Autor Thema: [BW] Besoldungsrunde 2023-2025 Baden-Württemberg  (Read 128602 times)

axum705

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 38
Antw:[BW] Besoldungsrunde 2023-2025 Baden-Württemberg
« Antwort #360 am: 29.02.2024 08:19 »
Meiner Meinung nach gibt es für uns folgendes:
- 3,6% ab 01.11.24
- 5,6% ab 01.02.25
- Die besoldungsgruppenabhängigen Erhöhungsbeträge des Familienzuschlags werden deutlich erhöht (endet bei A14/3)
- Einführung eines Ergänzungszuschlags abhängig vom Partnereinkommen (siehe SH etc.)

Durch diese Maßnahmen wird der Sockelbetrag von 200 € in den unteren Besoldungsgruppen sozial gestaffelt erreicht und das Mindestabstandsgebot eingehalten. Letzteres wird durch die Streichung der unteren Besoldungsgruppen im Rahmen des 4-Säulen-Modells "locker" erreicht. Die Abstände zwischen den Besoldungsgruppen nehmen dadurch zwar weiter ab. Die Regelung über Zuschläge führt nach Auffassung des Landesregierung aber nicht zu einem Verstoß gegen das Abstandsgebot. Somit alles paletti, die höheren Besoldungsgruppen schauen mal wieder sozial gestaffelt in die Röhre...

HABICHThatzweiH

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 40
Antw:[BW] Besoldungsrunde 2023-2025 Baden-Württemberg
« Antwort #361 am: 29.02.2024 09:00 »
Meiner Meinung nach gibt es für uns folgendes:
- 3,6% ab 01.11.24
- 5,6% ab 01.02.25
- Die besoldungsgruppenabhängigen Erhöhungsbeträge des Familienzuschlags werden deutlich erhöht (endet bei A14/3)
- Einführung eines Ergänzungszuschlags abhängig vom Partnereinkommen (siehe SH etc.)

Durch diese Maßnahmen wird der Sockelbetrag von 200 € in den unteren Besoldungsgruppen sozial gestaffelt erreicht und das Mindestabstandsgebot eingehalten. Letzteres wird durch die Streichung der unteren Besoldungsgruppen im Rahmen des 4-Säulen-Modells "locker" erreicht. Die Abstände zwischen den Besoldungsgruppen nehmen dadurch zwar weiter ab. Die Regelung über Zuschläge führt nach Auffassung des Landesregierung aber nicht zu einem Verstoß gegen das Abstandsgebot. Somit alles paletti, die höheren Besoldungsgruppen schauen mal wieder sozial gestaffelt in die Röhre...
Wenn sowas in der Art kommen sollte, werde ich meine Mitgliedschaft beim Verband definitiv kündigen. Bzw. kommt auch drauf an, wie der Verbände das dann kommentieren.
Aber warum sollte ich dann noch wo Mitglied sein, wenn meine Interessen seit Jahren nicht vertreten werden.
Mich meine und viele weitere Interessen

ohjeee

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 77
Antw:[BW] Besoldungsrunde 2023-2025 Baden-Württemberg
« Antwort #362 am: 29.02.2024 10:41 »
also mittlerweile vermute ich stark, dass das zunächst so umgesetzt wird und einfach auf ein Gerichtsurteil gewartet wird. Dann wird womöglich im geh. Dienst auch die allg. Stellenanhebung kommen, oder eine entsprechende prozentuale Besoldungserhöhung. Bis dahin ist die aktuelle Landesregierung (zumindest in der Konstellation) nicht mehr tätig, einige Beamte haben womöglich keine fristwahrenden Widersprüche eingelegt, und wenn die große Rückzahlung kommt, fällt das ganze in ein anderes Haushaltsjahr einer anderen Regierung.
Die dann gewählte Regierung zuckt mit den Schultern, das Gericht hats ja entschieden, schimpft auf die heutige Regierung, und alle sind gefühlt fein raus, die heute wollten die Kostensteigerungen ja nicht, die anderen sind gezwungen. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die unsägliche allgemeine Stellenanhebung des mittleren Dienstes nicht irgendwann auch im gehobenen Dienst ankommt, da dieses Vorgehen ein massives Ungleichgewicht verursacht hat. Bis da allerdings die Musterklagen durch und entsprechende (Haushalts)Gesetze verabschiedet sind, siehe oben.

Sleyana

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 186
Antw:[BW] Besoldungsrunde 2023-2025 Baden-Württemberg
« Antwort #363 am: 01.03.2024 20:45 »
Vom LBV gibt es aber noch keine Infos ob die Inflationsausgleichszahlung kommt. Der letzte Stand ist immer noch von Ende Dezember. Die Rundmail vom Städtetag BW ohne Quelle ist also das womit wir uns begnügen müssen.

LaBeVe

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 32
Antw:[BW] Besoldungsrunde 2023-2025 Baden-Württemberg
« Antwort #364 am: 01.03.2024 21:07 »
Vom LBV gibt es aber noch keine Infos ob die Inflationsausgleichszahlung kommt. Der letzte Stand ist immer noch von Ende Dezember. Die Rundmail vom Städtetag BW ohne Quelle ist also das womit wir uns begnügen müssen.

Da müsste in der Programmierung schon sehr viel schief laufen, das die nicht Ende März ausgezahlt wird ;) Macht euch nicht ins Hemd die kommt Ende März!!!!

Sleyana

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 186
Antw:[BW] Besoldungsrunde 2023-2025 Baden-Württemberg
« Antwort #365 am: 01.03.2024 21:14 »
Mir geht es eher darum das unser liebes LBV einen 3 Zeiler schreibt das die Inflationsausgleichszahlung bestätigt und gesichert kommt. Die aktuelle Störung und die Verzögerungen bei der Beihilfe können die auch melden.

Ich bin also eine Stufe noch vorher, also das es eine Bestätigung gibt und nicht das die es nicht bis dahin packen.

LaBeVe

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 32
Antw:[BW] Besoldungsrunde 2023-2025 Baden-Württemberg
« Antwort #366 am: 01.03.2024 22:46 »
Mir geht es eher darum das unser liebes LBV einen 3 Zeiler schreibt das die Inflationsausgleichszahlung bestätigt und gesichert kommt. Die aktuelle Störung und die Verzögerungen bei der Beihilfe können die auch melden.

Ich bin also eine Stufe noch vorher, also das es eine Bestätigung gibt und nicht das die es nicht bis dahin packen.

Das LBV hat ausführlich informiert auf der Website. Wieso sollte da nochmals ein Dreizeiler kommen !? Ist ja nicht das erste Mal das was im Vorgriff auf die gesetzliche Verabschiedung gezahlt wird. :)

Sleyana

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 186
Antw:[BW] Besoldungsrunde 2023-2025 Baden-Württemberg
« Antwort #367 am: 02.03.2024 15:45 »
Im Dezember... als voraussichtlich.

Mantikor

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Antw:[BW] Besoldungsrunde 2023-2025 Baden-Württemberg
« Antwort #368 am: 03.03.2024 08:18 »
Landtagswahlen sind 2026. Bis das 4-Säulen-Modell kam, hat es auch über ein Jahr gebraucht. Im übrigen wurde es doch vor der Landtagswahl angekündigt?

Ein kleiner Teil von mir hofft immer noch, dass die Verzögerungen dazu dienen die "zusätzlichen" Nachbesserungen möglichst nah an das Wahljahr zu bringen. Quasi ein 4-säulen-Modell 2.0 Wahlgeschenk.

Hans

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 35
Antw:[BW] Besoldungsrunde 2023-2025 Baden-Württemberg
« Antwort #369 am: 03.03.2024 08:21 »
[...]
Ein kleiner Teil von mir hofft immer noch, dass die Verzögerungen dazu dienen die "zusätzlichen" Nachbesserungen möglichst nah an das Wahljahr zu bringen. Quasi ein 4-säulen-Modell 2.0 Wahlgeschenk.

Ich denke, dass eher das Gegenteil greifen würde. "Wahlgeschenke" an Beamte kommen in der Wahrnehmung von Presse und weiten Teilen der Bevölkerung nicht gut an. Gerade in aktuellen Zeiten. In der Vergangenheit profitierte man hier von wohlwollendem Desinteresse, das hat sich geändert.

Kat95

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 15
Antw:[BW] Besoldungsrunde 2023-2025 Baden-Württemberg
« Antwort #370 am: 04.03.2024 14:23 »
Und auch Schleswig-Holstein zieht nach und zieht die ursprünglich für Februar 2025 avisierte lineare Erhöhung von 5,5 Prozentpunkten auf November 2024 vor.

Versuch

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 337
Antw:[BW] Besoldungsrunde 2023-2025 Baden-Württemberg
« Antwort #371 am: 04.03.2024 14:32 »
Und auch Schleswig-Holstein zieht nach und zieht die ursprünglich für Februar 2025 avisierte lineare Erhöhung von 5,5 Prozentpunkten auf November 2024 vor.

Na ja, nachgezogen ist das nicht
Und immer noch nicht annähernd verfassungsgemäß besoldet

Bauernopfer

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 347
Antw:[BW] Besoldungsrunde 2023-2025 Baden-Württemberg
« Antwort #372 am: 04.03.2024 19:15 »
Und auch Schleswig-Holstein zieht nach und zieht die ursprünglich für Februar 2025 avisierte lineare Erhöhung von 5,5 Prozentpunkten auf November 2024 vor.

Na ja, nachgezogen ist das nicht
Und immer noch nicht annähernd verfassungsgemäß besoldet
Immerhin ab November für jeden 200 € Brutto und zusätzlich im Durchschnitt ca. 800 € mehr als die bisher für Ba-Wü bekannte Zusage.

Versuch

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 337
Antw:[BW] Besoldungsrunde 2023-2025 Baden-Württemberg
« Antwort #373 am: 04.03.2024 23:20 »
Und auch Schleswig-Holstein zieht nach und zieht die ursprünglich für Februar 2025 avisierte lineare Erhöhung von 5,5 Prozentpunkten auf November 2024 vor.

Na ja, nachgezogen ist das nicht
Und immer noch nicht annähernd verfassungsgemäß besoldet
Immerhin ab November für jeden 200 € Brutto und zusätzlich im Durchschnitt ca. 800 € mehr als die bisher für Ba-Wü bekannte Zusage.
Ja, aber nur für ein paar Monate und immer noch zu wenig.

Mit solchen Kümmel bin ich nach jahrelanger verar...mittlerweile nicht mehr zufrieden.

DanielB

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Antw:[BW] Besoldungsrunde 2023-2025 Baden-Württemberg
« Antwort #374 am: 05.03.2024 08:06 »
Ich möchte betonen, dass es nicht meine Absicht ist, dieses Forum für meine persönliche Unzufriedenheit zu missbrauchen. Dennoch fühle ich mich gezwungen, meine aktuelle Befindlichkeit mit Euch zu teilen. Meine innerliche Kündigung ist bereits geschrieben, und das fällt mir nicht leicht zu sagen.

Es begann alles mit dem Vier-Säulen Modell. Hintergrund meiner Frustration ist, dass ich bereits seit längerer Zeit in A10 bin, ohne mittelfristige Perspektive auf A11. Habe also nicht von der Stellenanhebung profitiert!! Da ich 2008 im mittleren Dienst angefangen habe, bin ich nunmehr nach 16 Dienstjahren im Eingangsamt des gehobenen Diensts, obwohl ich die erste Möglichkeit nach der Ausbildung wahrgenommen habe zu studieren. Berufsanfänger sind nach dem Studium mir also gleichgestellt. Angehobene Beamte, die durch das Vier-Säulen Modell angehoben wurden, haben teilweise im Übrigen die gleiche Beurteilung bekommen, wie Beamte die seit Jahren in A10 rumlungern. Man kann also sagen, diese Beamte haben mich überholt.

Aber das ist noch nicht alles! Sämtliche Beamte die 2008 mit mir die Ausbildung begonnen haben und nicht studiert haben sind nun EPHM Z (Äquivalent A 11). Ich wurde also finanziell dafür bestraft studiert zu haben. Und da sind die Kosten für das Studium gar nicht mit einberechnet.
Jetzt würde eine Führungskraft zu motivation entgegnen: "Aber du hast doch die Möglichkeit A13 zu werden". Da muss ich einfach nur lachen. Seit der Dienstpostenbewertung, ist es bei der Kriminalpolizei sehr unwahrscheinlich geworden eine Führungsposition einzunehmen, da es nun mal überwiegend Sachbearbeiter gibt, die mit A10-A11 bewertet sind.

Und jetzt die respektlose Übertragung des Tarifabschlusses!

Ich bin derzeit dabei mich nach anderen beruflichen Perspektiven umzuschauen. Auch ein erneutes nebenberufliches Studium schließe ich nicht mehr aus, um dem goldenen Käfig zu entkommen.

Leute es geht nicht nur darum, mit farierer Bezahlung neues Personal zu aquirieren, sondern auch darum, diejenigen die sich für diesen Beruf entschieden haben nicht wieder zu verkraulen.

In diesem Sinne...