Autor Thema: Inflationsausgleichsprämie  (Read 78540 times)

Tatschiii

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Antw:Inflationsausgleichsprämie
« Antwort #315 am: 29.02.2024 14:31 »
Könnte mir hier jemand weiterhelfen und eine Einschätzung abgeben ob wir mit diesem Vertrag einen Anspruch auf die Tarifverhandelten Inflationsausgleichsprämie haben ? Vorgesetzte äußern auf Nachfrage immer wieder das sie davon nichts wüssten ?!?  ???

Bei mir das gleiche. Entlohnung analog den TV-L.

Die Höhergruppierung wurde auch bei mir dieses Jahr nach genau 12 Monaten eingehalten.
Also wenn mein AG das Entgelt gemäß TV-L anpasst, so müsste auch die IAP gezahlt werden.

Auf Nachfrage, nein man weiß von nichts bzw. diese steht mir nicht zu.

Nun gut wenn meine Arbeitsleistung so geschätzt wird, dann werde ich wohl mir in Ruhe etwas anderes suchen bzw. meine Arbeitsleistung so anpassen....


Das ist ja interessant. Finde ich ein Unding. Wieso steht es dir denn nicht zu? Am Montag werde ich eine Etage höher gehen um die genauen Gründe zu erfragen. Ich dachte ja ich habe einen dynamischen Vertrag und Änderungen oder Ergänzungen bezgl. der Bezahlung werden übernommen.

McOldie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 669
Antw:Inflationsausgleichsprämie
« Antwort #316 am: 29.02.2024 14:42 »
Könnte mir hier jemand weiterhelfen und eine Einschätzung abgeben ob wir mit diesem Vertrag einen Anspruch auf die Tarifverhandelten Inflationsausgleichsprämie haben ? Vorgesetzte äußern auf Nachfrage immer wieder das sie davon nichts wüssten ?!?  ???

Bei mir das gleiche. Entlohnung analog den TV-L.

Die Höhergruppierung wurde auch bei mir dieses Jahr nach genau 12 Monaten eingehalten.
Also wenn mein AG das Entgelt gemäß TV-L anpasst, so müsste auch die IAP gezahlt werden.

Auf Nachfrage, nein man weiß von nichts bzw. diese steht mir nicht zu.

Nun gut wenn meine Arbeitsleistung so geschätzt wird, dann werde ich wohl mir in Ruhe etwas anderes suchen bzw. meine Arbeitsleistung so anpassen....

So einfach ist das nicht. Es kommt auf die genaue Formulierung im Arbeitsvertrag an.
Was steht denn bei dir im Arbeitsvertrag zur Anwendung des TV-L?

klaudi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Antw:Inflationsausgleichsprämie
« Antwort #317 am: 29.02.2024 22:22 »
Hallo 🙋🏻‍♀️
Kann mir vielleicht jemand helfen? Bin seit April 2023 in Elternzeit und seit Oktober 2023 bei gleichem Arbeitgeber auf „Minijob“ Basis beschäftigt. Habe ich Anspruch auf die Einmalzahlung des Inflationsausgleichs?

McOldie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 669
Antw:Inflationsausgleichsprämie
« Antwort #318 am: 01.03.2024 11:24 »
Hallo 🙋🏻‍♀️
Kann mir vielleicht jemand helfen? Bin seit April 2023 in Elternzeit und seit Oktober 2023 bei gleichem Arbeitgeber auf „Minijob“ Basis beschäftigt. Habe ich Anspruch auf die Einmalzahlung des Inflationsausgleichs?

ja, wenn am 9.12.2023 im Beschäftigungsverhältnis nach dem TV-L. Für die Höhe der Einmalzahlung ist hier ausschließlich auf den Teilzeitumfang am 9. Dezember 2023 abzustellen, weil das Beschäftigungsverhältnis in diesem Fall nicht ruht.

Hefty

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 17
Antw:Inflationsausgleichsprämie
« Antwort #319 am: 01.03.2024 14:02 »
Sachsen-Anhalt:
Aufpassen, die neuen Zusatzbeiträge der Krankenkassen ab 01.01. wurden bei den Angestellten im selben Monat rückwirkend nachberechnet, daher können trotzdem ein paar EUR Abzüge drauf sein.

TV-Ler

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,174
Antw:Inflationsausgleichsprämie
« Antwort #320 am: 01.03.2024 22:34 »
Sachsen-Anhalt:
Aufpassen, die neuen Zusatzbeiträge der Krankenkassen ab 01.01. wurden bei den Angestellten im selben Monat rückwirkend nachberechnet, daher können trotzdem ein paar EUR Abzüge drauf sein.
Was hat das mit der Inflationsausgleichsprämie zu tun?

Hefty

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 17
Antw:Inflationsausgleichsprämie
« Antwort #321 am: 04.03.2024 11:34 »
Sachsen-Anhalt:
Aufpassen, die neuen Zusatzbeiträge der Krankenkassen ab 01.01. wurden bei den Angestellten im selben Monat rückwirkend nachberechnet, daher können trotzdem ein paar EUR Abzüge drauf sein.
Was hat das mit der Inflationsausgleichsprämie zu tun?
Tatsächlich nichts, da stimme ich dir zu, wird aber schnell vermischt weil direkt drunter abgezogen...

websgeisti

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 95
Antw:Inflationsausgleichsprämie
« Antwort #322 am: 06.03.2024 08:21 »
In Bayern (bei Tarifbeschäftigten/Länderbeamte) werden die Inflationsausgleichszahlungen noch in dieser Woche ins Abrechnungssystem eingespielt (aufgebaut). Damit steht einer Auszahlung Ende März 2024 nichts mehr im Wege (Tarifbeschäftigte: Abrechnung März 2024/ Beamte: Abrechnung April 2024).

fair

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 28
Antw:Inflationsausgleichsprämie
« Antwort #323 am: 06.03.2024 10:56 »
Bekommen Beamte ihren Sold jeweils schon am Anfang des Monats statt bei Tarifbeschäftigten am Ende des Monats (nach der geleisteten Arbeit)?

TV-Ler

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,174
Antw:Inflationsausgleichsprämie
« Antwort #324 am: 06.03.2024 11:23 »
Bekommen Beamte ihren Sold jeweils schon am Anfang des Monats statt bei Tarifbeschäftigten am Ende des Monats (nach der geleisteten Arbeit)?
Ja, die Besoldung wird vorschüssig ausgezahlt.

Jötte1907

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Antw:Inflationsausgleichsprämie
« Antwort #325 am: 07.03.2024 08:05 »
Hallo,

eigentlich Stiller Mitleser aber jetzt ist etwas in meinem Umfeld passiert:
Es geht um eine TV-L S 11b Stelle in TZ in NDS. Diese Person hat die volle Einmalzahlung bekommen obwohl eigentlich nur anteilig zusteht da TZ.
Wie sollte man sich jetzt verhalten? Füße still halten?

Johann

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 754
Antw:Inflationsausgleichsprämie
« Antwort #326 am: 07.03.2024 11:39 »
Wenn man bemerkt hat, dass man zu viel überwiesen bekommen hat, ist man verpflichtet, seinen Arbeitgeber darauf aufmerksam zu machen. Oder im Zweifel zunächst zu fragen, ob der Arbeitgeber entschieden hat, eine übertarifliche Bonuszahlung vorzunehmen.

websgeisti

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 95
Antw:Inflationsausgleichsprämie
« Antwort #327 am: 08.03.2024 09:45 »
Hallo,

eigentlich Stiller Mitleser aber jetzt ist etwas in meinem Umfeld passiert:
Es geht um eine TV-L S 11b Stelle in TZ in NDS. Diese Person hat die volle Einmalzahlung bekommen obwohl eigentlich nur anteilig zusteht da TZ.
Wie sollte man sich jetzt verhalten? Füße still halten?

Der Betroffene sollte bei seiner Bezügestelle bescheidgeben. Falls es ein Fehler ist, muss das behoben werden. Alles andere ist ungerechtfertigte Bereicherung.

chrissi35de

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Antw:Inflationsausgleichsprämie
« Antwort #328 am: 10.03.2024 15:28 »
Das sind ja mal gute Nachrichten für Bayern.

blondie

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 195
Antw:Inflationsausgleichsprämie
« Antwort #329 am: 14.03.2024 08:03 »
Jemand hatte Januar 22 einen Arbeitsunfall und ist bis heute krank(fängt demnächst wieder an zu arbeiten). Am 9.12. war er ausgesteuert. Die Prämie wurde nicht gezahlt. Wo finde ich die Begründung der Ablehnung? Die wurde ihm nicht mitgeteilt.