Lieber padre,
gut, dass Sie sich das mal von der Seele reden konnten. Ich hoffe, es geht Ihnen jetzt auch besser. Aber so ganz schlüssig ist Ihre Argumerntation ja dann doch nicht. Sie kritisieren, dass sich die Gewerkschaften zuviel außerhalb Ihres Aufgabenfeldes betätigen. Gleichzeitg machen Sie die Gewerkschaften zumindest indirekt für marode Staatsfinanzen, Sanierungsstau und Heizkostenprobleme in Stuttgart verantwortlich. Aber das kann ja mal im Über(-schaum-)eifer passieren.
Die Uni muß 10 Mio. mehr für Energie bezahlen, bei gleizeitiger Ertüchtigung der Gebäude und woher nimmt sie das Geld? Warum wurde es teuere? Der öffentlich. Sektor wird in einem Schraubstock zerquetscht.
Vielleicht so gewollt, Arvarto und Co. warten schon.
Es jedoch Geld "Sondervermögen" von 100 Mrd. € da und das wird nicht mal angesprochen (zumindest nicht offziell). Wäre ja blöd, wenn man aus der Phalanx der Regierung ausbricht. Das ist ein moralisches Dillema. Hier ist der große Elefant im Raum und keiner beachtet ihn.
Das sind doch Hausgemachtesproblem. Das kann man wenn man mag erkennen. Die Gewerkschaft ist nicht dafür verantwortlich, hier könnte Sie jeden ansetzen und anmerken, das es für eine Industrienation nicht würdig ist. Das man mit einer kronisch unterfinazierten und dem verfall überlassen Infrastruktur keine Rennen mehr gewonnen werden kann.
Die Staatsfinanzen sind marode, das wirkte sich auch auf die Verhandlungen aus, weil die Wirtschaft systematisch bekämpft wird. Die ver.di und GEWerkschaften u.a. IGM gehen mit finazstarke Kinder-NGOs (FFF, Generation X) auf die Straße und bekämpfen die Industrie- und Mittelstandarbeitsplätze von deren Müttern und Vätern. Das ist doch krank. Man ermutigt Kinder, die Schule zu schwänzen anstatt sie dazu zu ermutigen mit Bildung die "Fehler" der Vorfahren zu beheben. Das resultat ist PISA. Mehr braucht man dazu nicht sagen.
Und dann wennn tausende Menschen entlassen schauen die alle blöd
. Der Bosch entlässt zur Zeit 1.500 Menschen, weil die Nachfrage nach Verbrenner nicht mehr gegeben ist. Oh Wunder!!!
1.500 Arbeitsplätze bedeutet bei 100.000 € Jahresbrutto inkl. Arbeitgeberanteil ein wirtschaftlicher Schade von
150.000.000 € / 150 Mio. €. Das ist nur Bosch und Mercedes, Mahle, Continental, Ford, BASF, Bayer.... werden mit Sicherheit folgen. Das ist das Reslutat wenn Gewerkschaften mit den Falschen ins Bett gehen.
Das heißt, wie in den letzten 35 Jahren meiner Laufbahn im öffentlichen Dienst, man muß mehr Geld in die Bildung stecken und in Wirklichkeit wird die Bildung gegen die Wand gefahren. Ausbaden müssen es die Beschäftigten.
Alles gehört mit allem zusammen. Aber Danke das ich für Dich ein "wütender" mit Schaum vor dem Mund bin. Meine Beiträge (1% vom Brutto welche ich NETTO bezahlen muß) will die Gewerkschaft, das wars aber auch. Ich habe übrigens im meine aktiven Phase, viele Dinge angesprochen und prophetisch gesagt, dass das Mitglieder vergrault. Die Zahlen sinken und die Akzeptanzt für die GEW und ver.di ....
Das ist vergleichbar mit den öffentl. rechtlichen, wer ander Meinung ist, ist ein schwurbler, Nazi oder Reichsbürger. Aber hey meine 18,36 € die nehmen Sie gerne. Geht jetzt aber auch zuweit.
Ps.: Die Zeilen schreibe ich in meiner Mittagspause und von meiner eigenen Hardware.