Wer einen solchen Abschluss als wirklich schlecht bezeichnet, zeigt meiner Meinung nach auch nur, dass er nicht zufrieden zu stellen ist, egal was es gibt. Diese Dauermeckerer wird man immer haben.
Man kann ja im Einzelnen Punkte finden, die man schlecht findet, aber im Großen und Ganzen ist die Höhe des Abschluss wirklich gut.
Naja jedem steht seine Meinung darüber zu. Ich respektiere, dass du dich über eine Einmalzahlung und dann weiterhin über erhebliche Reallohnverluste freust.
Von September 2021 bis November 2023 gab es 13 % Inflation und 2,8% mehr Gehalt. Jetzt gibts eine Einmalzahlung und ab Januar noch einmal nur 120€ netto mehr im Monat. Macht bei mir voraussichtlich +3,7% mehr Gehalt. Macht zusammen +6,6% seit Dezember 2022. Und die Inflation steigt ja weiter von Monat zu Monat bis dann 2025 die weitere Erhöhung kommt. (Die 200€ brutto ab November führen voraussichtlich bei mir gegenüber dem Wegfall der IAP zu keinen Mehreinnahmen.) Ich freue mich darüber nicht.
Aber wie schon geschrieben - jeder soll seine Meinung haben und seeliger lebst du sicher mit deiner Zufriedenheit über das Ergebnis. Möge sie dir erhalten bleiben - egal wie sehr die Inflation in den kommenden Monaten noch steigen wird.