Von einem BL auf alle zu schließen und aus seinem eigenen damit sehr begrenzten Horizont eine Himmelsrichtungs-Debatte zu machen, ist schon sehr sportlich; ebenso wie von einer Bundes-Behörde auf alle anderen zu schließen.
Und dabei hast du Iunius Frage nicht mal beantwortet...
Was genau bringt es jetzt, lunius Frage zu beantworten, wenn ich aus meinem eigenen sehr begrenzten Horizont doch gar nicht auf andere Länder schließen kann?
Dabei hatte ich ja beschrieben, dass meine Schlussfolgerung nicht nur auf eigenen Erfahrungen fußt, sondern auch auf Gesprächen mit Personen, die in anderen Ländern tätig sind/waren/demnächst (wieder) sein werden. Zudem komme ich in meiner täglichen Arbeit mit 90% aller Bundesbehörden in Berührung ...
Aber letztendlich beruht jeder Kommentar hier in diesem Forum auf den eigenen, individuellen Erfahrungen der Kommentierenden. Meine Absicht war es nicht, "eine Debatte zu machen", sondern lediglich, aufzuzeigen, dass das Gras auf der anderen Seite nicht grüner ist, nur weil es dort 100€ mehr im Monat gibt. Und ich habe jetzt nun einmal den direkten Vergleich (soviel zum Thema sehr begrenzter Horizont
).
Zumindest in meinem Arbeitsbereich sprechen die Kennzahlen für sich: Hier kommt eine Person auf weniger als halb so viele Schlagzahlen als bei den Ländern. Weniger zu tun hat man durch die hier herrschende "fortgeschrittene" Arbeitsweise aber dennoch nicht.
Durch den Einsatz zeitgemäßer IT-Systeme und die Optimierung von Arbeitsprozessen nach dem Vorbild der Länder könnte der Bund hier Steuergelder insofern einsparen, als dass über die Hälfte der sowieso ständig vakant werdenden Stellen schlicht gestrichen werden könnten.
Stattdessen feiert man sich regelrecht selbst ... Aber wie bereits geschrieben; wenn man es nicht anders kennt, dann ist halt alles ganz toll. Oder um es in deinen Worten zu beschreiben; ist das vielleicht der eigene sehr begrenzte Horizont ..?