AHA .... siehe https://www.tagesschau.de/wirtschaft/konjunktur/tarifrunde-127.html und meine Frau hat in ihrem Unternehmen von ihrem AG im Mai 23 eine Erhöhung um 8 % erhalten. Einfach so übrigens.
Hast du dir die Tabelle mal angeschaut? TVöD und TV-L haben im Vergleich den besten Abschluss erzielt.
Was deine Frau wo und von wem bekommt hat doch hier überhaupt nichts zu suchen. Wenn ich als Arbeitgeber jemanden halten oder belohnen oder weiterentwickeln will, dann entwickle ich ihn auch finanziell weiter. In der PW ziemlich normal - im öffentlichen Dienst noch "automatisiert", was aber im Tarifrecht ziemlich outdated ist. Hat aber mit Tarifverhandlungen nichts zu tun, da hier der Anspruch und nicht der Good-Will verhandelt wird.
Nachtrag: Für viele Länder kam die Einigung für die technische Auszahlung schlicht zu spät. Die Abrechnungsläufe z.B. in Hamburg waren bei der Einigung schon losgelaufen. So gibts das halt im Januar rückwirkend.
Ich frage mich immer noch, wie du darauf kommst. Wir bekommen ja keine 10,5 %. Eine Nullrunde bis 10/24, dann einen kleinen Sockel 200 € sind in meiner EG gerade einmal 3,1 % und dann noch 5,5 % on Top, wo sind das 10,5 %. Zudem würden 10,5 % ja heißen, ab sofort! Und das ist nicht der Fall, definitiv nicht der Fall, auch nicht mit IAP. Rechne ich die auf die 13 Monate ab Oktober 2023 runter, dann sind das 230,77 €/Mo, da ja netto ca. 400 € Brutto (in meiner EG knapp 6 %).
Sagen wir also, wir haben 13 Monate 6 % Erhöhung, dann 3 Monate 3,1 % und dann noch 9 Monate 8,77 % und somit liegen wir im Schnitt bei 6,4 % Erhöhung. Meines Erachtens nach weit weit weg von irgendwelchen 10,5 %.
Komm, bitte - du liegst irgendwo im Bereich EG15/6 - dann stell dich doch nicht so doof. Im Schnitt haben die Angestellten im TV-L am Ende ein Plus von 10,52%. Durch den Sockelbetrag ist es für dich weniger - soweit so gut, eine Stauchung liegt im Sinne dieser (für dich unschönen) Regelung. Aber würdest du den Artikel gelesen und verstanden haben:
Du: 570€, Laufzeit 26 Monate
Zeitarbeit: ~11%, LZ 15 Monate
Textil: 8,2%, LZ 24 Monate
EVG: 410€, LZ 25 Monate
Papier/Kunststoff: 9%, LZ 24 Monate
KFZ: 8,7%, LZ 24 Monate
Metall: 8,6%, LZ 24 Monate
Fast alle Tarifverträge erhöhen in Etappen oder ziemlich weit hinten. Viele Tarifverträge haben Nullrunden am Anfang. Der große Unterschied ist, dass oft mehr IAP aber dafür weniger Tabellenerhöhung fließt. Aber das ist ja ansich eine gute Sache.