Autor Thema: Inflationsausgleichsprämie  (Read 79277 times)

blondie

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 195
Antw:Inflationsausgleichsprämie
« Antwort #240 am: 23.01.2024 12:07 »
Für alle aus Niedersachsen!

---------------------

Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,
 
in dem Einigungspapier der Tarifverhandlungen zum TV-L wurde u. a. die so genannte Inflationsausgleichs-Einmalzahlung in Höhe von 1.800,00 € bzw. 1.000,00 €, die zum frühestmöglichen Zeitpunkt ausgezahlt werden soll, vereinbart.
 
Zunächst müssen die softwareseitigen Anpassungen durch unser Rechenzentrum bzw. den Softwarehersteller geschaffen werden, um die Inflationsausgleichs-Einmalzahlung auszahlen zu können. Daran wird gearbeitet. Unser Rechenzentrum teilte uns auf Nachfrage mit, dass die softwareseitigen Anpassungen zum TV-L nicht in der Januar-Abrechnung berücksichtigt werden kann.
 
Da die Voraussetzungen noch nicht vorliegen, können wir noch keine Zahlungen, die im Einigungspapier vereinbart wurden, vornehmen.
 
Wir werden Sie informieren, sobald die Voraussetzungen vorliegen.


Heute steht auf der Seite für Niedersachsen dies:
Tarifeinigung vom 9. Dezember 2023 - Inflationsausgleichs-Einmalzahlung nach dem TV-Inflationsausgleich

Für die Beschäftigten im öffentlichen Dienst der Länder wurden die Tarifverhandlungen abgeschlossen. Beschäftigten nach TV-L, Auszubildenden nach TVA-L-BBiG, TVA-L-Pflege, TVA-L Gesundheit, Praktikanten/Praktikantinnen nach TV-Prakt-L, ausbildungsintegriert dual Studierenden nach dem TVdS-L und Beschäftigten nach dem Pkw-Fahrer-TV-L werden bei Vorliegen bestimmter Voraussetzungen u. a. Inflationsausgleichszahlungen gezahlt. Neben einer Einmalzahlung sieht der TV-Inflationsausgleich für die Monate Januar bis Oktober 2024 jeweils Inflationsausgleichs-Monatszahlungen vor.

Die Einmalzahlung wird mit den Bezügen für den Monat Februar 2024 geleistet werden.

Sciro

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
Antw:Inflationsausgleichsprämie
« Antwort #241 am: 23.01.2024 17:46 »
Meine Kollegin hat die 1.800 € heute erhalten. Dies konnte sie sehen, da sie sich einen Kontowecker eingerichtet hat. Wir kommen aus NRW. Ich schaue später nach, ob es bei mir auch so ist.


Cream1978

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Antw:Inflationsausgleichsprämie
« Antwort #243 am: 24.01.2024 09:02 »
Meine Kollegin hat die 1.800 € heute erhalten. Dies konnte sie sehen, da sie sich einen Kontowecker eingerichtet hat. Wir kommen aus NRW. Ich schaue später nach, ob es bei mir auch so ist.

Bei mir waren die 1.800 EUR heute auch auf dem Konto. (Komme auch aus NRW)

Thomas09

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 40
Antw:Inflationsausgleichsprämie
« Antwort #244 am: 24.01.2024 12:30 »
In Bremen wird für Angestellte diesen Monat sowohl die Einmalzahlung in Höhe von 1800 € als auch die monatliche Zahlung in Höhe von 120 € ausgezahlt. Steht jedenfalls so auf der Abrechnung. 

Albeles

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 310
Antw:Inflationsausgleichsprämie
« Antwort #245 am: 24.01.2024 12:54 »
Die 1800€ sind in NRW gerade auf dem Konto angekommen  :)

Meierheim

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 195
Antw:Inflationsausgleichsprämie
« Antwort #246 am: 24.01.2024 13:15 »
In Bayern kann man dagegen noch lang warten.

m4ck

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 15
Antw:Inflationsausgleichsprämie
« Antwort #247 am: 24.01.2024 15:13 »
In Bayern kann man dagegen noch lang warten.

Aber ist doch so fortschrittlich und digital und überhaupt alles in Bayern.

Meierheim

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 195
Antw:Inflationsausgleichsprämie
« Antwort #248 am: 24.01.2024 15:42 »
In Bayern kann man dagegen noch lang warten.

Aber ist doch so fortschrittlich und digital und überhaupt alles in Bayern.
Leider ist der Laptop unter den Lederhosen nicht mehr auffindbar.

Kelevra

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Antw:Inflationsausgleichsprämie
« Antwort #249 am: 25.01.2024 06:45 »
Info aus dem MI / NDS : Erste monatliche Zahlung ab April. Jan-März werden nachgezahlt. Die Einmalzahlung auch zum (ironie) spätmöglichsten Zeitpunkt). (Ironie off).

Eigentlich in NDS wie immer: Alles möglichst weit bis an die Grenze nach hinten schieben.

Traurig. Andere Bundesländer haben es noch im Dezember geschafft. Ich bin es langsam satt im TV-L / Land NDS tätig zu sein. Es ist alles immer auf den letzten Drücker.

Sithlord

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 17
Antw:Inflationsausgleichsprämie
« Antwort #250 am: 25.01.2024 07:50 »
Info aus dem MI / NDS : Erste monatliche Zahlung ab April. Jan-März werden nachgezahlt. Die Einmalzahlung auch zum (ironie) spätmöglichsten Zeitpunkt). (Ironie off).

Eigentlich in NDS wie immer: Alles möglichst weit bis an die Grenze nach hinten schieben.

Traurig. Andere Bundesländer haben es noch im Dezember geschafft. Ich bin es langsam satt im TV-L / Land NDS tätig zu sein. Es ist alles immer auf den letzten Drücker.

Ist egal wann wir die IAP bekommen. Ob die Auszahlung erst im Dezember 23 oder März oder April erfolgt, kriegen wir sowieso Geld. Amen!!

Meierheim

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 195
Antw:Inflationsausgleichsprämie
« Antwort #251 am: 25.01.2024 07:51 »
Info aus dem MI / NDS : Erste monatliche Zahlung ab April. Jan-März werden nachgezahlt. Die Einmalzahlung auch zum (ironie) spätmöglichsten Zeitpunkt). (Ironie off).

Eigentlich in NDS wie immer: Alles möglichst weit bis an die Grenze nach hinten schieben.

Traurig. Andere Bundesländer haben es noch im Dezember geschafft. Ich bin es langsam satt im TV-L / Land NDS tätig zu sein. Es ist alles immer auf den letzten Drücker.
Niedersachsen will die 1800.- € immerhin für Februar auszahlen, da braucht man in Bayern deutlich länger. Und auf die monatlichen Zahlungen kann man auch bis April warten.

Kelevra

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Antw:Inflationsausgleichsprämie
« Antwort #252 am: 25.01.2024 08:44 »
Na ja. In der off. Meldung des MI NDS steht: bis April! Der Februar ist "Buschfunk".

Teichmann1804

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Antw:Inflationsausgleichsprämie
« Antwort #253 am: 25.01.2024 08:49 »
Na ja. In der off. Meldung des MI NDS steht: bis April! Der Februar ist "Buschfunk".

Der "Buschfunk" kommt vom NLBV und gilt für die Tarifbeschäftigten. https://www.nlbv.niedersachsen.de/bezuege_versorgung/entgelt/tarifeinigung-vom-9-dezember-2023-inflationsausgleichs-einmalzahlung-nach-dem-tv-inflationsausgleich-227923.html

Die Meldung von MI NDS bezieht sich auf Beamte und kann erst nach Abschluss des Gesetzgebungsverfahrens erfolgen.
Heißt also, dass die Beschäftigten auf Basis des TVLs die Einmalzahlung mit den Februarbezügen erhalten.

Johann

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 754
Antw:Inflationsausgleichsprämie
« Antwort #254 am: 25.01.2024 10:10 »
Ist egal wann wir die IAP bekommen. Ob die Auszahlung erst im Dezember 23 oder März oder April erfolgt, kriegen wir sowieso Geld. Amen!!
Für 1800€ gibts bei Trade Republic derzeit 6€ Zinsen im Monat. Das ist mehr als die Kugel Eis, die ich brauche, um klimafreundlich zu heizen.