Wording....
Wie kann man jemanden mit 80k€ Jahreseinkommen auf der Verliererseite verorten?
Langsam frage ich mich welchen Geistes man sein muss um auf diesem Niveau noch rumzujammern...
Sorry, dafür fehlt mir jedes Verständnis. Für seine 250,-€ netto braucht er ca. 500,-€ brutto/ Monat, macht 6k€/p.a. Ohne selbst verhandelt zu haben. Ist nicht so schlimm, oder?
Funfact: Wenn ich hier das Geschreibsel einiger > EG 12er so lese werden einige Entscheidungen auf dieser Ebene... wie soll ich fomulieren... besser verständlich. Irgendwie hab ich´s immer schon geahnt:-)
Diese Haltung ist äußerst schwer für mich nachzuvollziehen.
Die Lohnabstände sollten natürlich relativ gesehen nicht zu stark schrumpfen, da sonst der Lebensstandard sinkt.
Die oberen EGs verdienen Jahre später ihr Geld, tragen mehr Verantwortung und denen ist der Job wichtig. Ob es nun richtig ist oder nicht, soll jedem selbst überlassen sein.
Reduzieren sich die Abstände zu stark lohnt sich ein Studium halt finanziell irgendwann nicht mehr und dann sitzen in den oberen EGs Leute ohne den nötigen Abstraktionsgrad und den Führungsqualitäten.
Oder ganz anders: Wenn für die unteren EGs die Kaukraft bzw. der Lebensstandard immer zu einem größeren Teil bewahrt wird als für die Oberen, vdmerschwinden die Anreize.
Ich will dich damit garnicht angreifen, aber auch wenn "die da oben" genug haben, dann doch nur, weil Zeit, Mühe, Leistung dafür erbracht wird.
Hier gäbe es die Möglichkeit der außertariflichen Bezahlung, ist in der pW gang und gäbe.
Ich bin in keiner Weise dagegen das besondere Leistung ( auch Vorleistung) entlohnt wird, aber in vielen ( nicht allen) akademischen Berufen ist die Entlohnung nach TVL nicht wirklich schlecht, hier lässt sich auch in der pW nicht mehr erzielen.
Wenn dem AG die hochqualifizierten Fachkräfte fehlen muss er etwas dagegen unternehmen, entsprechende Anreize schaffen. Wenn er das nicht macht scheint er zufrieden zu sein.
Und ja, auch in meiner Wahrnehmung fehlt es an qualifiziertem Führungspersonal.
Wir sind eine AöR, mein GF verdient um die 100k€/ Jahr. Ohne über dessen Qualifikationen hier urteilen zu wollen, aber den Job würde kaum jemand für das Geld machen.
Und meine potentiellen Wunschkandidatentypen ( kenne einige aus der pW) würden für die Bezahlung morgend nicht aufstehen.
Muss der AG aber letztlich selber wissen was er will, der Tarifvertrag regelt mMn die untere Verdienstgrenze für´s "Bodenpersonal". Und hier finde ich die Bezahlung durchaus angemessen und im Vergleich auch konkurrenzfähig.