Autor Thema: Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion  (Read 238839 times)

TV-Ler

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,174
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #840 am: 15.12.2023 07:12 »
§ 2
Inflationsausgleichs-Einmalzahlung
(1) Personen, die unter den Geltungsbereich dieses Tarifvertrags fallen, erhalten
eine einmalige Sonderzahlung (Inflationsausgleichs-Einmalzahlung), die zum
frühestmöglichen Zeitpunkt ausgezahlt wird, wenn ihr Arbeits-, Ausbildungs-,
Studien- oder Praktikantenverhältnis am 9. Dezember 2023 besteht und sie in
der Zeit vom 1. August 2023 bis zum 8. Dezember 2023 an mindestens einem
Tag Anspruch auf Entgelt hatten.

Hallo zusammen,
wie ist das gemeint? Muss vom 1. Aug. bis zum 8. Dez. jeweils in jedem Monat Anspruch auf Entgelt bestanden haben oder einmal im ganzen Zeitraum? Also bspw. erstes Entgelt bzw Arbeitsbeginn erst ab Sept.
Grüße
Ist das wirklich missverständlich?
"...in der Zeit vom 1. August 2023 bis zum 8. Dezember 2023 an mindestens einem Tag Anspruch auf Entgelt..."

Du musst in dem genannten Zeitraum an genau einem einzigen Tag Anspruch auf Entgelt gehabt haben (und am 09.12. ein  Arbeits-, Ausbildungs-, Studien- oder Praktikantenverhältnis bestanden haben).

TV-Ler

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,174
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #841 am: 15.12.2023 07:31 »
...
Im TV-L sind dann doch ehr die meisten >E10 und höher eingestuft. Stellt man sich bei verdi eigentlich nicht die Frage, warum aber die unteren Gruppen stärker vertreten sind? Könnte es an den 1% Mitgliedsbeiträgen liegen?
...
Eigentlich ist doch zu vermuten, das nach Abzug aller laufenden Kosten ein "Kleinverdiener" größere Schwierigkeiten hat, einen 1-Prozentigen Gewerkschaftsbeitrag zu leisten, als ein >E10 "Dickverdiener".

Ich bin sicher, das es andere Gründe hat, warum die >E10 nicht so zahlreich in Verdi vertreten sind.

TV-Ler

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,174
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #842 am: 15.12.2023 07:38 »
...
Das erste Bundesland BaWü rudert schon wieder zurück und zieht die 200 Euro pauschale Erhöhung zurück und gibt stattdessen 3,6 Prozent mehr auf die Tabelle.
Quelle?

Somit stehen sich die unteren Lohngruppen deutlich schlechter und die Schere geht immer weiter auseinander.
Aber das ist typisch für das Land. Die eh schon viel verdienen, bekommen immer mehr und die kleineren Gruppen speist man mit Peanuts ab.
Gerade mit einer Erhöhung um einen festen Betrag hilft man den kleineren Entgeldgruppen etwas weiter. Dieses ist aber scheinbar leider nicht gewünscht.
In den letzten Tarifrunden ist häufig mit Sockelbeträgen gearbeitet worden, welche die unteren Entgeltgruppen bevorteilen. Insofern hast du recht, wenn du schreibst ..."scheinbar leider nicht gewünscht."

LehrerBW

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 354
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #843 am: 15.12.2023 07:45 »
Hier die Quelle
Das ist halt der Mist mit den Sockelbeträgn und dem Beamtenwesen…da ist vieles beliebig interpretier– und umsetzbar…jetzt erwischt es die Kollegen in den unteren Gruppen die deutlich schlechter besoldet werden nun.

https://oeffentlicher-dienst.info/beamte/land/tr/2023/pressemitteilung.bbw.1.html

TV-Ler

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,174
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #844 am: 15.12.2023 07:49 »
https://oeffentlicher-dienst.info/beamte/land/tr/2023/pressemitteilung.bbw.1.html
Mit anderen Worten: Marko schreibt Quatsch (in Bezug auf die Umsetzung des Tarifabschlusses in BaWü).

LehrerBW

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 354
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #845 am: 15.12.2023 07:53 »
https://oeffentlicher-dienst.info/beamte/land/tr/2023/pressemitteilung.bbw.1.html
Mit anderen Worten: Marko schreibt Quatsch (in Bezug auf die Umsetzung des Tarifabschlusses in BaWü).

Ja…in BW trifft es nur die Beamten natürlich.

sebbo83

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 291
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #846 am: 15.12.2023 07:55 »
...
Im TV-L sind dann doch ehr die meisten >E10 und höher eingestuft. Stellt man sich bei verdi eigentlich nicht die Frage, warum aber die unteren Gruppen stärker vertreten sind? Könnte es an den 1% Mitgliedsbeiträgen liegen?
...
Eigentlich ist doch zu vermuten, das nach Abzug aller laufenden Kosten ein "Kleinverdiener" größere Schwierigkeiten hat, einen 1-Prozentigen Gewerkschaftsbeitrag zu leisten, als ein >E10 "Dickverdiener".

Ich bin sicher, das es andere Gründe hat, warum die >E10 nicht so zahlreich in Verdi vertreten sind.

Prozentual hat der "Geringverdiener" mehr Netto vom Brutto als der >E10.
Des Weiteren gibt es für die ab E9 genügend Spartengewerkschaften der DBB und Tarifunion, die genauer ins Gefüge der Tätigkeiten passen und man sich dann auch vertreten fühlt. Wie schon beschrieben, die Spartengewerkschaften sind deutlich günstiger als verdi, haben zum Teil monatliche Festbeträge und eben nicht prozentuale. Und auch nur die DBB + ihre Sparten haben bei uns zu Demos aufgerufen. verdi hat absolut nix getan, gar nix. 

TV-Ler

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,174
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #847 am: 15.12.2023 08:06 »
...
Im TV-L sind dann doch ehr die meisten >E10 und höher eingestuft. Stellt man sich bei verdi eigentlich nicht die Frage, warum aber die unteren Gruppen stärker vertreten sind? Könnte es an den 1% Mitgliedsbeiträgen liegen?
...
Eigentlich ist doch zu vermuten, das nach Abzug aller laufenden Kosten ein "Kleinverdiener" größere Schwierigkeiten hat, einen 1-Prozentigen Gewerkschaftsbeitrag zu leisten, als ein >E10 "Dickverdiener".

Ich bin sicher, das es andere Gründe hat, warum die >E10 nicht so zahlreich in Verdi vertreten sind.

Prozentual hat der "Geringverdiener" mehr Netto vom Brutto als der >E10.
Doch in absoluten Zahlen hat der "Dickverdiener" mehr Spielraum für "Spielkram" aka Verdi...

Des Weiteren gibt es für die ab E9 genügend Spartengewerkschaften der DBB und Tarifunion, die genauer ins Gefüge der Tätigkeiten passen und man sich dann auch vertreten fühlt. Wie schon beschrieben, die Spartengewerkschaften sind deutlich günstiger als verdi, haben zum Teil monatliche Festbeträge und eben nicht prozentuale. Und auch nur die DBB + ihre Sparten haben bei uns zu Demos aufgerufen. verdi hat absolut nix getan, gar nix.
Zweifellos schlägt man als Mitglied einer Spartengewerkschaft des DBB sozusagen zwei Fliegen mit einer Klappe: Ist günstiger, passt besser.
Im Grunde sogar drei Fliegen: Beim DBB beobachte in bei weitem nicht so viele "Nebenhochzeiten" wie bei Verdi, auf denen wild getanzt wird (und die vermutlich nicht wenig von dem einen Brutto-Prozent verschlingen, die Verdi aufruft...).

Möglicherweise ist der "Preis" also nur eines von mehreren Elementen, die Verdi unattraktiv erscheinen lassen!?

Oliver1976

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 155
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #848 am: 15.12.2023 09:30 »
...
Im TV-L sind dann doch ehr die meisten >E10 und höher eingestuft. Stellt man sich bei verdi eigentlich nicht die Frage, warum aber die unteren Gruppen stärker vertreten sind? Könnte es an den 1% Mitgliedsbeiträgen liegen?
...
Eigentlich ist doch zu vermuten, das nach Abzug aller laufenden Kosten ein "Kleinverdiener" größere Schwierigkeiten hat, einen 1-Prozentigen Gewerkschaftsbeitrag zu leisten, als ein >E10 "Dickverdiener".

Ich bin sicher, das es andere Gründe hat, warum die >E10 nicht so zahlreich in Verdi vertreten sind.

Prozentual hat der "Geringverdiener" mehr Netto vom Brutto als der >E10.
Doch in absoluten Zahlen hat der "Dickverdiener" mehr Spielraum für "Spielkram" aka Verdi...


Es sind doch so viele unterschiedliche Faktoren, die in eine solche Entscheidung reinspielen, ob jemand mehr oder weniger hat. Alleine schon ob mal alleinstehend ist, oder eine Großfamilie zu ernähren hat, hat doch Auswirkungen auf den von dir genannten "Spielkram".

Normalerweise bemisst sich eine Entscheidung für oder gegen etwas doch auf dem Gegenwert, den ich durch diese Entscheidung erziele. Und wenn ich 1 % von meinem Brutto (Knapp 740 €/Jahr) abgeben soll und keinen direkten Gegenwert (man vertritt mich und meine Ansichten in den Verhandlungen) erfahre, dann überlege ich mir doch x Mal, ob ich diesen Schritt gehe oder halt nicht.

oschmitzi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #849 am: 15.12.2023 09:49 »
Ich für mein Teil bin positiv überrascht über das Verhandlungsergebnis. Viele in meinem Freundeskreis tätig in der freien Wirtschaft können von solchen Ergebnissen träumen ganz zu schweigen über die Flexibilität insbesondere für Familien. Man muss schon die Vergleiche im gesamten ziehen....

Eines was ich absolut bedenklich/ärgerlich empfinde:

"In dem Wort "Tarifvertrag" steckt das Wort "Vertrag". Für meine Auffassung leitet sich das Wort "Vertrag" auf "sich vertragen" ab.
In einem Tarifvertrag werden aus meiner Sicht zwei Dinge geregelt... wieviel und wann in welchen Zeitraum ich Zahlungen erhalte.
Faktisch wir der Faktor Zeit nicht eingehalten, somit nicht der wenige Tage zuvor verhandelte Tarifvertrag, ob technisch nicht anders möglich oder die Mittel nicht zur Verfügung stehen dies ist zweitrangig, dies sollte man doch erwarten dürfen das so weit gedacht wird. Wenn verhandelt wurde das in dem genannten Zeitraum auch nur 1€ Mehr auf meinem Konto eingeht, sollte man sich darauf verlassen können."

Trotzdem freue ich mich, auch mit diesem faden Beigeschmack.....
« Last Edit: 15.12.2023 09:58 von oschmitzi »

TV-Ler

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,174
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #850 am: 15.12.2023 10:02 »
...
Faktisch wir der Faktor Zeit nicht eingehalten, somit nicht der wenige Tage zuvor verhandelte Tarifvertrag, ob technisch nicht anders möglich oder die Mittel nicht zur Verfügung stehen dies ist zweitrangig, dies sollte man doch erwarten dürfen das so weit gedacht wird. Wenn verhandelt wurde das in dem genannten Zeitraum auch nur 1€ Mehr auf meinem Konto eingeht, sollte man sich darauf verlassen können."

Trotzdem freue ich mich, auch mit diesem faden Beigeschmack.....
? ? ?
Was willst du sagen?

oschmitzi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #851 am: 15.12.2023 10:09 »
sollte eigentlich klar sein.....Wenn verhandelt wurde das im Laufe des Dezembers 2023 eine Zahlung, welche auch immer stattfinden wird, weil so verhandelt wurde, ist meine Erwartungshaltung das diese spätestens innerhalb Januar 2024 ausgeführt nicht "voraussichtlich mit dem März-Gehalt 24". Ich unterschreibe ja auch keine Vertrag und sage im Nachhinein: "voraussichtlich werde ich....".

Ich bin mit dem Ergebnis grundlegend wirklich zufrieden für die allg. Situation in unserem Land usw., ABER es ist keine Einbahnstraße, es wird ja von mir als AN auch eine Verlässlichkeit erwartet.  ;)

TV-Ler

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,174
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #852 am: 15.12.2023 10:13 »
sollte eigentlich klar sein.....Wenn verhandelt wurde das im Laufe des Dezembers 2023 eine Zahlung, welche auch immer stattfinden wird, weil so verhandelt wurde, ist meine Erwartungshaltung das diese spätestens innerhalb Januar 2024 ausgeführt nicht "voraussichtlich mit dem März-Gehalt 24". Ich unterschreibe ja auch keine Vertrag und sage im Nachhinein: "voraussichtlich werde ich....".
...
Ich dachte mir, das du darauf hinaus wolltest. Da es jedoch semantisch nicht der Weisheit letzter Schluß ist, was du da verfasst hast, habe ich nachgefragt um sicher zu gehen.

Inhaltlich liegst du falsch.
Die Tarifeinigung besagt an dieser Stelle, das die Einmalzahlung von 1800€ "zum frühest möglichen Zeitpunkt" erfolgen soll.

Ein konkreter Zeitpunkt wird nicht genannt.
Ich hatte zwar auch erwartet, das hier in Niedersachsen die Zahlung tatsächlich noch im Dez. 23 erfolgt - aber da war ich zu optimistisch. Beklagen kann ich mich nicht, weil nichts dergleichen vereinbart wurde.

oschmitzi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #853 am: 15.12.2023 10:17 »
Tatsächlich!? Okay.. wenn dem so sein sollte ziehe ich das zurück.
Die Informationen die mir bis dato zugänglich sind hieß es im Dezember 2023 jedoch spätestens Januar 2024, "schnellst möglich" ist tatsächlich ein sehr dehnbarer Begriff.  8)

TV-Ler

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,174
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #854 am: 15.12.2023 10:23 »
Tatsächlich!? Okay.. wenn dem so sein sollte ziehe ich das zurück.
Die Informationen die mir bis dato zugänglich sind hieß es im Dezember 2023 jedoch spätestens Januar 2024, "schnellst möglich" ist tatsächlich ein sehr dehnbarer Begriff.  8)
Tatsächlich!
§ 2 Abs. 1 Satz 1 TV Inflationsausgleich:
"Personen, die unter den Geltungsbereich dieses Tarifvertrages fallen, erhalten die eine einmalige Sonderzahlung (Inflationsausgleichs-Einmalzahlung), die zum frühestmöglichen Zeitpunkt ausgezahlt wird..."

"Frühestmöglich" ist, ebenso wie "bald" ein "unbestimmter Zeitpunkt in der Zukunft" ... ;)