Autor Thema: Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion  (Read 239038 times)

J4nsk1

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #600 am: 12.12.2023 09:47 »
Ich war echt enttäuscht/sauer, dass nichts für technische Berufe bei den Verhandlungen rausgekommen ist.
Die Digitalisierung in den nächsten Jahren ist ungemein wichtig und es fehlen in jedem Bundesland die Leute.
Alleine bei uns in NDS sind es 250 offene Stellen. Der Umgang mit bisherigen besetzten Stellen ist aber auch unterirdisch. Habe vor knapp 3 Jahren als Netzwerkadmin nach abgeschlossener Ausbildung im gleichen Landesbetrieb mit E9a angefangen. Wie ich dann kurz danach feststellen musste, wurden die Auszubildenden in den Jahren davor aufgrund des damaligen TV-L in die E9b gehoben. Somit arbeite ich mit gleicher Ausbildung sowie gleichem Arbeitsvertrag auf einer anderen Entgeltstufe. Höhergruppierung ist nicht drin, Personalabteilung stellt sich quer wie ein kleines quengelndes Kind. Werde mich dann wohl intern auf E10/11 Stufen bewerben, ist aufgrund des Fachkäftemangels bei uns mit 3 Jahre Berufserfahrung auch möglich. Wenn meine Stelle dann neu ausgeschrieben würde, dann wäre es wohl auch eine E10/11. Kannste dir nicht ausdenken...

Ape86

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #601 am: 12.12.2023 09:47 »
Für die nächste Tarifrunde wünsche ich mir, dass das Thema "Verkürzung der wöchentlichen Arbeitszeit" endlich mal angegangen wird.
Dafür verzichte ich auch gern auf solche tabellenunwirksamen Sonderzahlungen und Sockelbeträge.

Faunus

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 715
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #602 am: 12.12.2023 09:55 »
Die letzten Seiten zeigen die Unfähigkeit, dass eigene Unvermögen zu bemängeln und alleine für den persönlichen Frust ein Idiot zum draufschlagen gesucht wird. Mal ist es die Ampel, die Verwaltungsleute/Beamtenschaft und hier sind es die Gewerkschaften.
Dafür, dass diese Leute sich abstrampeln für andere - für Uns!, finde ich es schon richtig übel, was hier einig loslassen: gelebte Ignoranz.

Und ja man kann mit dem Ergebnis unzufrienden sein. Persönlich mag ich die Laufzeit nicht und diese IAP ist mir ein Dorn im Auge und wird hoffentlich kein fester Bestandteil in zukünftigen Verhandlungen. Diese steuer- und  sozialabgabenfreien "Zuschläge" dürfen sich nicht etablieren.

Aber, es war das Machbare bei diesen Verhandlungen und dafür Danke! von einem Nicht-Gewerkschaftsmitglied.

Wer mehr will, muss sich schon selbst darum kümmern. Und ich denke, dass ist der Knackpunkt. Hier sind einige Brüllaffen mit "ich  kündige/ich wechsle zum TV-V/" ....und es passiert nichts, außer dass der nächste Nick samt Account verbrannt wurde und ein neuer Account mit neuem Nick angelegt wurde, um weiter zu heizen (so inzwischen mein Verdacht, da die Worthülsen so gleich sind).

Warum diese nicht zu ihrem Chef gehen und die Fakten auf dessen Tisch ausbreiten? Warum diese nicht die Leitung mit der eigene Sichtweise der Leistung konfrontieren? Warum diese nicht zum Anwalt gehen und eine gerechte Bezahlung für die Arbeitsleitung einfordern lassen? Warum diese nicht vor Gericht gehen, wenn der AG bockt?
Ob in der PW oder im ÖD, man muss den AG von seinem Können überzeugen, um die Entgeltgruppen hinaufzuklettern. Aber das funktioniert nur, wenn man "leistet" und sich nicht in der Komfortzone des ÖD bewegt!

Hier wurde das Bsp. eines staatl. gepr. Technikers genannt mit einer Regelausbildungzeit z. B. Mechaniker 3 1/2 Jahre und 2 Jahre in Vollzeit wird in EG 9a eingestuft.und nach 21 Jahren ist er in Stufe 5. Wenn er wirklich gut ist und sein Köpfchen nicht nur fachlich anstrengt , kann er als Techniker bis E12 hinaufbefördert werden. Die Möglichkeiten sind tariflich gegeben, aber das muss er schon selber anpacken.






IchWärDannSoweit

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #603 am: 12.12.2023 09:57 »
Wann wird bei Euch die Inflationsprämie in Höhe von 1800 € ausgezahlt? Hoffe auf den 31.12.2023 oder 31.01.2024 . Bin bei einer Uniklinik in NRW beschäftig.

Uns wurde gestern mitgeteilt, dass wir die Prämie mit dem Dezemberlohn erhalten. Und bei uns wird immer Mitte des jeweiligen Monats gezahlt. Ergo am Freitag ist es auf meinem Konto.

Das glaubst du doch selber nicht.

Doch. Eigentlich schon. Denn wenn dem nicht so sein sollte, ist der Mitarbeiterärger groß. Wir sind nur ca. 40 Mitarbeiter. Man wird sich hüten, die gegen sich aufzubringen.

Zinc

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 337
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #604 am: 12.12.2023 10:11 »
Wann wird bei Euch die Inflationsprämie in Höhe von 1800 € ausgezahlt? Hoffe auf den 31.12.2023 oder 31.01.2024 . Bin bei einer Uniklinik in NRW beschäftig.

Uns wurde gestern mitgeteilt, dass wir die Prämie mit dem Dezemberlohn erhalten. Und bei uns wird immer Mitte des jeweiligen Monats gezahlt. Ergo am Freitag ist es auf meinem Konto.

Das glaubst du doch selber nicht.

Doch. Eigentlich schon. Denn wenn dem nicht so sein sollte, ist der Mitarbeiterärger groß. Wir sind nur ca. 40 Mitarbeiter. Man wird sich hüten, die gegen sich aufzubringen.

Die Einigung wird doch aber erst noch diskutiert (Mitgliederbefragung) und dann entscheidet erst die BTK final. Zumindest wurde uns das so mitgeteilt. Uns wurde auch gesagt, dass wir mit der Zahlung nicht vor Ende Januar rechnen sollen, eher bis Ende März. Dezember wäre natürlich schön gewesen.

NelsonMuntz

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 428
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #605 am: 12.12.2023 10:12 »
Für die nächste Tarifrunde wünsche ich mir, dass das Thema "Verkürzung der wöchentlichen Arbeitszeit" endlich mal angegangen wird.
Dafür verzichte ich auch gern auf solche tabellenunwirksamen Sonderzahlungen und Sockelbeträge.

Gegenvorschlag: Es soll lieber eine ordentliche, prozentuale Erhöhung geben und Du kannst dann gerne in Teilzeit auf 35h oder 30h gehen. Ich möchte meinen Arbeitsalltag nicht bei gleichem Gehalt verdichtet bekommen.

Albeles

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 310
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #606 am: 12.12.2023 10:13 »
Hört doch mal auf zu jammern das ist ja widerlich.

Der letzte Abschluss war 100 mal grottiger....und trotzdem seid ihr noch alle da!!!!

Ja andere bekommen mehr, na und wayne???? Wem es nicht passt ist hier falsch. Einfach ins gelobte Land ziehen und gut.

Immer dieses MiMiMi. Ja hätte besser sein können, hätte aber auch schlechter sein können!
Es ist wie es ist und fertig...wer damit ein Problem hat muss seine eigenen Konsequenzen ziehen und gut.

Was soll das ganze Vorrechnen von E9a/4 TVÖD zu TV-L? Wir sind nicht der TVÖD.....BASTA

Wer meint er ist unterbezahlt suchst sich was besseres, ist doch nicht schwer. Aber dieses ihr müsst alle jetzt das Ergebnis schei.e finden, damit ich mich besser fühle, weil ich auch nicht Wechsel, geht mir schrecklich auf den Keks.

Ich habe mir den Job selber ausgesucht und auch nur ich entscheide, wann ich weg will. Und ich persönlich komme gut klar. 4 Kinder....Haus bald abbezahlt...Urlaub nächstes Jahr 3 Wochen sind gebucht....

Aber das ist mein Leben und nur ich entscheide wie es weiter geht. Und ich habe auch bei der letzten Nullrunde und den folgenden 2,8% überlebt im TV-L  ;)

Ich glaube das ganz viele Enttäuscht sind über den Abschluss, aber dann sagt einmal euren Unmut und gut. Hier wird sich ja gegenseitig Aufgegeilt wie schlecht alles ist. Und jeder hat noch eine Steigerung parat für alle.

Akzeptieren oder Konsequenz ziehen, mehr muss es nicht sein....und wer nicht in der Gewerkschaft ist, hat null Anspruch auf irgendwas von den Verhandlungen. Im Forum jammern bringt den AG zu nix!

Und ja ich bin nicht in der Gewerkschaft, weil ich bei der letzten Verhandlung 0,4% Erhöhung pro Jahr gemacht hätte nach Abzug der Mitgliedschaft. Das war mir einfach zu wenig....

Trotzdem habe ich nicht gemault und gejammert über Tage und Wochen hier im Forum. Ich bin im TV-L geblieben und habe mich dieses Jahr am Streik beteiligt auf eigen Kosten.

Und JA ich sage DANKE zu einer Erhöhung um 200€ und 5,5% zuzüglich 3000€ IAP für die ich persönlich fast nix gemacht habe. Wieso sollte ich mich beklagen?
 
« Last Edit: 12.12.2023 10:21 von Albeles »

NelsonMuntz

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 428
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #607 am: 12.12.2023 10:14 »
Wann wird bei Euch die Inflationsprämie in Höhe von 1800 € ausgezahlt? Hoffe auf den 31.12.2023 oder 31.01.2024 . Bin bei einer Uniklinik in NRW beschäftig.

Uns wurde gestern mitgeteilt, dass wir die Prämie mit dem Dezemberlohn erhalten. Und bei uns wird immer Mitte des jeweiligen Monats gezahlt. Ergo am Freitag ist es auf meinem Konto.

Das glaubst du doch selber nicht.

Doch. Eigentlich schon. Denn wenn dem nicht so sein sollte, ist der Mitarbeiterärger groß. Wir sind nur ca. 40 Mitarbeiter. Man wird sich hüten, die gegen sich aufzubringen.

Die Einigung wird doch aber erst noch diskutiert (Mitgliederbefragung) und dann entscheidet erst die BTK final. Zumindest wurde uns das so mitgeteilt. Uns wurde auch gesagt, dass wir mit der Zahlung nicht vor Ende Januar rechnen sollen, eher bis Ende März. Dezember wäre natürlich schön gewesen.

Der AG kann die IAP auch ohne den Tarifvertrag auszahlen. Das ist letztlich eine freiwillige Leistung, wenn die Einigung noch nicht abgesegnet wurde.

Sithlord

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 17
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #608 am: 12.12.2023 10:14 »
Wann wird bei Euch die Inflationsprämie in Höhe von 1800 € ausgezahlt? Hoffe auf den 31.12.2023 oder 31.01.2024 . Bin bei einer Uniklinik in NRW beschäftig.

Uns wurde gestern mitgeteilt, dass wir die Prämie mit dem Dezemberlohn erhalten. Und bei uns wird immer Mitte des jeweiligen Monats gezahlt. Ergo am Freitag ist es auf meinem Konto.

Das halte ich aufgrund knapper Abrechnungsprogrammszeit unwahrscheinlich.

Die erste Präime wird wohl rückwirkend im Januar/Februar Gehalt ausbezahlt.

Umlauf

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 671
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #609 am: 12.12.2023 10:21 »
eigentlich sollten nur Leute aus der Gewerkschaft das bekommen wofür sie auf der Straße waren dann würde viel hier viel leiser sein
Wie kommst du darauf, dass ich kein Gewerkschaftsmitglied bin?
Ich habe die Mitgliedschaft erst zum 31.12.2023 gekündigt.  :)

Aber wenn es dich doch soo stört dann geh aus dem TVL raus und fertig
Man merkt total, in welcher Energie du gerade noch steckst. Da möchte ich dich jetzt ungern triggern und deshalb sage ich dazu jetzt mal lieber nichts.  :)

Wenn das so ist- wo sind die massenhaften Kündigungen, dass ganze Bereiche nicht mehr arbeitssfähig sind ??
Geduld  ;) der neue Job muss natürlich erst her, aber wer die Wahl hat, der wird sich eine Gehaltserhöhung von 20% sicher nicht entgehen lassen. Und die Frage, die hier "Tarifi" schon mehrfach gestellt hat, habt ihr beiden auch noch nicht beantwortet: Es ist schon klar, dass nicht alle kündigen werden. Aber welcher Berufseinsteiger wird sich denn bitte bei zwei Angeboten (TVöD mit 20% mehr Gehalt als im TV-L) freiwillig für den TV-L entscheiden? ... PS: dabei bitte nicht immer von sich auf andere schließen  ;)

Viele von den Leute die sich hier beschweren wie scheisse es ist wären auch für die PW untragbar, weil sie leider oft sich massiv selbst überschätzen und dann heulend zurück wollen in den ÖD.
Soweit ich weiß, gilt der TVöD-VKA für Kommunen = öD. Man muss also gar nicht in die Privatwirtschaft wechseln, um 20% mehr zu verdienen als im TV-L.  :)

Beim Blick auf den TVÖD bitte die unterirdischen Eingruppierungen grad der kleinen und mittleren Kommunen beachten.
Bei Bund sieht das schon etwas anders aus.

Mein Cousin ist Bauamtsleiter einer kleinen Stadt mit EG12.
In unserem Amt hier würde man mit der Verantwortung für das Geld mit mal aus dem Bett kommen.

Ape86

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #610 am: 12.12.2023 10:25 »
Der Personalchef hat uns mitgeteilt, dass nicht vor April 2024 mit der IAP und den bis dahin monatlich aufgelaufenen Stückelungen zu rechnen ist.

NelsonMuntz

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 428
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #611 am: 12.12.2023 10:29 »

Mein Cousin ist Bauamtsleiter einer kleinen Stadt mit EG12.
In unserem Amt hier würde man mit der Verantwortung für das Geld mit mal aus dem Bett kommen.

Das ist in der Tat richtig. Meine Frau bekleidet in einer kleinen Kommune eine Stabsstelle mit einer E11 - in unserem Landesbetrieb wären wir hier bereits in den B-Besoldungsgruppen. Zu den Kommunen zu schielen, kann ganz schön ins Auge gehen, wenn man Workload und Verantwortung nicht mitbedenkt.

IchWärDannSoweit

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #612 am: 12.12.2023 10:32 »
Wann wird bei Euch die Inflationsprämie in Höhe von 1800 € ausgezahlt? Hoffe auf den 31.12.2023 oder 31.01.2024 . Bin bei einer Uniklinik in NRW beschäftig.

Uns wurde gestern mitgeteilt, dass wir die Prämie mit dem Dezemberlohn erhalten. Und bei uns wird immer Mitte des jeweiligen Monats gezahlt. Ergo am Freitag ist es auf meinem Konto.

Das glaubst du doch selber nicht.

Doch. Eigentlich schon. Denn wenn dem nicht so sein sollte, ist der Mitarbeiterärger groß. Wir sind nur ca. 40 Mitarbeiter. Man wird sich hüten, die gegen sich aufzubringen.

Die Einigung wird doch aber erst noch diskutiert (Mitgliederbefragung) und dann entscheidet erst die BTK final. Zumindest wurde uns das so mitgeteilt. Uns wurde auch gesagt, dass wir mit der Zahlung nicht vor Ende Januar rechnen sollen, eher bis Ende März. Dezember wäre natürlich schön gewesen.

Ich kann natürlich nur mit der Info arbeiten, die wir bekommen haben. Und da steht u.a. folgender Satz drin: "(...) Damit werden auch bei uns noch im Dezember 1.800,00 Euro Einmalzahlung steuer- und SV-frei gewährt. (...)".

Umlauf

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 671
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #613 am: 12.12.2023 10:41 »
Wann wird bei Euch die Inflationsprämie in Höhe von 1800 € ausgezahlt? Hoffe auf den 31.12.2023 oder 31.01.2024 . Bin bei einer Uniklinik in NRW beschäftig.

Uns wurde gestern mitgeteilt, dass wir die Prämie mit dem Dezemberlohn erhalten. Und bei uns wird immer Mitte des jeweiligen Monats gezahlt. Ergo am Freitag ist es auf meinem Konto.

Das glaubst du doch selber nicht.

Doch. Eigentlich schon. Denn wenn dem nicht so sein sollte, ist der Mitarbeiterärger groß. Wir sind nur ca. 40 Mitarbeiter. Man wird sich hüten, die gegen sich aufzubringen.

Wenn ihr nur 40 Leute seid und selbst die Abrechnung macht, könnte das gehen.
Das dürfte aber für die allerwenigsten so sein.

Beim TVÖD war der Zeitpuffer dagegen gigantisch groß, trotzdem haben es einige Abrechner gerissen.


Natürlich alles unter Vorbehalt.
Bis 19.01. kann das alles noch platzen. Rein von der Theorie.
« Last Edit: 12.12.2023 10:51 von Umlauf »

Umlauf

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 671
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #614 am: 12.12.2023 10:49 »
Wann wird bei Euch die Inflationsprämie in Höhe von 1800 € ausgezahlt? Hoffe auf den 31.12.2023 oder 31.01.2024 . Bin bei einer Uniklinik in NRW beschäftig.

Uns wurde gestern mitgeteilt, dass wir die Prämie mit dem Dezemberlohn erhalten. Und bei uns wird immer Mitte des jeweiligen Monats gezahlt. Ergo am Freitag ist es auf meinem Konto.

Das glaubst du doch selber nicht.

Doch. Eigentlich schon. Denn wenn dem nicht so sein sollte, ist der Mitarbeiterärger groß. Wir sind nur ca. 40 Mitarbeiter. Man wird sich hüten, die gegen sich aufzubringen.

Die Einigung wird doch aber erst noch diskutiert (Mitgliederbefragung) und dann entscheidet erst die BTK final. Zumindest wurde uns das so mitgeteilt. Uns wurde auch gesagt, dass wir mit der Zahlung nicht vor Ende Januar rechnen sollen, eher bis Ende März. Dezember wäre natürlich schön gewesen.

Der AG kann die IAP auch ohne den Tarifvertrag auszahlen. Das ist letztlich eine freiwillige Leistung, wenn die Einigung noch nicht abgesegnet wurde.

Freiwillige Zahlungen von einem öffentlichen AG?

Der war gut. Alles was unmittelbare Verwaltung ist, macht nichts ohne, dass es irgend ein Papier dazu gibt.
Maximal wird etwas aus dem Beamtenbereich übertariflich angewendet. Da gibt es immerhin ein Papier.

Wahrscheinlich würde es das Klopapier auch erst mit 5 Durchschlägen nebst Begründung geben.