Autor Thema: Inflationsausgleichsprämie  (Read 78627 times)

Sciro

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
Antw:Inflationsausgleichsprämie
« Antwort #180 am: 03.01.2024 18:01 »
Ich will jetzt nicht meinen Gehaltszettel hier posten, aber die darunter stehende Mitteilung sagt dass es noch vorbehaltlich war:


Trotzdem topp, dass es bereits zur Auszahlung kam 👍
Ich selbst erhalte die IAP diesen Monat, aber in anderen Bundesländern wird es März werden. Das sind sehr große Unterschiede. Da lässt sich über Gerechtigkeit diskutieren ⚖️

Thomas09

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 40
Antw:Inflationsausgleichsprämie
« Antwort #181 am: 03.01.2024 19:49 »
Bin ja mal gespannt wann das Land Bremen es schafft die IAP auszuzahlen

TVLNeuling

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
Antw:Inflationsausgleichsprämie
« Antwort #182 am: 03.01.2024 20:47 »
Hat man schob schon etwas aus Niedersachsen gehört?

E133

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Antw:Nicht erhaltene IAP
« Antwort #183 am: 04.01.2024 00:52 »
Für Thüringen liegt mir eine mündliche Informatin vor, das es erst im März ausgezahlt wird.

Da wird es Unterschiede geben, es gibt ja klassische Ämter, Hochschulen, Stiftungen ... die hängen zwar alle am TVL, setzen die IAP aber offenbar ganz unterschiedlich um. Unsere Einrichtung hat sie schon wie erhofft mit dem Dezember Gehalt erhalten, bei einer Freundin (die bei einer Stiftung arbeitet) soll es Mitte Januar soweit sein, und bei dir wohl erst im März (vermutlich "klassisches" Amt?)

DDyB

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Antw:Inflationsausgleichsprämie
« Antwort #184 am: 04.01.2024 08:32 »
Guten Morgen liebe Forum-Mitglieder,

Ich bin seit Januar 2020 bei der Kigaeno (städtischer Träger) in Berlin angestellt. Nach 4 Jahren habe ich mich entschlossen in den Jugendbereich zu wechseln und habe daher Für Ende Januar 2024 einen Aufhebungsvertrag mit dem Träger vereinbart.

Sehe ich das richtig, dass ich Anspruch auf die Auszahlung von 1800 Euro habe - jedoch nicht auf die Zahlungen der jeweiligen 120 Euro von Februar bis Oktober 2024? Darüber hinaus habe ich gelesen, dass die Auszahlung der Prämie in den meisten Bundesländern erst Ende Februar oder März ansteht. Falls dem so ist, sollte ich den Träger extra darauf hinweisen die Prämie im März oder Februar auf mein zuletzt genutztes Konto zu überweisen? Oder geschieht das trotz des Aufhebungsvertrages automatisch?

Liebe Grüße und danke für die vielen Informationen hier im Forum!

McOldie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 669
Antw:Inflationsausgleichsprämie
« Antwort #185 am: 04.01.2024 09:48 »
Guten Morgen liebe Forum-Mitglieder,

Ich bin seit Januar 2020 bei der Kigaeno (städtischer Träger) in Berlin angestellt. Nach 4 Jahren habe ich mich entschlossen in den Jugendbereich zu wechseln und habe daher Für Ende Januar 2024 einen Aufhebungsvertrag mit dem Träger vereinbart.

Sehe ich das richtig, dass ich Anspruch auf die Auszahlung von 1800 Euro habe - jedoch nicht auf die Zahlungen der jeweiligen 120 Euro von Februar bis Oktober 2024? Darüber hinaus habe ich gelesen, dass die Auszahlung der Prämie in den meisten Bundesländern erst Ende Februar oder März ansteht. Falls dem so ist, sollte ich den Träger extra darauf hinweisen die Prämie im März oder Februar auf mein zuletzt genutztes Konto zu überweisen? Oder geschieht das trotz des Aufhebungsvertrages automatisch?

Liebe Grüße und danke für die vielen Informationen hier im Forum!

Wenn der TV-L Anwendung auf das Arbeitsverhältnis findet, besteht ein Anspruch

Zinc

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 337
Antw:Inflationsausgleichsprämie
« Antwort #186 am: 04.01.2024 10:08 »
Ich will jetzt nicht meinen Gehaltszettel hier posten, aber die darunter stehende Mitteilung sagt dass es noch vorbehaltlich war:


Trotzdem topp, dass es bereits zur Auszahlung kam 👍
Ich selbst erhalte die IAP diesen Monat, aber in anderen Bundesländern wird es März werden. Das sind sehr große Unterschiede. Da lässt sich über Gerechtigkeit diskutieren ⚖️

Das ist wirklich ärgerlich, dass das scheinbar überall anders gehandhabt wird. Wie kann ich denn herausfinden, wann die IAP bei meinem Arbeitgeber ausgezahlt wird, wenn dieser sich dazu überhaupt nicht äußert?

sebbo83

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 291
Antw:Nicht erhaltene IAP
« Antwort #187 am: 04.01.2024 12:30 »
Für Thüringen liegt mir eine mündliche Informatin vor, das es erst im März ausgezahlt wird.

Die liegt mir tatsächlich und leider auch vor. Wird wohl erst also nach Ostern was mit dem Weihnachtsgeschenk. Taubert sei dank...

cyrix42

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,415
Antw:Nicht erhaltene IAP
« Antwort #188 am: 04.01.2024 14:10 »
Da wird es Unterschiede geben, es gibt ja klassische Ämter, Hochschulen, Stiftungen ... die hängen zwar alle am TVL, setzen die IAP aber offenbar ganz unterschiedlich um. Unsere Einrichtung hat sie schon wie erhofft mit dem Dezember Gehalt erhalten, bei einer Freundin (die bei einer Stiftung arbeitet) soll es Mitte Januar soweit sein, und bei dir wohl erst im März (vermutlich "klassisches" Amt?)

Kann es sein, dass du nicht beim Land beschäftigt bist, sondern bei einem anderen Arbeitgeber? Stiftungen wären ja eigene AG, die natürlich in ihre Arbeitsverträge auch reinschreiben können, dass sie nach dem TV-L bezahlen -- aber sie sind deshalb noch lange nicht das Land (bzw. der Freistaat)...

Johann

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 754
Antw:Inflationsausgleichsprämie
« Antwort #189 am: 04.01.2024 14:38 »
Das ist wirklich ärgerlich, dass das scheinbar überall anders gehandhabt wird. Wie kann ich denn herausfinden, wann die IAP bei meinem Arbeitgeber ausgezahlt wird, wenn dieser sich dazu überhaupt nicht äußert?

Für die Lohnabrechnung im Bereich des TV-L sind regelmäßig die LBV zuständig. Daher wäre der korrekte Ansprechpartner in dem Fall wohl das LBV deines Bundeslandes. Vorher wäre es aber sinnvoll, mal die entsprechende Webseite zu besuchen. Beim NLBV aus Niedersachsen wird beispielsweise gebeten* von Nachfragen zu dem Thema abzusehen, weil derzeit sowieso geprüft werde, wann die Auszahlung möglich sei.

*https://www.nlbv.niedersachsen.de/bezuege_versorgung/entgelt/tarifeinigung-vom-9-dezember-2023-inflationsausgleichs-einmalzahlung-nach-dem-tv-inflationsausgleich-227923.html

Coffee86

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 132
Antw:Nicht erhaltene IAP
« Antwort #190 am: 04.01.2024 15:26 »
Da wird es Unterschiede geben, es gibt ja klassische Ämter, Hochschulen, Stiftungen ... die hängen zwar alle am TVL, setzen die IAP aber offenbar ganz unterschiedlich um. Unsere Einrichtung hat sie schon wie erhofft mit dem Dezember Gehalt erhalten, bei einer Freundin (die bei einer Stiftung arbeitet) soll es Mitte Januar soweit sein, und bei dir wohl erst im März (vermutlich "klassisches" Amt?)

Kann es sein, dass du nicht beim Land beschäftigt bist, sondern bei einem anderen Arbeitgeber? Stiftungen wären ja eigene AG, die natürlich in ihre Arbeitsverträge auch reinschreiben können, dass sie nach dem TV-L bezahlen -- aber sie sind deshalb noch lange nicht das Land (bzw. der Freistaat)...

Kommt auch immer darauf an ob man In-House abrechnet oder bspw. über das zuständige Finanzministerium. Ich kenne auch Landesbedienstete die aufgrund der flinken In-House Abrechnung bereits ihr Geld erhalten haben, wiederum andere warten wahrscheinlich bis Februar oder gar März.

Meierheim

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 195
Antw:Nicht erhaltene IAP
« Antwort #191 am: 04.01.2024 19:53 »
Da wird es Unterschiede geben, es gibt ja klassische Ämter, Hochschulen, Stiftungen ... die hängen zwar alle am TVL, setzen die IAP aber offenbar ganz unterschiedlich um. Unsere Einrichtung hat sie schon wie erhofft mit dem Dezember Gehalt erhalten, bei einer Freundin (die bei einer Stiftung arbeitet) soll es Mitte Januar soweit sein, und bei dir wohl erst im März (vermutlich "klassisches" Amt?)

Kann es sein, dass du nicht beim Land beschäftigt bist, sondern bei einem anderen Arbeitgeber? Stiftungen wären ja eigene AG, die natürlich in ihre Arbeitsverträge auch reinschreiben können, dass sie nach dem TV-L bezahlen -- aber sie sind deshalb noch lange nicht das Land (bzw. der Freistaat)...

Kommt auch immer darauf an ob man In-House abrechnet oder bspw. über das zuständige Finanzministerium. Ich kenne auch Landesbedienstete die aufgrund der flinken In-House Abrechnung bereits ihr Geld erhalten haben, wiederum andere warten wahrscheinlich bis Februar oder gar März.
Beamte wohl bis April.

Schmitti

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 883
Antw:Nicht erhaltene IAP
« Antwort #192 am: 05.01.2024 08:54 »
Wobei man bei der IAP ja durchaus hinterfragen könnte, wieso das über die Abrechnungssysteme laufen muss, die erst mehr oder weniger langwierig abzuändern sind. Da die Prämie steuer- und sozialabgabenfrei ist, dürfte das in vielen Häusern relativ problemlos sein, diese kurzfristiger und direkter auszustreuen. Wenn das denn gewollt wäre.

Glücklisch

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 25
Antw:Nicht erhaltene IAP
« Antwort #193 am: 05.01.2024 09:30 »
Wobei man bei der IAP ja durchaus hinterfragen könnte, wieso das über die Abrechnungssysteme laufen muss, die erst mehr oder weniger langwierig abzuändern sind. Da die Prämie steuer- und sozialabgabenfrei ist, dürfte das in vielen Häusern relativ problemlos sein, diese kurzfristiger und direkter auszustreuen. Wenn das denn gewollt wäre.

Bei einer kleinen Gemeinde mit 20 Mitarbeitern geht das vielleicht.
Aber wnen eine Abrechnungsstelle mehr als 20 Personen abzurechnen hat kommen eine Vielzahl von Sonderfällen zum tragen, für die es keine so einfach Lösung gibt.
Mutterschutz, Elternzeit, Altersteilzeit, Dauerhaft kranke mit anspruch auf KGZ usw...

Tagelöhner

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 893
Antw:Nicht erhaltene IAP
« Antwort #194 am: 05.01.2024 09:38 »
Dass es eine IAP geben wird, ist jedenfalls seit etwa 1 Jahr bekannt, also wäre auch genug Zeit gewesen entsprechende Vorkehrungen für eine schnelle Auszahlung zu treffen.

Kompliziertere Sonderfälle könnten ja auf einen späteren Zeitpunkt verschoben werden. Aber Teilzeitarbeitsverhältnisse sind mit Sicherheit kein wirklicher Grund. Die prozentualen Teilzeitumfänge sind ja bereits über einen Faktor in die Systeme eingepflegt.

Den jeweiligen Ländern gelingt es durch die verspätete Auszahlung einfach wieder zusätzliche Personalkosten im wahrscheinlich 2-3stelligen Millionenbereich ein paar Monate länger in die Zukunft zu verschieben und das wird konsequent ausgenutzt.