Autor Thema: Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion  (Read 238819 times)

Dokumentenfahrer

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #735 am: 13.12.2023 13:38 »

Mal eine Frage, ein wenig off-topic. Bist du persönlich bei den Tarifverhandlungen dabei?

Ja bin ich. Bin Teil der Bundestarifkommission öffentlicher Dienst von ver.di und auch Teil der Verhandlungskommission. Ich war quasi ein Raum neben dem Verhandlungsraum wo sich die Verhandlungsspitzen getroffen haben. 

Ich bin sowohl einer der Personen die Stimmberechtigt sind über den Tarifabschluss als auch der Personenkreis der direkt die Richtung in den Verhandlungen vorgeben hat der Spitze.

Deshalb finde ich das Forum so interessant. Weil man sich ernsthaft fragt was hier einige anders gemacht hätten wenn sie in Verantwortung wären.

Die Realität sieht einfach mal anders aus als viele hier im Forum schreiben.

Unabhängig der Diskussion begrüße ich es sehr, dass hier im Forum Menschen aus der BTK aktiv sind.
Für mich als Außenstehender gestaltet es sich immer sehr schwer aus den laufenden Verhandlungen irgendetwas mitzubekommen.

Für die nächste Tarifrunde 2025 wünsche ich mir - nach der Krise etc. - konsequentere Forderungen zum Ausgleich des jetzt enstandenen Reallohnverlustes.
Die TdL kann die Augen vor den laufenden Entwicklungen nicht verschließen.
Gibt ja auch aktuell in den Medien Artikel dazu (https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/inflation-realloehne-loehne-gehaelter-1.6318388)

Falls das BVerG bis dahin Entscheidungen zur Amtsangemessen Alimentation getroffen hat, die zu spürbaren Erhöhungen bei den Einkommen der Beamtinnen und Beamten fordern, so ist dies für die TV-L sicher eine gute Vorlage für entsprechende Forderungen.

NelsonMuntz

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 428
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #736 am: 13.12.2023 13:49 »
Für die nächste Tarifrunde 2025 wünsche ich mir - nach der Krise etc. - konsequentere Forderungen zum Ausgleich des jetzt enstandenen Reallohnverlustes.
Die TdL kann die Augen vor den laufenden Entwicklungen nicht verschließen.

"nach der Krise"? ... na dann mal viel Glück damit  8)

Der jetzt erlittene Realllohnverlust wird uns lange Zeit erhalten bleiben.

Dummbeutel

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #737 am: 13.12.2023 13:50 »

lediglich Kleinstgruppen haben Erfolge - Bremerhaven/Wegfall der verlängerten Stufenlaufzeiten SuE.

Für uns als Landesklinik ist dieser Abschluss eine Katastrophe.

Bezahlt Bremerhaven wirklich nach TV-L?

JahrhundertwerkTVÖD

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 620
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #738 am: 13.12.2023 13:52 »

Mal eine Frage, ein wenig off-topic. Bist du persönlich bei den Tarifverhandlungen dabei?

Ja bin ich. Bin Teil der Bundestarifkommission öffentlicher Dienst von ver.di und auch Teil der Verhandlungskommission. Ich war quasi ein Raum neben dem Verhandlungsraum wo sich die Verhandlungsspitzen getroffen haben. 

Ich bin sowohl einer der Personen die Stimmberechtigt sind über den Tarifabschluss als auch der Personenkreis der direkt die Richtung in den Verhandlungen vorgeben hat der Spitze.

Deshalb finde ich das Forum so interessant. Weil man sich ernsthaft fragt was hier einige anders gemacht hätten wenn sie in Verantwortung wären.

Die Realität sieht einfach mal anders aus als viele hier im Forum schreiben.

Meine bescheidene Meinung hierzu:
Verdi hat mit Einführung des TVÖD´s massive Verschlechterungen erreicht.
Kann passieren, da die Umstände so waren, wie sie waren.
Was allerdings nicht passieren darf, ist das jede Tarifverhandlung nach gleichen Muster abläuft, immer wieder nur Schwerpunkte auf Sozialismuspauschalen gelegt werden und jeder Tarifvertrag als der Beste aller Zeiten verkündet wird.
Das ist schlichtweg eine dreiste Lüge.
Ich habe kein Verständnis dafür dass die oberste Verdiführung öffentlich sich gegen eine Angleichung der JSZ stellt und diese als unsozial bezeichnet.
Ich habe kein Verständnis dafür dass immer wieder zum Nachteil der Mitarbeiter ab EG9 verhandelt wird.

Lösungen:
Ehrlichkeit. Es war Murks
Eine starke Gewerkschaft die sich für alle Bereich gleich stark einsetzt.
Gerade die höheren EG´s sollen höhere Gewerkschaftsbeiträge bezahlen, werden aber öffentlich und bei jeder Verhandlung massiv benachteiligt. Wunderts da wirklich, das so viele austreten? wie kann sich die Verdi Chefetage so äußern? Das ist Dilettantisch.
Immer wieder das gleiche "Komödientheater" bei Verhandlungen. Das nimmt doch keiner mehr ernst.
Im ehemaligen Arbeiterbereich gelten teilweise immer noch die völlig veralteten Tätigkeits- und Eingruppierungsmerkmale. Die meisten "Arbeiter" sind in EG5, wobei fast jede Verwaltungskraft mindestens in EG6 ist.
Es wird in vielen Bereichen rumgepfuscht und nicht zu Ende gebracht.
Höhergruppierungsregelungen sind ein Witz

Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,397
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #739 am: 13.12.2023 14:15 »

Mal eine Frage, ein wenig off-topic. Bist du persönlich bei den Tarifverhandlungen dabei?

Ja bin ich. Bin Teil der Bundestarifkommission öffentlicher Dienst von ver.di und auch Teil der Verhandlungskommission. Ich war quasi ein Raum neben dem Verhandlungsraum wo sich die Verhandlungsspitzen getroffen haben. 

Ich bin sowohl einer der Personen die Stimmberechtigt sind über den Tarifabschluss als auch der Personenkreis der direkt die Richtung in den Verhandlungen vorgeben hat der Spitze.

Deshalb finde ich das Forum so interessant. Weil man sich ernsthaft fragt was hier einige anders gemacht hätten wenn sie in Verantwortung wären.

Die Realität sieht einfach mal anders aus als viele hier im Forum schreiben.

Dann wissen wir ja endlich mal wer an der ganzen Scheiße ala Sockelbetrag, Sozialismus Qatsch etc. Schuld ist.

Bauernopfer

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 347
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #740 am: 13.12.2023 14:19 »

Mal eine Frage, ein wenig off-topic. Bist du persönlich bei den Tarifverhandlungen dabei?

Ja bin ich. Bin Teil der Bundestarifkommission öffentlicher Dienst von ver.di und auch Teil der Verhandlungskommission. Ich war quasi ein Raum neben dem Verhandlungsraum wo sich die Verhandlungsspitzen getroffen haben. 

Ich bin sowohl einer der Personen die Stimmberechtigt sind über den Tarifabschluss als auch der Personenkreis der direkt die Richtung in den Verhandlungen vorgeben hat der Spitze.

Deshalb finde ich das Forum so interessant. Weil man sich ernsthaft fragt was hier einige anders gemacht hätten wenn sie in Verantwortung wären.

Die Realität sieht einfach mal anders aus als viele hier im Forum schreiben.
Danke für die Antwort. Ich finde das Forum auch deshalb interessant, weil ich dadurch einen Teil der Personen, die stellvertretend für die Gewerkschaftsmitglieder verhandeln, zumindest durch deren Beiträge besser einschätzen kann.   

NelsonMuntz

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 428
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #741 am: 13.12.2023 14:24 »

Dann wissen wir ja endlich mal wer an der ganzen Scheiße ala Sockelbetrag, Sozialismus Qatsch etc. Schuld ist.

Kann man auch netter sagen  ;), aber ja: Das ist ein wesentlicher Punkt. Die Tabellen im öD sind ohnehin schon sehr moderat in den Steigerungen. Warum man das jetzt auf Gedeih und Verderb weiter stauchen muss, erschließt sich aber vielleicht wirklich nur, wenn man da sozialistische Ideen miteinbezieht.


Marko

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 17
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #742 am: 13.12.2023 14:34 »
Was ist eigentlich mit der Regierung in RLP los? Die haben sich noch überhaupt nicht geäußert, ob das Ergebnis auf die Beamten übertragen wird. Auch wurde noch seitens der LFF nichts bekannt gegeben, wann die 1800 Euro ausgezahlt werden. Aber so wie ich RLP kenne, wird das bestimmt erst im März erfolgen können.
Heute habe ich Bescheid bekommen, dass meine Reisekosten nicht mehr ausgezahlt werden können, angeblich ist kein Geld mehr da, laut Aussage LFF.
Wie soll dann für jeden Angestellten die 1800 Euro bereitgestellt werden, frage ich mich.

Iunius

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 176
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #743 am: 13.12.2023 14:36 »

Mal eine Frage, ein wenig off-topic. Bist du persönlich bei den Tarifverhandlungen dabei?

Ja bin ich. Bin Teil der Bundestarifkommission öffentlicher Dienst von ver.di und auch Teil der Verhandlungskommission. Ich war quasi ein Raum neben dem Verhandlungsraum wo sich die Verhandlungsspitzen getroffen haben. 

Ich bin sowohl einer der Personen die Stimmberechtigt sind über den Tarifabschluss als auch der Personenkreis der direkt die Richtung in den Verhandlungen vorgeben hat der Spitze.

Deshalb finde ich das Forum so interessant. Weil man sich ernsthaft fragt was hier einige anders gemacht hätten wenn sie in Verantwortung wären.

Die Realität sieht einfach mal anders aus als viele hier im Forum schreiben.

Dann wissen wir ja endlich mal wer an der ganzen Scheiße ala Sockelbetrag, Sozialismus Qatsch etc. Schuld ist.

Und beim Niveau der Beiträge; danke ver.di!
Ich verstehe jetzt langsam die dbb Chefetage - da hat man für ver.di ja nur Verachtung übrig.
Wenn da nichts Inhaltliches kommt außer der Annahme des AG Standpunktes brauchen die Arbeitnehmer wirklich eine neue Gewerkschaft, selbst das verhandeln von Einzelverträgen wäre da in den Berufsgruppen E9+ sinnvoller.

Ich bin so abgegessen, das ist echt nur noch frustrtierend. Es gilt nur noch Scherben aufzusammeln und dann hinter sich die Tür zu schließen.

8% Erhöhung zum Februar 2024 wäre das Minimum des irgendwie akzeptablen gewesen.

Simma realistisch:
10,5% auf 12 Monate wurden zu: 7,5% auf 25 Monate - bedeutet 3,6% pro Jahr (Zinseszins nicht vergessen) also 1/3 der Forderungen erreicht und die Beschäftigten auf 2 Jahre vertröstet.

Das ist schlicht inakzeptabel - vor allem vor den Hintergrund, dass hier noch die Narrative der Arbeitgeber durch einen gewählten Gewerkschafter übernommen werden.
Da fällt mir nur eine Frage zu ein: Seid ihr gekauft worden?

NelsonMuntz

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 428
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #744 am: 13.12.2023 14:38 »
Aber Lordium, da Du ja ganz nah an den Entscheidungen dran bist:

Warum ist man mit exakt den gleichen Forderungen wie beim TVöD eingestiegen? Wohlwissend, dass der TV-L fast ein ganzes Jahr hinterherhinkt.

Und warum hat man im TV-L nicht den Sockelbetrag zugunsten einer höheren prozentualen Steigerung runter verhandelt. Wohlwissend, dass der TV-L die unteren EG gegenüber dem TVöD bereits bevorzugt, die oberen EG aber abgehängt sind.

Wird darüber im Vorfeld überhaupt nachgedacht?

Wenn eine Gewerkschaft ein höheres Volumen erzwingen möchte, braucht sie eine sehr breite Mitgliederbasis. Insbesondere, wenn Streiks wenig öffentlichkeitswirksam sind. Hier stellt sich dann die Frage: Möchte verdi das überhaupt? Oder ist das Ziel, möglichst viel Geld nach unten zu verteilen, weil man eh keine Lust hat, sich für EG10+ einzusetzen?

Anadur

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 16
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #745 am: 13.12.2023 14:42 »


Tatsache ist: dieser Abschluss führt im Besten Rechnungsfall zu einem Reallohnverlust von 5,5% im Januar 2025 im Vergleich zum Januar 2019, wenn die Inflation sich im Jahr 2024 unter 4% hällt - was ich nicht glaube.
Er behinhaltet erneut eine Nullrunde trotz 11%+ Inflation und bringt die Partikularinteressen der Bremerhavener mit ein. Das kostet die Länder auch nicht die Welt daher kann man das ganz gut verkaufen. Ist aber eigentlich Verrat an allen anderen Beschäftigten die Verdi doch so gerne vertreten will.  Egal, soll keine Neiddebatte werden.


Laut Statistischem beträgt die Inflation seit 2020 bis heute ~18%. Lohnerhöhungen gab es von 2020 bzw. wird es laut Tarif bis Ende 2025 von ~18% geben. Alles was 24 und 25 an Inflation kommt, wird ein Reallohnverlust und nach den neuesten angekündigten Steuererhöhungen , können wir froh sein, wenn es am Ende nicht zweistellig wird.

Hätte es die 200+5,5 jetzt zu beginn (bis April/Mai) gegeben und dann Ende 24 noch mal eine IAP ggf auch nur 1500€, weil ja niemand weiß wie stark die kommende Inflation tatsächlich wird, dann wäre das sogar ein guter Abschluss gewesen. Anders herum ist und bleibt es aber ein Rohrkrepierer. Zu spät und dann zu wenig.

Lämpel

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 56
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #746 am: 13.12.2023 14:46 »
Aber auch das meiste zusätzliche Personal von Hausmeisterei und Sekretariaten über Schulbetreuungen und Sozialarbeitenden kann man einbeziehen.

Dieses Personal ist (jedenfalls in NRW) allerdings von der Kommune, nicht vom Land.

NelsonMuntz

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 428
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #747 am: 13.12.2023 15:03 »

Laut Statistischem beträgt die Inflation seit 2020 bis heute ~18%. Lohnerhöhungen gab es von 2020 bzw. wird es laut Tarif bis Ende 2025 von ~18% geben. Alles was 24 und 25 an Inflation kommt, wird ein Reallohnverlust und nach den neuesten angekündigten Steuererhöhungen , können wir froh sein, wenn es am Ende nicht zweistellig wird.

Die 18% Tariferhöhung erschließen sich mir im genannten Zeitraum nicht ganz. Ferner halte ich den VPI für den geeigneteren Indikator, da er punktgenau die Teuerung seit der jeweils letzten Tariferhöhung abbilden kann. Aktuell bin ich (mit 2 Kindern) deutlich im Reallohnverlust, was auch die IAP nicht nachträglich ausgleichen wird. Die Erhöhung selbst wird das ebenfalls nicht ausgleichen, sofern die Inflation nicht augenblicklich die Null-Linie anpeilt.

Dabei ist mir wohl bewusst, dass eben dieser Reallohnverlust gar nicht kompensiert werden kann.

Lordium

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 24
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #748 am: 13.12.2023 15:09 »
Aber Lordium, da Du ja ganz nah an den Entscheidungen dran bist:

Warum ist man mit exakt den gleichen Forderungen wie beim TVöD eingestiegen? Wohlwissend, dass der TV-L fast ein ganzes Jahr hinterherhinkt.

Und warum hat man im TV-L nicht den Sockelbetrag zugunsten einer höheren prozentualen Steigerung runter verhandelt. Wohlwissend, dass der TV-L die unteren EG gegenüber dem TVöD bereits bevorzugt, die oberen EG aber abgehängt sind.

Wird darüber im Vorfeld überhaupt nachgedacht?

Wenn eine Gewerkschaft ein höheres Volumen erzwingen möchte, braucht sie eine sehr breite Mitgliederbasis. Insbesondere, wenn Streiks wenig öffentlichkeitswirksam sind. Hier stellt sich dann die Frage: Möchte verdi das überhaupt? Oder ist das Ziel, möglichst viel Geld nach unten zu verteilen, weil man eh keine Lust hat, sich für EG10+ einzusetzen?

Die Forderung war exakt wie die vom TVöD zum einen als Zeichen das man sich eigentlich als ein Öffentlicher Dienst versteht und erwarte nicht weiter zurück zufallen.
Was auch heißt die Ziellinie war eben die Vorhandene Lücke nicht zu vergrößern. Als Ziel und das wurde ja öffentlich auch kommuniziert das gleiche wie im TVöD zu erreichen. Da bei war man sich klar das es deutlich schwieriger hat. Da der Organisationsgerad schlechter ist. Das Urteil vom BVG hat man noch nicht gesehen.

Zu dem gab es ja neue Inflationszahlen für die nächsten Jahre.  Das Ziel in Zukunft kein Reallohnverlust hinzubekommen ist schwer genug zu erreichen.

Was man sich dann noch anschaut wie stark ist man.
Aber auch was passiert wenn Leute zu endtäuscht sind. Mit einer hören Forderung reingehen. Bringt das Problem mit sich. Wo bei klar ist nur weil mehr fordert bekommt man nicht mehr. Nur mehr Endtäuschung im Zweifelsfall.

Man schaut sich auch die Mitgliederstruktur an und vor allem was aus den Landesverbänden kommt und von dort wiederum aus den Bezirken. Aber auch von wem was gefordert wird.

In Summe war es dann das Ergebnis. Weil klar war das Kolleg*innen ein Problem haben ihren Kühlschrank zu füllen. Deswegen eindeutig die Sozialekomponente in der Forderung und endsprechend auch das Ziel das am Ende wieder zu finden.

Und ja die Problem kennt man davon. Also ja man durchdenkt so etwas.

Es gab ja auch ein paar Strategische Sachen, wo man auch neues ausprobiert hat.

Der große Teil der Mitglieder ist eben nicht bei EG13 sondern eher EG5 bis EG9.

Man könnte natürlich für die Zukunft überlegen z.B. im technischen Bereich Sonderforderungen zu machen. Das wäre ja so EG10 bis EG13. Doch man muss sagen die Gruppe ist sehr unsichtbar sowohl in den Betrieben als auch innerhalb von ver.di. Wenn da Kolleg*innen was ändern wollen, sollten sie sich mal auf den Weg machen. Denn den Rest muss man davon überzeugen das man damit stärke gewinnt.
Ver.di ist eben kein Dienstleiter sondern die Gewerkschaft in der Dienstleistungsbranche. 

Ja man möchte sich für diese Gruppen einsetzten, wie für alle anderen auch. Das ist der Anspruch einer Gewerkschaft. Solidarisch untereinander zu sein.
Ne von da möchte man bestimmt nicht das Geld um verteilen. Das wären ja nur Krümel.

Als Gewerkschaft hat man Naturbedingt Interesse das Geld vom Kapital zu bekommen und das ist bestimmt nicht jemand in EG14. Sondern die, die meinen sie müssten nicht ihren Beitrag zur Gesellschaft leisten.


Kaldron

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 55
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #749 am: 13.12.2023 15:19 »
Zwei Dinge:

Zum einen fließen doch die Ausgaben für den Abschluß in großen Teilen den öffentlichen Kassen über (Einkommens-)Steuern sowie in die sozialen System wieder zurück. Das ist dann vielleicht nicht zwingend in die selbe Tasche, aber das selbe System. Gerade bei den höheren EG. Ein privater Arbeitgeber zahlt das "aus eigener Tasche" und muss das quasi komplett auf seine Produkte umlegen. Eigentlich ein Wettbewerbsvorteil für höhere Abschlüsse im öD.

Zum anderen, wenn ver.di & co sich nicht durchsetzen können, weil die TVL die Argumente ignoriert, dann liegt das am ehesten an einem Machtgefälle. Woher kommt die Macht/der Druck bei GDL? Durch die Arbeitnehmer, die zu 80% mal eben alles fallen lassen beim Warnstreik. Wenn ver.di (und das ist auch Teil ihres fricking jobs) es halt einfach nicht bringen, die AN hinter sich zu formieren, dann muss man halt auch mal den Trainer und die Methoden wechseln. Ja, es ist ein Henne-Ei-Problem - schlechte Abschlüsse, mehr Austritte, weniger Möglichkeiten für Druck, was wiederum zu noch mehr Austritten führt etc. Wenn ich versuchen würde, die höheren EG's in eine Mitgliedschaft zu ködern, dann können die ggf ihre Mitarbeiter auch für einen Gewerkschaftseintritt motivieren - Multiplikatoreffekt. So sind EG13++ eher semi motiviert was zu machen, insbesondere, wenn seit 10 Jahren und mehr diese gefühlt ignoriert werden. Sie treten eher der pW bei, da sie einfach mehr zu verkaufen haben, als ein E5/E6er. (und das ist ausfrücklich nicht abwertend gemeint)