Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TV-L

Inflationsausgleichsprämie

<< < (9/77) > >>

AndreaS:
Hallo zusammen,

bin leider seit 1.4.2023 im Krankengeldbezug wegen einer schweren Erkrankung. Den Krankengeldzuschuss erhalte ich nicht mehr. Unter welchen Voraussetzungen erhalte ich die Prämie? Ich gehe ab der nächsten Woche wieder arbeiten.
Viele Grüße AndreaS

cyrix42:
Die Inflationsausgleichszahlung gbt es in verschiedenen Raten. Auf die Dezemberrate von 1800€ hat Anspruch, wer im Zeitraum vom 01.08. bis 08.12. 2023 an mindestens einem Tag Anspruch auf Entgelt, Entgeltfortzahlung im Krankheitsfall oder Krankengeldzuschuss hatte. Wenn das für dich zutrifft, dann erhältst du diese Rate, sonst nicht.

Für die Monate Januar bis Oktober 2024 gibt es jeweils 120€ für alle, die im entsprechenden Monat für mindestens einen Tag Anspruch auf Entgelt, Entgeltfortzahlung im Krankheitsfall oder Krankengeldzuschuss haben. Das könnte dann für dich wieder greifen.

Lina876210:

--- Zitat von: Agotts am 11.12.2023 11:35 ---Da bin ich gespannt. War such für die Jahressonderzahlung berechtigt und meine entgeltstufe wurde erhöht. bin seit März in Elternzeit. Verstehe nicht, warum man das nicht bekommen sollte. Hat man etwa keine Inflation in Elternzeit? Da wundert sich der Staat, dass viele keine Kinder mehr haben möchten, wenn man in der Elternzeit benachteiligt wird.

--- End quote ---

Bin da ganz deiner Meinung! Die Inflationszahlung dient zur Abmilderung der gestiegenen Preise in 2023 und 2024. So steht es auch im TV Inflationsausgleich. Und wir haben auch in 2023 gearbeitet. Ich würde mir wünschen, dass jeder, der in Elternzeit ist die Prämie erhält, bezweifle es derzeit jedoch sehr.

AndreaS:
Danke für die Antwort. im August habe ich Krankengeldzuschuss erhalten. Dann müsste ich danach tatsächlich die Prämie erhalten. Kann in das irgendwo nachlesen?

MarieH:
Hallo Andrea,
der TV Inflationsausgleich ist bei der TdL oder hier auf der Website einsehbar. Wenn du im August noch Krankengeldzuschuss erhalten hast, stehen dir die 1800 zu.
Ich wünsche dir gesundheitlich alles erdenklich Gute.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version