Autor Thema: Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion  (Read 239203 times)

Iunius

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 176
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #510 am: 11.12.2023 15:51 »
Wo genau ist jetzt die Kaufkraft so massiv gesunken? Ja, wir sind nicht mehr auf dem Stand von 2019. Und? Es gab in der Vergangenheit schon bessere Zeiten und es gab auch schlechtere. Und, wenn alles gut läuft, gibt es auch wieder bessere...

Das Problem hier ist nicht der Kaufkraftverlust gegenüber 2019 sondern der Kaufkraftverlust gegenüber dem "Genau Gleichen Job" zwei Häuser weiter bei der Kommune.
Das bricht uns das Genick - und Verdi verkauft den Dreck als guten Abschluss.
Er ist eher ein Sargnagel und offensichtlich nimmt man das in Kauf - macht sogar noch Werbung für sich um diese unfähige und zutiefst korrupte Veranstaltung weiter aufzublähen.

Oliver1976

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 155
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #511 am: 11.12.2023 15:54 »
in BaWü existiert nicht einmal eine digitale Signatur auf Universitätsebene...

@cyrix42: [...] "Das liegt eher in der Fachkräftegewinnung und -bindung, wie du es auch formulierst."

Und da passiert halt so leider gar nichts. Wir sind einfach nicht attraktiv und das ist Fakt! Auch wenn meine Stichprobe mit 55 Masterabsolvierenden vielleicht klein ist, das niedrigste Einstiegsgehalt lag bei 59.000 €, das höchste bei knapp 100k €. Im Schnitt bei 65.000 - 85.000 €


JahrhundertwerkTVÖD

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 620
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #512 am: 11.12.2023 16:07 »
Ist es wahrscheinlich, dass nach der Mitgliederbefragung die Mehrzeit dem Ergebnis nicht zustimmt? Wann findet diese eigentlich statt? Die Bezügestelle bei uns meinte auch, dass die 1.800 Euro definitiv nicht im Dezember gezahlt werden.

Nach den eigenen (Mehrheits-)Definitionen von Verdi, müssen lediglich 25% dem Verhandlungsergebnis Zustimmen.
Da ist wohl der Drops gelutscht.

Grandia

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 247
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #513 am: 11.12.2023 16:09 »
Wo genau ist jetzt die Kaufkraft so massiv gesunken? Ja, wir sind nicht mehr auf dem Stand von 2019. Und? Es gab in der Vergangenheit schon bessere Zeiten und es gab auch schlechtere. Und, wenn alles gut läuft, gibt es auch wieder bessere...

Das Problem hier ist nicht der Kaufkraftverlust gegenüber 2019 sondern der Kaufkraftverlust gegenüber dem "Genau Gleichen Job" zwei Häuser weiter bei der Kommune.
Das bricht uns das Genick - und Verdi verkauft den Dreck als guten Abschluss.
Er ist eher ein Sargnagel und offensichtlich nimmt man das in Kauf - macht sogar noch Werbung für sich um diese unfähige und zutiefst korrupte Veranstaltung weiter aufzublähen.

Monatelang führen die die unteren EGs der TVL schon und die oberen EGs im TVöD.
Jetzt haben die unteren EGs für 11 Monate weniger und die Spanne der oberen steigt. Dann dann ist es im groben wie vorher. Für diese 11 Monate wird jetzt aber ein riesiges Fass aufgemacht, weil die Spanne zu groß ist?
In diesen 11 Monaten wechseln jetzt dermaßen viele Leute?
Es ist unerheblich, ob der selbe Job gemacht wird. Es sind andere Arbeitgeber.
Die Länder haben sich ja gerade abgespalten, um NICHT das selbe zu zahlen.
Ich verstehe die Logik hier scheinbar nicht. Beim TVöD sitzen nunmal die besseren AG.

lsma

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 16
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #514 am: 11.12.2023 16:14 »
Auf welche Zulagen ist die Erhöhung von 4,76% eingegrenzt?

Zulagen nach §16 Abs.5 sollten bereits durch die allg. tarifl. Erhöhung abgedeckt sein.
Die Fachkräftezulage ist vermutlich auch nicht "betroffen" von den 4,76%.

Firewind

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #515 am: 11.12.2023 16:15 »
Ich glaube viele vergessen TVÖD = Bund der es einfacher hat als TVL = 15 Bundesländer was es einfach erschwert was auch logisch ist nicht jedes Bundesland hat gleich viel Geld.

Man müsste einfach TVl und TVÖD zusammen legen und keine Trennung mehr

Zinc

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 337
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #516 am: 11.12.2023 16:18 »
Ist es wahrscheinlich, dass nach der Mitgliederbefragung die Mehrzeit dem Ergebnis nicht zustimmt? Wann findet diese eigentlich statt? Die Bezügestelle bei uns meinte auch, dass die 1.800 Euro definitiv nicht im Dezember gezahlt werden.

Nach den eigenen (Mehrheits-)Definitionen von Verdi, müssen lediglich 25% dem Verhandlungsergebnis Zustimmen.
Da ist wohl der Drops gelutscht.

Mhhh, ich habe zumindest bei den Kollegen im SuE_Bereich, die nicht in den Stadtstaaten arbeiten, eine große Enttäuschung vernommen besonders im Hinblick auf diese SuE- Zulage. Aber allein die Mitglieder aus den Stadtstaaten werden wohl sicher diese 25% erreichen. 

Grandia

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 247
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #517 am: 11.12.2023 16:19 »
Auf welche Zulagen ist die Erhöhung von 4,76% eingegrenzt?

Zulagen nach §16 Abs.5 sollten bereits durch die allg. tarifl. Erhöhung abgedeckt sein.
Die Fachkräftezulage ist vermutlich auch nicht "betroffen" von den 4,76%.

Guckst du hier unter 4.1
http://oeffentlicher-dienst.info/g/tv-l-tarifeinigung-2023

KDC

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 220
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #518 am: 11.12.2023 16:21 »
Wo genau ist jetzt die Kaufkraft so massiv gesunken? Ja, wir sind nicht mehr auf dem Stand von 2019. Und? Es gab in der Vergangenheit schon bessere Zeiten und es gab auch schlechtere. Und, wenn alles gut läuft, gibt es auch wieder bessere...

Das Problem hier ist nicht der Kaufkraftverlust gegenüber 2019 sondern der Kaufkraftverlust gegenüber dem "Genau Gleichen Job" zwei Häuser weiter bei der Kommune.
Das bricht uns das Genick - und Verdi verkauft den Dreck als guten Abschluss.
Er ist eher ein Sargnagel und offensichtlich nimmt man das in Kauf - macht sogar noch Werbung für sich um diese unfähige und zutiefst korrupte Veranstaltung weiter aufzublähen.

Beim Mittelständler hatte sogar meine Zimmergenossin ein anderes Gehalt als ich. Warum sollte es mich also jucken, was mein Nachbar zwei Häuser weiter verdient?

Wer einen hohen Marktwert hat, der bekommt auch im TVL entsprechende Zulagen und kann so gut leben.

Iunius

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 176
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #519 am: 11.12.2023 16:23 »
Wo genau ist jetzt die Kaufkraft so massiv gesunken? Ja, wir sind nicht mehr auf dem Stand von 2019. Und? Es gab in der Vergangenheit schon bessere Zeiten und es gab auch schlechtere. Und, wenn alles gut läuft, gibt es auch wieder bessere...

Das Problem hier ist nicht der Kaufkraftverlust gegenüber 2019 sondern der Kaufkraftverlust gegenüber dem "Genau Gleichen Job" zwei Häuser weiter bei der Kommune.
Das bricht uns das Genick - und Verdi verkauft den Dreck als guten Abschluss.
Er ist eher ein Sargnagel und offensichtlich nimmt man das in Kauf - macht sogar noch Werbung für sich um diese unfähige und zutiefst korrupte Veranstaltung weiter aufzublähen.

Monatelang führen die die unteren EGs der TVL schon und die oberen EGs im TVöD.
Jetzt haben die unteren EGs für 11 Monate weniger und die Spanne der oberen steigt. Dann dann ist es im groben wie vorher. Für diese 11 Monate wird jetzt aber ein riesiges Fass aufgemacht, weil die Spanne zu groß ist?
In diesen 11 Monaten wechseln jetzt dermaßen viele Leute?
Es ist unerheblich, ob der selbe Job gemacht wird. Es sind andere Arbeitgeber.
Die Länder haben sich ja gerade abgespalten, um NICHT das selbe zu zahlen.
Ich verstehe die Logik hier scheinbar nicht. Beim TVöD sitzen nunmal die besseren AG.

Das Problem sind solche Beschäftigte die sich ihre Zeiten anerkennen lassen können und im KVA Bereich einfach die gleiche Stufe mit 400€ mehr verdienen.
Ja, die wechseln sehr schnell. Wie gesagt: Ich habe ab Morgen 17 Personalgespräche vor mir für die Woche, normal wären 2-3.

hugodehippo

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 57
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #520 am: 11.12.2023 16:25 »
in BaWü existiert nicht einmal eine digitale Signatur auf Universitätsebene...

@cyrix42: [...] "Das liegt eher in der Fachkräftegewinnung und -bindung, wie du es auch formulierst."

Und da passiert halt so leider gar nichts. Wir sind einfach nicht attraktiv und das ist Fakt! Auch wenn meine Stichprobe mit 55 Masterabsolvierenden vielleicht klein ist, das niedrigste Einstiegsgehalt lag bei 59.000 €, das höchste bei knapp 100k €. Im Schnitt bei 65.000 - 85.000 €

EINSTIEGSGEHALT???

Da interessiert mich dannn doch um welchen Fachbereich es sich handelt...


https://de.statista.com/statistik/daten/studie/183075/umfrage/einstiegsgehaelter-fuer-hochschulabsolventen-nach-studienrichtung/

Modena

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #521 am: 11.12.2023 16:28 »
Das ist jetzt vor einigen Seiten untergegangen, deswegen versuche ich es nochmal:

Weiß jemand, wie es sich mit den veränderten Stufenlaufzeiten im TV-L S verhält? Wenn ich jetzt schon 9 Jahre im Betrieb bin, bin ich aktuell in Stufe 4. Nach regulären Stufenlaufzeiten (auf die der TV-L S ja geändert wird), würde ich kommendes Jahr (also nach 10 Jahren) in Stufe 5 kommen.
Oder gilt dann nur die Zugehörigkeit in der jeweiligen Stufe? Dann wäre ich (aufgrund der Stufenlaufzeit des „alten“ TV-L S) erst seit 2 Jahren in Stufe 4 und müsste dann noch 2 Jahre warten?

Hoffe, das war verständlich?!  ;D

daseinsvorsorge

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 750
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #522 am: 11.12.2023 16:30 »
Ist es wahrscheinlich, dass nach der Mitgliederbefragung die Mehrzeit dem Ergebnis nicht zustimmt? Wann findet diese eigentlich statt? Die Bezügestelle bei uns meinte auch, dass die 1.800 Euro definitiv nicht im Dezember gezahlt werden.

Nach den eigenen (Mehrheits-)Definitionen von Verdi, müssen lediglich 25% dem Verhandlungsergebnis Zustimmen.
Da ist wohl der Drops gelutscht.

Wenn Sie schon so "schlau" sind, müssen Sie die 25% Zustimmung, die richtig ist, ist aber auch im Zusammenhang mit der 75% Regelung erwähnen.

Unabhängig davon-immer wieder erstaunlich: Nichtmitglieder fragen/appelieren/hoffen, dass Mitglieder wie auch immer abstimmen sollen.

Ulf

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 147
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #523 am: 11.12.2023 16:32 »

Zitat
Für diese 11 Monate wird jetzt aber ein riesiges Fass aufgemacht, weil die Spanne zu groß ist?
In diesen 11 Monaten wechseln jetzt dermaßen viele Leute?
...
Zitat
Die Länder haben sich ja gerade abgespalten, um NICHT das selbe zu zahlen.
Ich verstehe die Logik hier scheinbar nicht. Beim TVöD sitzen nunmal die besseren AG.

Du beantwortest dir deine Frage doch eigentlich selbst oder? Die Leute wechseln, wenn, dann nicht wegen der 11 Monate...  ;)

NelsonMuntz

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 428
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #524 am: 11.12.2023 16:37 »
Ist es wahrscheinlich, dass nach der Mitgliederbefragung die Mehrzeit dem Ergebnis nicht zustimmt? Wann findet diese eigentlich statt? Die Bezügestelle bei uns meinte auch, dass die 1.800 Euro definitiv nicht im Dezember gezahlt werden.

Nach den eigenen (Mehrheits-)Definitionen von Verdi, müssen lediglich 25% dem Verhandlungsergebnis Zustimmen.
Da ist wohl der Drops gelutscht.

Wenn Sie schon so "schlau" sind, müssen Sie die 25% Zustimmung, die richtig ist, ist aber auch im Zusammenhang mit der 75% Regelung erwähnen.

Unabhängig davon-immer wieder erstaunlich: Nichtmitglieder fragen/appelieren/hoffen, dass Mitglieder wie auch immer abstimmen sollen.

Echt? Jetzt ist das Fragen oder Hoffen schon unzulässig?

Ich glaube, da hat jemand ein Portrait in Öl von Werneke in der guten Stube hängen  ;)