Autor Thema: [Allg] Beihilfe Impfung Menigokokken B  (Read 7637 times)

Landesdiener

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 98
Antw:[Allg] Beihilfe Impfung Menigokokken B
« Antwort #30 am: 07.05.2024 14:05 »
Heute mit der Beihilfe telefoniert...bezüglich der Meningokokken waren sie überfragt, aber ich muss das Rezept einreichen und nicht die Rechnung der Apotheke.
Was meinst du mit Rechnung? Den Kassenzettel? Der ist ja nutzlos ohne das Rezept. Auf dem Kassenzettel steht ja üblicherweise nicht drauf, für wen es ist und ob dafür ein Rezept vorgelegen hat.

Ich kenne es von allen Apotheken so, dass sie direkt auf das Rezept die notwendigen Angaben, also insbesondere den Preis aufdrucken.

Mein Beihilfeantrag von Mitte März ist nach wie vor unbearbeitet. Neuer Negativrekord!

LehrerBW

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 370
Antw:[Allg] Beihilfe Impfung Menigokokken B
« Antwort #31 am: 07.05.2024 15:17 »

Was meinst du mit Rechnung? Den Kassenzettel? Der ist ja nutzlos ohne das Rezept. Auf dem Kassenzettel steht ja üblicherweise nicht drauf, für wen es ist und ob dafür ein Rezept vorgelegen hat.

Ich kenne es von allen Apotheken so, dass sie direkt auf das Rezept die notwendigen Angaben, also insbesondere den Preis aufdrucken.

Mein Beihilfeantrag von Mitte März ist nach wie vor unbearbeitet. Neuer Negativrekord!

Ich hab von der Apotheke eine Rechnung geschickt bekommen mit der Bitte bis zum soundsovielten den entsprechenden Betrag unter Angabe einer entsprechenden Rechnungsnummer für die Impfdosen zu überweisen.
Beigefügt das Rezept des Arztes.
Und ich hab dann die Rechnung eingereicht und nicht das Rezept.

Wurde abgelehnt mit der Begründung:
"2671
Aufwendungen für Arzneimittel, Heilbehandlungen (z. B. Bäder, Massagen usw.),
Verbandmaterial und Hilfsmittel können ohne ärztliche/zahnärztliche Verordnung
nicht als beihilfefähig anerkannt werden. Die Vorlage von Rechnungen oder
Quittungen von Apotheken oder Lieferfirmen ist nicht ausreichend. Eine ent-
sprechende ärztliche/zahnärztliche Verordnung lag nicht vor. Eine Beihilfege-
währung ist daher nicht möglich."

Musste nun das Rezept einreichen...jetzt haben sie wieder nen Monat Zeit in dem sie mir das Geld nicht überweisen müssen.

Landesdiener

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 98
Antw:[Allg] Beihilfe Impfung Menigokokken B
« Antwort #32 am: 07.05.2024 15:32 »
Diese Vorgehensweise der Apotheke ist für mich neu. Bisher musste ich immer alles direkt bezahlen. Hast du nach dieser Methode gefragt oder kam das von der Apotheke? Oder ist das so ein Ding zwischen Arzt und Apotheke vor Ort und du betrittst gar nicht die Apotheke?

D.h. in dem Fall wurde auch nichts auf das Rezept gedruckt oder? Dann musst du wohl beides zusammen einreichen, weil nur das Rezept in dem Fall ja so aussehen würde, als ob du es nicht eingelöst hättest.

LehrerBW

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 370
Antw:[Allg] Beihilfe Impfung Menigokokken B
« Antwort #33 am: 07.05.2024 20:08 »
Diese Vorgehensweise der Apotheke ist für mich neu. Bisher musste ich immer alles direkt bezahlen. Hast du nach dieser Methode gefragt oder kam das von der Apotheke? Oder ist das so ein Ding zwischen Arzt und Apotheke vor Ort und du betrittst gar nicht die Apotheke?

D.h. in dem Fall wurde auch nichts auf das Rezept gedruckt oder? Dann musst du wohl beides zusammen einreichen, weil nur das Rezept in dem Fall ja so aussehen würde, als ob du es nicht eingelöst hättest.

Puh...keine Ahnung wie das genau lief.
Meine Frau war mit dem Kleinen beim Impfen. Paar Wochen später kam dann ein ganzes Konvolut von einer entfernten Apotheke mit zu bezahlenden Rechnungen und auch den zugehörigen blauen Rezepten bei denen der Kostenbetrag auf der Rückseite aufgedruckt war.
Hab dann natürlich die Rechnungen eingereicht so wie ich sonst als Arztrechnungen einreiche.
War wohl falsch 🤷‍♂️
War aber auch das erste mal, dass ich so ne Rechnung von ner Apotheke für ein verschreibungspflichtiges Medikament bzw. Impfung bekam.

Landesdiener

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 98
Antw:[Allg] Beihilfe Impfung Menigokokken B
« Antwort #34 am: 14.05.2024 09:41 »
Nach fast genau zwei(!) Monaten kam nun mein Beihilfebescheid und siehe da: die Impfdosis wurde ohne Weiteres anerkannt.

(... die Kostendämpfungspauschale aber weiter abgezogen.)

derSchorsch

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 75
Antw:[Allg] Beihilfe Impfung Menigokokken B
« Antwort #35 am: 14.05.2024 23:22 »
Nach fast genau zwei(!) Monaten kam nun mein Beihilfebescheid und siehe da: die Impfdosis wurde ohne Weiteres anerkannt.

(... die Kostendämpfungspauschale aber weiter abgezogen.)

Welches Land?

Landesdiener

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 98
Antw:[Allg] Beihilfe Impfung Menigokokken B
« Antwort #36 am: 16.05.2024 10:33 »
Baden-Württemberg – sorry, vergessen zu schreiben.

LehrerBW

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 370
Antw:[Allg] Beihilfe Impfung Menigokokken B
« Antwort #37 am: 18.05.2024 08:35 »
Heute kam die Nachricht vom LBV, dass unsere Einreichung bzgl. der Meningokokkenimpfung akzeptiert wurde. Rezept war vom 24.1.und Bundesland BW.