Autor Thema: [BW] Besoldungsrunde 2023-2025 Baden-Württemberg  (Read 129212 times)

Bauernopfer

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 347
Antw:[BW] Besoldungsrunde 2023-2025 Baden–Württemberg
« Antwort #45 am: 14.12.2023 21:56 »
Mich würde auch interessieren wie die auf 3,6% kommen.
Soll wahrscheinlich ein bißchen mehr sein als 120€ Netto, damit man ab 11/25 nicht weniger erhält als in den Vormonaten mit der IAP-Rate.

dumerili1978

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
Antw:[BW] Besoldungsrunde 2023-2025 Baden–Württemberg
« Antwort #46 am: 14.12.2023 22:15 »
Mich würde auch interessieren wie die auf 3,6% kommen.
Soll wahrscheinlich ein bißchen mehr sein als 120€ Netto, damit man ab 11/25 nicht weniger erhält als in den Vormonaten mit der IAP-Rate.

Also bei mir ist es weniger als im Oktober mit IAP. Das ist echt eine Frechheit  >:(

Sleyana

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 186
Antw:[BW] Besoldungsrunde 2023-2025 Baden–Württemberg
« Antwort #47 am: 14.12.2023 22:47 »
Mich würde auch interessieren wie die auf 3,6% kommen.
Soll wahrscheinlich ein bißchen mehr sein als 120€ Netto, damit man ab 11/25 nicht weniger erhält als in den Vormonaten mit der IAP-Rate.

Es ist kaum mehr als 100 bei A8. Es ist sehr dreist. Hätten die das prozentual so gelöst das A8 200€ mehr bekommt und oben dafür auch prozentual mehr, dann hätte niemand sich beschwert, aber Hand aufs Herz: Alle bis A13/7 sind hier die Verlierer. Damit ist auch nur sehr wenigen geholfen, aber Hauptsache Abstandsgebot gehalten. Und im wenig freue ich mich über diejenigen im gehobenen Dienst die das unbedingt wollten.

LehrerBW

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 354
Antw:[BW] Besoldungsrunde 2023-2025 Baden–Württemberg
« Antwort #48 am: 14.12.2023 23:24 »

Es ist kaum mehr als 100 bei A8. Es ist sehr dreist. Hätten die das prozentual so gelöst das A8 200€ mehr bekommt und oben dafür auch prozentual mehr, dann hätte niemand sich beschwert, aber Hand aufs Herz: Alle bis A13/7 sind hier die Verlierer. Damit ist auch nur sehr wenigen geholfen, aber Hauptsache Abstandsgebot gehalten. Und im wenig freue ich mich über diejenigen im gehobenen Dienst die das unbedingt wollten.

Deine Schadenfreude in aller Ehren😜
Ich finds nicht gut da es bei uns Lehrern besonders den Grundschulbereich trifft der in Zukunft eh eher vakant besetzt ist.
Uns eher ältere SEK Lehrer mit A13 triffts nur am Rande oder kommt uns sogar zu Gute. Mich mit A13/6 bissle und in 4 Jahren ist auch das dann umgekehrt. Die Gymmies sind eh fein raus.
Schadenfreude ist zumindest in unserem Bereich nicht angebracht.

Peinlich finde ich noch Rosenberger darum bettelt doch endlich die Bezüge wegen des Bürgergelds anzupassen während er die deutliche Verschlechterung des Tarifergebnisses lobt.

sapere aude

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 299
Antw:[BW] Besoldungsrunde 2023-2025 Baden–Württemberg
« Antwort #49 am: 14.12.2023 23:35 »
Die "Abkehr" vom Sockel halte ich für richtig. Allerdings ist nicht nachvollziehbar, warum hier vom ermittelten Prozentsatz für die "Zulagen" abgewichen wird.

LehrerBW

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 354
Antw:[BW] Besoldungsrunde 2023-2025 Baden–Württemberg
« Antwort #50 am: 15.12.2023 00:03 »
Die "Abkehr" vom Sockel halte ich für richtig. Allerdings ist nicht nachvollziehbar, warum hier vom ermittelten Prozentsatz für die "Zulagen" abgewichen wird.

Ich denke er ist mehr oder weniger willkürlich gewählt und macht sich an irgendeiner B– Besoldung fest. Keinesfalls ist er ein Durchschnitt zwischen A7 und A16

Sleyana

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 186
Antw:[BW] Besoldungsrunde 2023-2025 Baden–Württemberg
« Antwort #51 am: 15.12.2023 00:12 »
In einer perfekten Welt hätte man Rosenberger auf Schizophrenie untersucht. Keiner bei klarem Verstand hätte das so gesagt.
Die "Abkehr" vom Sockel halte ich für richtig. Allerdings ist nicht nachvollziehbar, warum hier vom ermittelten Prozentsatz für die "Zulagen" abgewichen wird.

Ich denke er ist mehr oder weniger willkürlich gewählt und macht sich an irgendeiner B– Besoldung fest. Keinesfalls ist er ein Durchschnitt zwischen A7 und A16

Ich glaube ich hab die Matrix gelöst…

Man hat den Ausgangswert 200 genommen und oben gesagt plus 100 und unten minus 100 und tadaaa perfekt. So sieht es zumindest auf der Tabelle aus.

Taigawolf

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 97
Antw:[BW] Besoldungsrunde 2023-2025 Baden–Württemberg
« Antwort #52 am: 15.12.2023 00:33 »
Man darf konstatieren, dass sich der gehobene Dienst für Absolventen seit spätestens 2012 nicht mehr lohnt bzw. der "Vorteil" immer weiter abgeschmolzen wurde. Ich gönne allen Kollegen mehr Geld, aber als gDler fühle ich mich seit Jahren nur noch verarscht. Ich habe alles mitgenommen. Die abgesenkte Beihilfe, die gesunkene Einkommensgrenze für den Ehepartner, die abgesenkte Eingangsbesoldung (die wohl die allerwenigsten aufgrund damals fehlenden Wissens wirklich gerügt haben), die eingeführten Unisex-Tarife bei der Versicherung, die gestiegene Kostendämpfungspauschale etc.
Dann bin ich 4 Jahre in A9 gesessen trotz Anrechnung meines Wehrdienstes (auf A11 Dienstposten), bevor ich endlich in A10 war. Und siehe da, ein paar Monate später war A10 plötzlich das Eingangsamt im gD. Und dann kam unser Kind erst im September 2020, was mir eine wirklich -Achtung Ironie- prickelnde Nachzahlung von ein paar Euro gebracht hat, weil ich nicht früher Kinder gezeugt habe.

Wenn man wie ich genau "die richtige Zeit" erwischt hat, dann wurde einem am Ende ein jährlicher hoher 4-stelliger bis fast 5-stelliger Betrag vorenthalten.

Die erzwungenen Nachzahlungen stellen da einen Tropfen auf den heißen Stein dar.

Ich frage mich ernsthaft, warum ich noch im gD Verantwortung übernehmen soll. Ich sehe null Vorteil darin. Und bis Ende 2025 wird das auch so bleiben. Ich habe wenig Hoffnung, dass dann plötzlich die Kehrtwende kommen wird. So langsam bin ich am dem Punkt angekommen, an dem der berühmte Tropfen das Fass zum überlaufen bringt.

Null Wertschätzung, null Attraktivität Verantwortung zu übernehmen. Seit Jahren nur Reallohnverluste und darüber hinaus Sonderopfer und Demütigungen bei 41 Stunden in der Woche und gefühlter Knechtschaft, die der Dienstherr gerne ab und zu durchblicken lässt. Aber Hauptsache in der Stellenausschreibung steht "modernes Arbeitsumfeld", "flexible Arbeitszeitgestaltung" und "gute Work-Life-Balance". Mir ist keines davon begegnet, alles leere Phrasen.

Beamte des gD tun gut daran, nicht mehr als das absolute Mittelmaß zu liefern, das wir gesetzlich bringen müssen. Ist mir egal, dass ich dafür als unmotiviert gelte und ständig zum Personalgespräch eingeladen werde. Habe mich lange genug ausbeuten lassen.

Der öD schießt sich endgültig ins Aus.


Sleyana

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 186
Antw:[BW] Besoldungsrunde 2023-2025 Baden–Württemberg
« Antwort #54 am: 15.12.2023 09:20 »
Mal schauen bis es eine Stellungnahme vom LBV oder dem Finanzministerium kommt.

Ich frage mich aber wirklich was die Gewerkschaften sich da so denken… Halten die uns für blöd, wenn sie auf der einen Seite sagen „Ist ein positives Signal“ aber dann darunter Schreiben das die Besoldung Katastrophal ist. Da bleibt einem die Spucke weg. Jetzt ist die Besoldung zum Bund in weiterer Schieflage geraten und das mit dem Segen des dbb. Hoffe ihr schreibt alle eurer Gewerkschaft eine Mail das es ein Skandal ist. Ich warte solange auf die Antworten der genannten Stellen

Bauernopfer

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 347
Antw:[BW] Besoldungsrunde 2023-2025 Baden–Württemberg
« Antwort #55 am: 15.12.2023 09:42 »
Mal schauen bis es eine Stellungnahme vom LBV oder dem Finanzministerium kommt.

Ich frage mich aber wirklich was die Gewerkschaften sich da so denken… Halten die uns für blöd, wenn sie auf der einen Seite sagen „Ist ein positives Signal“ aber dann darunter Schreiben das die Besoldung Katastrophal ist. Da bleibt einem die Spucke weg. Jetzt ist die Besoldung zum Bund in weiterer Schieflage geraten und das mit dem Segen des dbb. Hoffe ihr schreibt alle eurer Gewerkschaft eine Mail das es ein Skandal ist. Ich warte solange auf die Antworten der genannten Stellen
Anscheinend wurde Herr Rosenberger mir seiner Entourage ins FM vorgeladen, dort wurden ihnen vom MD die Entscheidung des Finanzministers verkündigt, man hat abgenickt, ein Gruppenfoto gemacht und ist wieder von dannen gezogen.
Eine Stellungnahme des LBV ist nicht zu erwarten (aus welchem Grund, es handelt auf Anordnung), allenfalls die Wiederholung der bereits beschriebenen Auszahlungsmodalitäten damit es nicht von unnötigen Anfragen belastet wird.


Sleyana

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 186
Antw:[BW] Besoldungsrunde 2023-2025 Baden–Württemberg
« Antwort #57 am: 15.12.2023 10:04 »
Der link geht danke. Leider wird nix zu den Anwärterbezügen gesagt, obwohl bei uns die Kosten sogar noch krasser ins Gewicht fallen, da wir eigene Wohnungen mit wenig Spielraum unterhalten.

Also auf die Stellungnahmen warten.

Aber der Artikel sagt das unser Ministerium die Bürgegeldrechnung im Blick hat und bereits rechnet.


LaBeVe

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 32
Antw:[BW] Besoldungsrunde 2023-2025 Baden–Württemberg
« Antwort #58 am: 15.12.2023 10:17 »
In dem Artikel steht jetzt auch nichts neues. Es bleibt abzuwarten wie das FM das Abstandsgebot zum Bürgergeld einhalten will.

guzmaro

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 66
Antw:[BW] Besoldungsrunde 2023-2025 Baden–Württemberg
« Antwort #59 am: 15.12.2023 10:53 »
Mir tun die Ba Wü Beamten Kollegen echt leid.
Das ist ja kaum zu glauben.
ca. 80€ Brutto für ganz viele Beamte.
Frechheit.