Autor Thema: Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion  (Read 237967 times)

Johannes1893

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 261
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #915 am: 17.12.2023 09:42 »
Der Gesetzgeber hat die Arbeitnehmer in Deutschland mit gut durchsetzbaren Teilzeitansprüchen ausgestattet, was hindert also all diejenigen daran, die weniger Arbeiten wollen, innerhalb von 3 Monaten einfach in Teilzeit zu wechseln? Diese Arbeitszeitdiskussion ist so langsam auch nicht mehr nachvollziehbar.  ::)

Die GDL hat bei Netinera einen Referenzabschluss erreicht: https://www.gdl.de/aktuelles/news/35-420-3000-5/

Im Kern sieht das Ergebnis 420€ in Tranchen auf zwei Jahre vor (als Mindestbeträge, die ich ablehne), IAP und eben zusätzlich die Vereinbarung bis Ende 2027 die 35h Woche zu erreichen. Man kann davon ausgehen das andere Bahnbetriebe ähnlich abschließen.

Ich nehme an das hier jeder freiwillig auf bis zu 40h flexibel aufstocken kann.

Zum IG Metall Ergebnis in der Stahlbranche: Ein Abschluss als Vergleich hernehmen um das TV-L Ergebnis als gut zu bezeichnen schlägt fehl. Da muss man schon die Ausgangsbedingungen und die Historie der letzten Abschlüsse einbeziehen. Ich finde den Vergleich aber sowieso falsch (ebenso BMW Vergleiche bzw. Autobranche allgemein).

daseinsvorsorge

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 750
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #916 am: 17.12.2023 11:22 »

Zum IG Metall Ergebnis in der Stahlbranche: Ein Abschluss als Vergleich hernehmen um das TV-L Ergebnis als gut zu bezeichnen schlägt fehl. Da muss man schon die Ausgangsbedingungen und die Historie der letzten Abschlüsse einbeziehen. Ich finde den Vergleich aber sowieso falsch (ebenso BMW Vergleiche bzw. Autobranche allgemein).

Ich habe den TVL- Abschluss nicht als "gut" bezeichnet, sondern lediglich festgesellt, dass der Metallabschluss keinesfalls besser ist. Wie "gut" der TVL- Abschluss ist, darf ja jeder für sich selber feststellen.
« Last Edit: 17.12.2023 11:36 von daseinsvorsorge »

cyrix42

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,415
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #917 am: 17.12.2023 11:27 »
Der Gesetzgeber hat die Arbeitnehmer in Deutschland mit gut durchsetzbaren Teilzeitansprüchen ausgestattet, was hindert also all diejenigen daran, die weniger Arbeiten wollen, innerhalb von 3 Monaten einfach in Teilzeit zu wechseln? Diese Arbeitszeitdiskussion ist so langsam auch nicht mehr nachvollziehbar.  ::)

Tatsächlich würde es für mich einen Unterschied machen, ob ich in Vollzeit 35h/Woche arbeite, oder dies durch Teilzeit simuliere: In der ersten Variante käme ich für eine Verbeamtung in Frage, in der zweiten nicht, da Beamte (in SH?) einen Anspruch auf eine Vollzeitposition haben, also auch jederzeit aus einer ggf. zuvor in Anspruch genommenen Teilzeit wieder auf Vollzeit zurückkehren können. Würde ich also als Tarif-Beschäftigter in Teilzeit gehen und der überbleibende Anteil meiner Vollzeitstelle nun anderweitig besetzt werden, würde mich meine Uni nicht mehr verbeamten, da sie sonst ja einen zusätzlichen Stellenanteil schaffen müsste, wenn ich dann als Beamter wieder in Vollzeit zurückkehren wollen würde...

Tagelöhner

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 893
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #918 am: 17.12.2023 11:42 »
Dann frag deinen Arbeitgeber mal, was er mit 10% Stellenanteilen überhaupt anfängt...in der Theorie kann er daraus neue Vollzeitstellen bauen, wenn genug Anteile kumuliert werden können. Da es aber auch befristete Teilzeitverhältnisse gibt, fängt er in der Regel gar nichts damit an, da Stellenwertigkeiten auch noch zu berücksichtigen sind. Hier vermischt sich einfach mal wieder Beamtengedöns mit Angestelltenverhältnissen und nicht selten noch haushalterisch auferlegten Selbstbeschränkungen, wie so oft.

BAT IIa

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #919 am: 17.12.2023 11:51 »
Ich finde unseren Abschluss in Ordnung. Mehr war/ist nicht drin, meiner Meinung nach. Das bedeutet aber nicht, dass ich mich über die Reallohnverluste freue. Wegen der Inflationsausgleichsprämie und der weiteren 200 € + 5,5 % Steigerung dürften diese Verluste durch die Inflation deutlich kleiner ausfallen. Darüber freue ich mich.

AndyHH

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #920 am: 17.12.2023 13:49 »
Hat jemand aus Hamburg schon etwas über den Zahlungstermin gehört? Verzögert sich in Hamburg ebenfalls die Auszahlung?

In Hamburg soll die Auszahlung laut Herrn Dr. Dressel mit der Januarabrechnung erfolgen, somit im Januar 1920€ Inflationsprämie.


Nochmal kurz meine Meinung zum Tarifabschluß: Er ist ok, aber die Laufzeit hätte unter 24 Monaten liegen sollen um dem Tarifabschluß des TVÖD dichter zu kommen, zumindest auch lange Sicht.

Nussacker

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 32
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #921 am: 17.12.2023 14:13 »
Aber dann hast du jetzt eine Unterauslastung mit Vollzeit? Ansonsten nicht nachvollziehbar wie du in der geringeren Arbeitszeit das gleiche schaffen willst?
Kannst ja die gleichen Fälle und Akten behalten. Theoretisch müsste sich die Bearbeitungszeit in Arbeitstagen dann verlängern.

Unterauslastung? rofl

Verlängerung der Bearbeitungszeit nützt nix, wenn wöchentlich neue Fälle dazukommen. Sieh dir doch mal die Situation im Sozial- oder Jugendamt an.

MDB

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 15
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #922 am: 17.12.2023 14:24 »
Fyi in Bremen stellt Verdi jetzt einen Antrag für 2023 auf amtsangemessene alimentation. Ich wünsche den Beamtenkollegen viel Erfolg, nur die TVL Angestellten sind wieder die verarschten. Das zum Thema der Tarifabschluss sei garnicht so schlecht. Für untere Gruppen gebe ich euch Recht, für höhere EGs wird der ÖD kontinuierlich unattraktiver

TV-Ler

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,174
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #923 am: 17.12.2023 16:11 »
Das typische Fahren auf Sicht... Man hätte ja schon seitdem es die IAP gibt, eine derartige Bezahlung ins System einpflegen können... Die Chance dass sie etwas nach dem TVöD auch im TV-L kommt, lag ja schon bei ein paar Prozent.
Unabhängig davon, ob man den Tarifabschluss für angemessen oder unzureichend oder irgendetwas anderes hält - hier wäre für die Arbeitgeber eine Gelegenheit gewesen, tatsächlich mal so etwas wie Wertschätzung gegenüber ihren Beschäftigten, jenseits der üblichen warmen Worte, auszudrücken.

Wie es scheint, sind die warmen Worte doch nur wieder Worthülsen ohne Inhalt...

In was für einer Traumwelt lebst du denn? "Die Arbeitgeber" haben keinerlei persönlichen Bezug zu dir und sind sicherlich keine Altruisten.
Was hat es mit "Traumwelt" zu tun, wenn ich darüber sinniere, ob die Arbeitgeber ihrem eigenen Wertschätzungs-Geblubbere gerecht werden, oder nicht?

Dann scheinst du noch nicht lange im öffentlichen Dienst zu sein. "Wertschätzung" ist doch nur eine Floskel, genau wie in der Politik. Wenn du diesem Gerede Glauben geschenkt hast, lebst du halt in einer Traumwelt, obwohl du es scheinbar selber erkannt hast und es "Geblubbere" nennst.
Wer derartig intensiv blubbert, muss damit rechnen, das er irgendwann daran gemessen wird.
Warum bitteschön sollte man das auf sich beruhen lassen, nach dem Motto "Naja, das meint der doch gar nicht so..."?

Was hat übrigens diese Thematik mit der Anzahl meiner Jahre im öD zu tun?

fraricht

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #924 am: 17.12.2023 16:13 »
hallo zusammen,
weiß jemand, wann die Inflationsprämie in Berlin ausgezahlt wird?

vielen dank

BlackVoodoo

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 36
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #925 am: 17.12.2023 17:43 »
Wann erfolgt denn die Zustimmung der Tarifkommision zum Tarifabschluss vom 09.12.23?

Weiß das jemand?

Danke

daseinsvorsorge

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 750
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #926 am: 17.12.2023 18:03 »
Wann erfolgt denn die Zustimmung der Tarifkommision zum Tarifabschluss vom 09.12.23?

Weiß das jemand?

Danke

Unter

https://www.dbb.de/fileadmin/user_upload/globale_elemente/pdfs/2023/Einkommensrunde_Laender/231209_Tarifeinigung_TV-L.pdf

siehe XII= 19.01.2024

Ob dann auch eine ( 25%) Zustimmug erfolgt, entscheiden die Mitglieder.
« Last Edit: 17.12.2023 18:10 von daseinsvorsorge »

BlackVoodoo

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 36
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #927 am: 17.12.2023 19:12 »
Wann erfolgt denn die Zustimmung der Tarifkommision zum Tarifabschluss vom 09.12.23?

Weiß das jemand?

Danke

Unter

https://www.dbb.de/fileadmin/user_upload/globale_elemente/pdfs/2023/Einkommensrunde_Laender/231209_Tarifeinigung_TV-L.pdf

siehe XII= 19.01.2024

Ob dann auch eine ( 25%) Zustimmug erfolgt, entscheiden die Mitglieder.

Super, vielen Dank.

Modulator

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 79
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #928 am: 17.12.2023 20:36 »
Für RLP habe ich nur etwas Inoffizielles aus dem LfF gehört.
Das wird frühestens Ende Januar ausgezahlt.

Sie könnten ja auch etwas auf der Webseite schreiben aber wen interessieren schon die Tarifangestellten?

Marko

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 17
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #929 am: 17.12.2023 22:43 »
Für RLP habe ich nur etwas Inoffizielles aus dem LfF gehört.
Das wird frühestens Ende Januar ausgezahlt.

Sie könnten ja auch etwas auf der Webseite schreiben aber wen interessieren schon die Tarifangestellten?

Von RLP habe ich bisher noch überhaupt nichts gehört. Weder wann die Prämie für die TV-L Angestellten ausgezahlt wird, noch ob und wie der TV-L Abschluss auf die Beamten übertragen wird. Hier ist RLP so ziemlich das Schlusslicht, was die Bekanntgabe betrifft.
Natürlich könnte man mal eine kurze Info seitens des LfF raushauen. Auf der Abrechnung von Freitag für die Angestellten ist noch nichts von einer Prämie zu sehen.