Autor Thema: [BW] Besoldungsrunde 2023-2025 Baden-Württemberg  (Read 128884 times)

Poincare

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 340
Antw:[BW] Besoldungsrunde 2023-2025 Baden-Württemberg
« Antwort #345 am: 26.02.2024 09:56 »
Der halbvolle Plenarsaal oder die peruanischen Radwege haben doch null mit der Besoldungsrunde zu tun.

Hab ich mir auch gedacht, man sollte schon beim Thema bleiben.

Vielleicht ist der Verdacht, dass die betreffenden Abgeordneten, statt im Parlament zu sitzen, mit der uns zustehenden Kohle auf peruanischen Radwegen unterwegs sind.

Ich bin gespannt, wie das ausgeht, bei der Tarifverhandlung gab es ja im Vorfeld eine relativ gute Einschätzung, was rauskommen würde (Inflationsprämie etc.). Aber jetzt finde ich es völlig offen, ob bw den ersten "Besoldungs"-Geberländern folgt, oder sich weiterhin auf Abwege verirrt.

MrPlatin96

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Antw:[BW] Besoldungsrunde 2023-2025 Baden-Württemberg
« Antwort #346 am: 26.02.2024 20:19 »
Gibt es eigentlich schon Informationen bzw. eine Pressemitteilung des Finanzausschusses?:)

Poincare

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 340
Antw:[BW] Besoldungsrunde 2023-2025 Baden-Württemberg
« Antwort #347 am: 27.02.2024 09:14 »
Gibt es eigentlich schon Informationen bzw. eine Pressemitteilung des Finanzausschusses?:)

Vor lauter wilder Theorien sieht man in dem Thread die Informationen nicht mehr. Es gab eine Pressemitteilung, ja, allerdings ist darin nur von Flughäfen und nicht von der Besoldung die Rede:

https://www.landtag-bw.de/home/aktuelles/pressemitteilungen/2024/februar/22-2024.html

axum705

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 38
Antw:[BW] Besoldungsrunde 2023-2025 Baden-Württemberg
« Antwort #348 am: 27.02.2024 10:19 »
Laut Rundschreiben Städtetag BW hat der Finanzausschuss zugestimmt. Die Auszahlung wird vorgriffsweise mit den April-Bezügen ab Ende März erfolgen.

LaBeVe

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 32
Antw:[BW] Besoldungsrunde 2023-2025 Baden-Württemberg
« Antwort #349 am: 27.02.2024 10:25 »
Laut Rundschreiben Städtetag BW hat der Finanzausschuss zugestimmt. Die Auszahlung wird vorgriffsweise mit den April-Bezügen ab Ende März erfolgen.

Ja das wird so kommen. Interessant wird wann der Entwurf für November kommt!

Poincare

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 340
Antw:[BW] Besoldungsrunde 2023-2025 Baden-Württemberg
« Antwort #350 am: 27.02.2024 13:03 »
Laut Rundschreiben Städtetag BW hat der Finanzausschuss zugestimmt. Die Auszahlung wird vorgriffsweise mit den April-Bezügen ab Ende März erfolgen.

Gibts irgendwo eine zugängliche Quelle? Wichtig für meine Urlaubsplanung!

LaBeVe

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 32
Antw:[BW] Besoldungsrunde 2023-2025 Baden-Württemberg
« Antwort #351 am: 27.02.2024 13:23 »
Laut Rundschreiben Städtetag BW hat der Finanzausschuss zugestimmt. Die Auszahlung wird vorgriffsweise mit den April-Bezügen ab Ende März erfolgen.

Gibts irgendwo eine zugängliche Quelle? Wichtig für meine Urlaubsplanung!

Kannst mir vertrauen, sitz an der Quelle ;)

HABICHThatzweiH

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 40
Antw:[BW] Besoldungsrunde 2023-2025 Baden-Württemberg
« Antwort #352 am: 27.02.2024 13:40 »
Laut Rundschreiben Städtetag BW hat der Finanzausschuss zugestimmt. Die Auszahlung wird vorgriffsweise mit den April-Bezügen ab Ende März erfolgen.

Gibts irgendwo eine zugängliche Quelle? Wichtig für meine Urlaubsplanung!

Kannst mir vertrauen, sitz an der Quelle ;)

Und was sagst du als Quelle zum aktuellen Stand der Verhandlungen für den Gesetzesentwurf ab November? Ich frag einfach mal so frech 😁 wird es besser als die angekündigten 3,6 %?

LaBeVe

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 32
Antw:[BW] Besoldungsrunde 2023-2025 Baden-Württemberg
« Antwort #353 am: 27.02.2024 22:26 »
Laut Rundschreiben Städtetag BW hat der Finanzausschuss zugestimmt. Die Auszahlung wird vorgriffsweise mit den April-Bezügen ab Ende März erfolgen.

Gibts irgendwo eine zugängliche Quelle? Wichtig für meine Urlaubsplanung!

Kannst mir vertrauen, sitz an der Quelle ;)

Und was sagst du als Quelle zum aktuellen Stand der Verhandlungen für den Gesetzesentwurf ab November? Ich frag einfach mal so frech 😁 wird es besser als die angekündigten 3,6 %?

Das ist wieder ne Ebene drüber ;) wie oben geschrieben wart ich da selber gespannt drauf. Wieder seltsam das andere Bundesländer das schneller hin bekommen als BW...

HABICHThatzweiH

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 40
Antw:[BW] Besoldungsrunde 2023-2025 Baden-Württemberg
« Antwort #354 am: 28.02.2024 09:36 »
Laut Rundschreiben Städtetag BW hat der Finanzausschuss zugestimmt. Die Auszahlung wird vorgriffsweise mit den April-Bezügen ab Ende März erfolgen.

Gibts irgendwo eine zugängliche Quelle? Wichtig für meine Urlaubsplanung!

Kannst mir vertrauen, sitz an der Quelle ;)

Und was sagst du als Quelle zum aktuellen Stand der Verhandlungen für den Gesetzesentwurf ab November? Ich frag einfach mal so frech 😁 wird es besser als die angekündigten 3,6 %?

Das ist wieder ne Ebene drüber ;) wie oben geschrieben wart ich da selber gespannt drauf. Wieder seltsam das andere Bundesländer das schneller hin bekommen als BW...
Seltsam finde ich das inzwischen nicht mehr. Habe schon fast das Gefühl, dass man wartet und beobachtet, was die anderen Bundesländer machen, um dann entsprechend zu handeln.
So lange geht das ja nicht, die 115 % Berechnung auf den aktuellen Stand zu bringen, um dann entsprechende Berechnungen anzustellen.
Wieso, weshalb, warum hat man hier ja schon dutzende Male durchgekaut 😉

LehrerBW

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 354
Antw:[BW] Besoldungsrunde 2023-2025 Baden-Württemberg
« Antwort #355 am: 28.02.2024 09:49 »
Mit der Frechheit von 3,5% sind wir momentan am schlechtesten von allen Bundesländern.
Auf sächsische Zustände dürfen wir nicht hoffen...ich hoffe wenigstens auf die 4,7% die es in anderen Ländern gibt.
Für alles andere dürfte Karlsruhe zuständig sein.
Das grüne Finanzministerium gönnt uns Beamten doch nicht das Schwarze unter den Fingernägeln.

Bauernopfer

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 347
Antw:[BW] Besoldungsrunde 2023-2025 Baden-Württemberg
« Antwort #356 am: 28.02.2024 13:11 »
Mit der Frechheit von 3,5% sind wir momentan am schlechtesten von allen Bundesländern.
Auf sächsische Zustände dürfen wir nicht hoffen...ich hoffe wenigstens auf die 4,7% die es in anderen Ländern gibt.
Für alles andere dürfte Karlsruhe zuständig sein.
Das grüne Finanzministerium gönnt uns Beamten doch nicht das Schwarze unter den Fingernägeln.
...und die grünen Mandatsträger geben sich diesbezüglich unwissend oder desinformiert, siehe unten bzw. Seite 23 dieses Threads. Aber bis das BVAnp-ÄG 2024 zur Abstimmung kommt, bleiben sicherlich noch viele Monate um auf den aktuellen Stand zu kommen.

"ver.di Beamtinnen und Beamte besuchten die Landtagsabgeordneten von Bündnis90/Die Grünen Daniel Lede Abal (WK Tübingen) und Thomas Poreski (WK Reutlingen) um mit ihnen über die Pläne des Finanzministeriums zur Übertragung des Tarifergebnisses auf die Beamt*innen und Versorgungsempfänger*-innen in Gespräch zu kommen... "
"Im Gespräch mit den beiden Abgeordneten wurde dargelegt, dass insbesondere der Verzicht auf den Sockelbetrag eine Fehlentscheidung ist. Durch die vom FM geplante Umrechnung des Sockelbetrages in eine lineare Erhöhung fehlt die soziale Komponente des Tarifabschlusses komplett. Die beiden Abgeordneten zeigten sich im Gespräch von den Plänen des Finanzministeriums überrascht, weil auch sie von einer 1:1 Umsetzung ausgingen. Dies insbesondere vor dem Hintergrund, dass aufgrund des aller Orten vorherrschenden Fachkräftemangels es auch Handlungsbedarf bei Beamtinnen und Beamten gibt...."
"...Der öffentliche Dienst in Kommunen und Land muss attraktiv im Wettbewerb um die besten Köpfe sein. Man war sich einig, dass sich dies auch in der Besoldung ausdrücken muss. Die beiden Abgeordneten sagten zu, beim
Finanzministerium nochmals nachzuhaken und den Sachverhalt mit dem finanzpolitischen Sprecher und der Fraktion zu erörtern..."

Bauernopfer

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 347
Antw:[BW] Besoldungsrunde 2023-2025 Baden-Württemberg
« Antwort #357 am: 28.02.2024 16:25 »
Mit der Frechheit von 3,5% sind wir momentan am schlechtesten von allen Bundesländern.
Auf sächsische Zustände dürfen wir nicht hoffen...ich hoffe wenigstens auf die 4,7% die es in anderen Ländern gibt.
Für alles andere dürfte Karlsruhe zuständig sein.
Das grüne Finanzministerium gönnt uns Beamten doch nicht das Schwarze unter den Fingernägeln.
Auch Schleswig-Holstein scheint das Tarifergebnis zu Gunsten seiner Beamtenschaft umzusetzen:
Sieht so aus, als ob dort ab 01.11.2024 auf den Sockelbetrag von 200 € gleich noch die lineare Erhöhung von 5,5 % gesattelt wird. Hinzu kommen ein paar weitere Maßnahmen:
https://www.schleswig-holstein.de/DE/landesregierung/ministerien-behoerden/VI/Presse/PI/2024/240228_Besoldungsgesetz.html?nn=9b40654f-2fe2-4ee2-bd4a-ef50f727189f

Die steuer- und abgabenfreie Inflationssonderzahlungwurde für Beamtinnen und Beamte und Versorgungsempfängerinnen und -empfänger in Teilen bereits mit dem Februarbezügen ausbezahlt. Auch so kanns gehen.





Massltoff

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 51
Antw:[BW] Besoldungsrunde 2023-2025 Baden-Württemberg
« Antwort #358 am: 29.02.2024 06:53 »
Hauptsächlich ist die ergänzende Maßnahme die Sonderzahlung für Kinder und die Erhöhung der ersten 4 Stufen um 1 %.
D.h. jeder alleinstehende in Stufe 5 profitiert eigentlich überhaupt nicht.
Er bekommt nur die Erhöhung von 5,5 % drei Monate früher.
Wahnsinn.
Sowas ähnliches kommt dann bei uns wahrscheinlich auch.

Poincare

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 340
Antw:[BW] Besoldungsrunde 2023-2025 Baden-Württemberg
« Antwort #359 am: 29.02.2024 08:11 »
Auch Schleswig-Holstein scheint das Tarifergebnis zu Gunsten seiner Beamtenschaft umzusetzen:
Sieht so aus, als ob dort ab 01.11.2024 auf den Sockelbetrag von 200 € gleich noch die lineare Erhöhung von 5,5 % gesattelt wird. Hinzu kommen ein paar weitere Maßnahmen:
https://www.schleswig-holstein.de/DE/landesregierung/ministerien-behoerden/VI/Presse/PI/2024/240228_Besoldungsgesetz.html?nn=9b40654f-2fe2-4ee2-bd4a-ef50f727189f

Die steuer- und abgabenfreie Inflationssonderzahlungwurde für Beamtinnen und Beamte und Versorgungsempfängerinnen und -empfänger in Teilen bereits mit dem Februarbezügen ausbezahlt. Auch so kanns gehen.

Genaugenommen steht da aber nicht drin, dass der Sockel für Beamte übernommen wird, oder? Zumindest nicht in diesem Link. Es wird beschrieben, dass eine wirkungsgleiche Übernahme nicht ausreicht, und dass die prozentuale Erhöhung vorgezogen wird. Von einer Übernahme des Sockelbetrags ist aber nicht die Rede.