Autor Thema: Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion  (Read 239741 times)

Reisinger850

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 363
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #465 am: 11.12.2023 13:41 »
Durch das höhere Einkommen werden höhere Verbindlichkeiten aufgebaut. Man kann ja als E14 nicht damit rechnen, dass der Reallohnverlust deutlich stärker ausfallen wird als bei niedrigeren Gruppen. Genau das passiert ja durch Sockelbeträge und Prämien. Ich sag ganz ehrlich - ich bin mit 3500 netto im Dispo und das liegt sicherlich daran, dass mein Lebensstandard eher hoch ist. Aber ich kann erwarten, dass bei gleichbeidender Arbeit mein Lohn nicht entwertet wird. Doch genau das passiert ab E11 aufwärts bzw. ab dem
gehobenen Dienst für Beamte.

InfoPLS

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #466 am: 11.12.2023 13:42 »
Schön, dass du einfach davon ausgehst, dass ich kein Abitur habe und kein abgeschlossenes Studium habe ;)
Danke, 2 Ausbildungen und ein abgeschlossenes Studium vorhanden - aber hocharbeiten? Nein danke, mir ist meine Freizeit lieber als meine Arbeitszeit und genau deswegen bin ich im ÖD.

Du machst dir das Leben einfach, aber gönnst anderen, die härter arbeiten oder mehr Verantwortung übernehmen, kein angemessenes Gehalt?

Er hat sich drüber beschwert, dass er zu wenig Erhöhung pro Monat bekommt bei 250€ netto. Und ja, auf der Gehaltsstufe finde ich das lächerlich. (bei seinen Rahmenbedingungen)
Hier gehts es nichts ums gönnen, sondern um das ewige gejammer. In der Pw muss du in der Regel um jeden € mehr kämpfen und verhandeln, den du verdienen möchtest oder dich halt wegbewerben. Wir bekommen das einfach so ohne mehr dafür zu arbeiten oder mehr Verantwortung zu bekommen etc.
Meiner Meinung nach sollte man damit einfach mal zufrieden sein oder halt handeln.

Davon mal abgesehen weiß jeder, der im öD anfängt was er damit kauft.

cyrix42

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,415
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #467 am: 11.12.2023 13:43 »
@Reisinger850: Warum bzw. mit welcher Rechtfertigung meinst du, erwarten zu können, "dass bei gleichbeidender Arbeit mein Lohn nicht entwertet wird"? Ich sehe nirgends einen entsprechenden Automatismus, egal für welche Personengruppe...

Oliver1976

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 155
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #468 am: 11.12.2023 13:43 »
Du erhälst ein Jahresbrutto i.H.v. 80k€.Wenn doch anderswo signifikant mehr zu erzielen ist- was hält Dich?
Dies völlig unabhängig von tariflichen Erhöhungen.

Oder geht es hier eher ums "Seele streicheln"?
Das bei Verdiensten in dieser Größenordnung die inflationsbedingten Mehrausgaben lebensbedrohlich sind glaube ich eher nicht.....

Mit "Seele streicheln" hat das nichts zu tun und auch nicht ob ich in EG14/6 bin.

Es geht um unseren Arbeitgeber und wie dieser uns Angestellte sieht. Egal ob in EG1 oder EG15. Hier sehe ich derzeit einen Mangel, den es sicherlich auch in der PW bei dem ein oder anderen AG gibt (aber das macht es dadurch nicht besser). Dieser Mangel führt dazu, dass Stellen nicht nachbesetzt werden und gerade in der universitären Forschung, in der ich tätig bin, der Nachwuchs fehlt. Durch diesen neuen Abschluss wird diese Situation nicht wirklich besser und das bereitet mir als Führungskraft dann schon Bauchschmerzen oder Kopfzerbrechen, wie man es sehen will. Zudem kostet es auch Stellen in den Stufen 6-8. Finde ich keine Nachwuchsforscher, dann beforsche ich einen bestimmten Bereich nicht mehr und dann benötige ich für diesen auch kein Sekretariat oder keine Verwaltung mehr. Hat somit nicht nur eine Wirkung, sondern auch andere weitreichendere.

Und zum Thema inflationsbedingte Mehrausgaben.... das deckt doch schon lange nicht mehr eine Erhöhung der Entlohnung. Da ist doch egal wie viel man in welcher EG verdient. Die Hortgebühren, der Musikunterricht der Kinder oder was auch immer, steigen doch gleich um x-Prozent pro Monat, ohne, dass dort darüber nachgedacht wird, wie viel die Menschen jedes Jahr mehr verdienen. Und deswegen rechne ich für mich bei jeder Erhöhung nur noch in Prozenten und nicht in €-Werten. Beispiel bei uns im Ort, Erhöhung des Hortbeitrags zum September 2023 um 25 %, Musikschule: 15 % und so lässt sich die Liste beliebig verlängern. Was bei uns z.B. dazu führt, dass wir nur noch alle 2 Jahre für 2 Wochen in den Urlaub fahren. Aber so ist das dann halt.

 


NelsonMuntz

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 428
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #469 am: 11.12.2023 13:43 »
Die Inflationsausgleichsprämie, als Bestandteil des Dritten Entlastungspaketes, sollte eine kurzfristige Hilfe sein um die hohen Energiepreise etwas zu dämpfen.
Die Inflationsausgleichsprämie muss zusätzlich zum ohnehin geschuldeten Arbeitslohn gewährt werden.

Nun ja, jetzt wird diese, wie bereits bei der VKA, als Lohnerhöhung verkauft.
Schade dass die Mehrheit nicht in der Lage ist zu registrieren, dass solche "Einmalzahlungen" sich auf Dauer einfach deutlich negativer auswirken.
Nun ja, auch dies eine Politik von Verdi. Einmalzahlungen, ohne nachhaltige positive Auswirkung auf die Tabellenentgelte.

Weitestgehend richtig. Aber die Entlastungsmöglichkeit durch die IAP ist explizit geschaffen worden, weil Unternehmen sich eben nicht in der Lage sahen, die Teuerung durch höhere Gehälter spürbar auzugleichen. Daher nutzen TVöD und TV-L diese "Prämie" eigentlich ganz im Sinne des Erfinders.

Jackson1967

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #470 am: 11.12.2023 13:44 »
Habe gerade mal mit dem NLBV zwecks Auszahlung der IAP im Dezember gesprochen:

Wir definitiv nichts zu Ende Dezember! Eher Ende Januar wenn nicht sogar Februar...

Schön wenn die TDL das für 2023 in den Büchern hat - dem Arbeitnehmer hilft es kurzfristig nicht!

Reisinger850

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 363
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #471 am: 11.12.2023 13:47 »
@Reisinger850: Warum bzw. mit welcher Rechtfertigung meinst du, erwarten zu können, "dass bei gleichbeidender Arbeit mein Lohn nicht entwertet wird"? Ich sehe nirgends einen entsprechenden Automatismus, egal für welche Personengruppe...

Ich gebe als Resultat prozentual dann immer mehr von meiner Arbeitskraft ab. Weil der Deal war ein Gehalt, das mir zu jener Zeit auch verglichen mit anderen und gemessen an der Kaufkraft etwas gab, was beibehalten werden muss.

Riconr1

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 20
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #472 am: 11.12.2023 13:47 »
Mich interessiert es ungemein, wer von Euch wirklich mit mehr gerechnet hat?
War hier letzte Woche Mittwoch jemand der Ansicht, dass da deutlich mehr errungen wird? Die Arbeitgeberseite hat mich persönlich daran zweifeln lassen, dass überhaupt ein solches Eregbnis dabei herauskommen kann.

Verhandlungen sind doch immer ein Kompromis, wer glaubt denn wirklich, dass man nur hätte laut genug sein müssen und dann wäre die Arbeitgeberseite eingeknickt? Das hat doch nicht mal auf dem Spielplatz geklappt, in Eurem täglichen Arbeitsleben doch wohl auch nicht und erst recht nicht in den Tarifverhandlungen.

Auch eine Nachverhandlung wird das Ergebnis keinesfalls verbessern, so vermute ich.

LG

Oliver1976

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 155
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #473 am: 11.12.2023 13:48 »
Ich sehe für mich eine NULLRUNDE bis zum 01.11.2024, denn ich kenne NIEMANDEN (ausgenommen Selbständige), der die 3000 € IAP NICHT bekommen hätte. Daher wundere ich mich eher, dass mein Arbeitgeber mir das nicht als Wertschätzung meiner Leistungen in den letzten Jahren gerne von sich aus ausbezahlt hat.

Dass DU NIEMANDEN kennst ist doch ganz allein Dein Problem!
Wenn Du das nächste Mal bei Lidl oder im Kaufland einkaufen gehst, dann frag doch mal die Beschäftigten dort, in welcher Höhe sie eine IAP-Zahlung erhalten haben. Die Schwarz-Gruppe hat freiwillig 250 € bezahlt - und für die Kauflandbeschäftigen gab es diese nicht aufs Konto sondern als Warengutschein.
Soweit mit bekannt, haben von den 40 DAX-Unternehmen bisher ungefähr die Hälfte eine IAP bezahlt. Allerdings muss man die herausrechnen, die aufgrund eines Tarifabschlusses (IG Metall, Chemie, ...) zu dieser Zahlung verpflichtet sind, um zu erkennen, welche es wirklich freiwillig tun und in welcher Höhe. Denn auch die 3.000 € wurden, soweit mir bekannt, auch in den seltensten Fällen freiwillig ausgeschöpft.

Das habe ich anders gelesen und in Erinnerung. Auch dieses Jahr zahlt die Schwarzgruppe meines Wissens nach wieder einen Teil der IAP aus, jedenfalls nach der Heilbronner Stimme https://www.stimme.de/regional/wirtschaft/lidl-mitarbeitern-praemie-inflation-ausgleich-jubilaeum-discounter-art-4852759#google_vignette

Und ich hatte in einem vorherigen Beitrag schon einmal erwähnt, dass meine Frau von Ihrem Arbeitgeber letztes Jahr 1500 € erhalten hat und dieses Jahr die restlichen 1500 € und das obwohl sie nur 50% arbeitet. Wie man sieht, geht es auch anders.

cyrix42

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,415
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #474 am: 11.12.2023 13:50 »
Ich gebe als Resultat prozentual dann immer mehr von meiner Arbeitskraft ab. Weil der Deal war ein Gehalt, das mir zu jener Zeit auch verglichen mit anderen und gemessen an der Kaufkraft etwas gab, was beibehalten werden muss.

Ich weiß nicht, was du für einen Arbeitsvertrag geschlossen hast. Bei mir und bei allen anderen, die ich kenne, ist keine solche Klausel zu finden...

Reisinger850

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 363
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #475 am: 11.12.2023 13:51 »
Natürlich geht es anders. Ein Bekannter bei Vodafone hat die 3.000 direkt bekommen, unabhängig von Gehaltsverhandlungen fünf Monate später. Hier wird nur versucht, die schwache Gewerkschaft starkzureden

Reisinger850

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 363
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #476 am: 11.12.2023 13:52 »
Ich gebe als Resultat prozentual dann immer mehr von meiner Arbeitskraft ab. Weil der Deal war ein Gehalt, das mir zu jener Zeit auch verglichen mit anderen und gemessen an der Kaufkraft etwas gab, was beibehalten werden muss.

Ich weiß nicht, was du für einen Arbeitsvertrag geschlossen hast. Bei mir und bei allen anderen, die ich kenne, ist keine solche Klausel zu finden...

Und mit welcher Begründung sollte man eine Gehaltssenkung akzeptieren, wenn die Leistung gleich bleibt?

InfoPLS

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #477 am: 11.12.2023 13:52 »
Du erhälst ein Jahresbrutto i.H.v. 80k€.Wenn doch anderswo signifikant mehr zu erzielen ist- was hält Dich?
Dies völlig unabhängig von tariflichen Erhöhungen.

Oder geht es hier eher ums "Seele streicheln"?
Das bei Verdiensten in dieser Größenordnung die inflationsbedingten Mehrausgaben lebensbedrohlich sind glaube ich eher nicht.....

Mit "Seele streicheln" hat das nichts zu tun und auch nicht ob ich in EG14/6 bin.

Es geht um unseren Arbeitgeber und wie dieser uns Angestellte sieht. Egal ob in EG1 oder EG15. Hier sehe ich derzeit einen Mangel, den es sicherlich auch in der PW bei dem ein oder anderen AG gibt (aber das macht es dadurch nicht besser). Dieser Mangel führt dazu, dass Stellen nicht nachbesetzt werden und gerade in der universitären Forschung, in der ich tätig bin, der Nachwuchs fehlt. Durch diesen neuen Abschluss wird diese Situation nicht wirklich besser und das bereitet mir als Führungskraft dann schon Bauchschmerzen oder Kopfzerbrechen, wie man es sehen will. Zudem kostet es auch Stellen in den Stufen 6-8. Finde ich keine Nachwuchsforscher, dann beforsche ich einen bestimmten Bereich nicht mehr und dann benötige ich für diesen auch kein Sekretariat oder keine Verwaltung mehr. Hat somit nicht nur eine Wirkung, sondern auch andere weitreichendere.

Und zum Thema inflationsbedingte Mehrausgaben.... das deckt doch schon lange nicht mehr eine Erhöhung der Entlohnung. Da ist doch egal wie viel man in welcher EG verdient. Die Hortgebühren, der Musikunterricht der Kinder oder was auch immer, steigen doch gleich um x-Prozent pro Monat, ohne, dass dort darüber nachgedacht wird, wie viel die Menschen jedes Jahr mehr verdienen. Und deswegen rechne ich für mich bei jeder Erhöhung nur noch in Prozenten und nicht in €-Werten. Beispiel bei uns im Ort, Erhöhung des Hortbeitrags zum September 2023 um 25 %, Musikschule: 15 % und so lässt sich die Liste beliebig verlängern. Was bei uns z.B. dazu führt, dass wir nur noch alle 2 Jahre für 2 Wochen in den Urlaub fahren. Aber so ist das dann halt.

Da ich auch in der universitären Forschung tätig bin, gebe ich dir da sogar recht.
Unsere Doktoranten:innen bekommen im Institut nur 13 50%.
Aber ich bin der Meinung, dass die Leute falsch eingestuft werden und nicht dass die Erhöhung des Gehalts der Knackpunkt ist.
Würde man die Techniker/Werkstatt/Büropersonal ordentlich einstufen wäre schon viel getan.
Mal ganz davon abgesehen, dass die das die E13 50% ein Witz ist während der Promotion.

cyrix42

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,415
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #478 am: 11.12.2023 13:53 »
@Reisinger850: Was hat jetzt diese Entgegenung mit deinem Einwurf zu tun?

Entweder, du hast einen Arbeitsvertrag geschlossen, der dir Kaufkrafterhalt garantiert, oder nicht. Ich habe das nicht. Im Tarif-Vertrag steht dazu nichts. Also, wie kommst du darauf, dass du einen entsprechenden Deal geschlossen hast? Wenn du das hast: Was hat diese Frage dann in der Diskussion des Ergebnisses dieser Tarifrunde zu suchen?

Reisinger850

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 363
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #479 am: 11.12.2023 13:59 »
Also was du sagst kann ich eh nicht mehr ernst nehmen. Hast du nicht gebetsmühlenartig betont, dass die Runde nichts mit den Beamten zu tun hat? Dann guck dir nochmal das Interview der Einigung an, wo Dressel selbst betonte, dass die Übertragung der Beamten zu jeder Zeit mitbedacht wurde und Teil der Verhandlungsmasse war.

https://youtu.be/QyU_3_AJJ-o?si=4lzAdHIxfR_cU-JH

Ab 12:30