Mit 80.000 brutto hast du auch entsprechende Verantwortung und Ausgaben, damit schwebst du nicht auf Wolke 7. Die relativ nach oben hin schwachen Abschlüsse treffen die höheren Gruppen doch umso härter. Oder
Willst du, dass alle gleich viel verdienen? Qualifizierte Arbeit muss sich lohnen.

Canislupus

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #444 am: 11.12.2023 12:11 »
Ich bin der Meinung das, dass Tarifergebnis fast OK ist.

Ich werden gegen das Angebot Stimmen. Mein Hauptgrund ist die viel zulange Laufzeit und,
das die Erhöhungen viel zu spät kommen und es Fehlt die Erhöhung des Weihnachtsgeld in Stufen auf 100%.

Ich hoffe das viele Gewerkschaftsmitglieder gegen das Angebot Stimmen.

Und an Alle die nicht in der Gewerkschaft sind Ihr dürft euch nicht Beschweren ihr habt keinen Beitrag geleistet.

Viele Grüße


Abteilung007

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 27
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #445 am: 11.12.2023 12:15 »
Sry, wenn es schon gestellt wurde bzw. ich es nicht rauslesen konnte:

Ist die IAP Einmalzahlung von 1800 € und monatliche Zahlung von 120 € nur steuerfrei oder auch frei von Sozialabgaben, sprich die monatlichen 120€ gleich netto Auszahlungsbetrag? Ich habe es unterschiedlich gelesen, hier auf der Seite steht z.B. nur steuerfrei.

Danke vorab.

hugodehippo

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 57
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #446 am: 11.12.2023 12:18 »
Ich frage mich eher nach der Lebenswirklichkeit einiger. Mit 80.000 brutto hast du auch entsprechende Verantwortung und Ausgaben, damit schwebst du nicht auf Wolke 7. Die relativ nach oben hin schwachen Abschlüsse treffen die höheren Gruppen doch umso härter. Oder
Willst du, dass alle gleich viel verdienen? Qualifizierte Arbeit muss sich lohnen.

Lohnt sich doch.

Durchschnittsgehalt Maschbauing 2021: 66k€/Jahr ( Quelle: vdi)


Mit ein wenig mehr Verantwortung dann auch höher, aber ich finde dass sich einige hier mal die Mühe machen sollten Gehaltsvergleiche über die verschiedenen Branchen anzuschauen.

Die Einzelfälle, welche exorbitant nach oben abweichen muss man ausklammern, das sind sicherlich nicht diejenigen die "Arbeitsleistung mittlerer Art und Güte" schulden und erbringen.

So schlimm wie hier dargestellt ist der öD nicht.
Und hier im Hause sehe ich zumindest das die wöchentliche Arbeitszeit recht penibel eingehalten wird. Ist in der pW nicht überall so....

Reisinger850

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 363
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #447 am: 11.12.2023 12:18 »
@abteilung
Natürlich steuerfrei, diese Prämie geistert doch schon seit 2 Jahren durch die TV-Polittalks, Foren und Stammtische dieser Welt. Sollte doch mittlerweile bei jedem angekommen sein. Und selbst steuerfrei ist diese Prämie traurig, weil sie wie befürchtet als Gehaltserhöhung missbraucht wird statt als Inflationsausgleich der Vergangenheit. Genau wie die „Corona-Prämie“

@hugo
Komm schon. Gehaltsrechner von 2021? Und was penible Arbeitszeit angeht kann ich zustimmen- allerdings anders als du denkst. Kenne keinen in der PE der wie ich oder andere im ÖD 41 Std buckeln muss, ausser er mach bezahlte Überstunden.

NelsonMuntz

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 428
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #448 am: 11.12.2023 12:19 »
IAP ist steuer- und abgabenfrei. Also: netto pur.

hugodehippo

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 57
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #449 am: 11.12.2023 12:19 »
Sry, wenn es schon gestellt wurde bzw. ich es nicht rauslesen konnte:

Ist die IAP Einmalzahlung von 1800 € und monatliche Zahlung von 120 € nur steuerfrei oder auch frei von Sozialabgaben, sprich die monatlichen 120€ gleich netto Auszahlungsbetrag? Ich habe es unterschiedlich gelesen, hier auf der Seite steht z.B. nur steuerfrei.

Danke vorab.

Ist netto.