@Warnstreik: Ich mache meinen Job hier seit über 16 Jahren und war Teile dieser Zeit, da wir ein kombinierter Uni-Fraunhofer-Betrieb sind, auch im Betriebsrat. Da habe ich schon einiges mitbekommen und es wird halt durch solche Abschlüsse dann auch nicht besser. Der Frust kollegenseitig ist riesig, bei den TV-L-Angestellten noch mehr als bei den TVöDs, aber auch hier schon.
Die Fluktuation liegt mittlerweile bei über 20 % im Hause und die Verweildauer bei ca. 2,5 Jahren. Viele Stellen sind x-fach ausgeschrieben und werden häufig gar nicht mehr besetzt. Egal ob TVöD oder TV-L. Schon der TVöD-Abschluss hat für Frust gesorgt. Für viele Kolleginnen und Kollegen mit TVöD-Vertrag war dieses Ergebnis, das nun von allen plötzlich so bejubelt wird, unterirdisch. Das wird hier in der Diskussion derzeit völlig vergessen.
Im universitären Umfeld arbeiten nun einmal viele Mitarbeitende in den EG13 und aufwärts. An der Universität Stuttgart sind dies derzeit über 3300. Im Vergleich dazu der nichtwissenschaftliche Dienst aus den unteren EGs 1800. Ist also ein ganz anderes Verhältnis wie z.B. auf einem Landratsamt.
Die Erwartungshaltung dieses Personenkreises ist daher eine andere an solche Abschlüsse. Während hingegen jemand mit EG 5 - 8 womöglich mit 10 % zufrieden ist, sieht ein MA aus EG13 aufwärts 8,5 % als Witz an, vor allem wenn man sein Umfeld aus der PW nimmt.
Und es geht nicht darum, dass man deswegen gleich wechselt, so wie hier teilweise gefordert wird, sondern man "wundert" sich, wieso dem AG der Bildungsstandort Deutschland so unwichtig geworden ist. Denn unser Job besteht darin junge Menschen zu befähigen später einmal die Führungskräfte von Morgen zu werden.