Autor Thema: [BW] Besoldungsrunde 2023-2025 Baden-Württemberg  (Read 128686 times)

Tagelöhner

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 893
Antw:[BW] Besoldungsrunde 2023-2025 Baden-Württemberg
« Antwort #450 am: 20.03.2024 16:35 »
Glückwunsch an die Beamten, die ohne zu streiken ein erstreiktes Ergebnis jetzt sogar in minimal besserer Ausgestaltung auf ihre Besoldung übertragen bekommen, und ihnen dank dem Privileg keine Sozialabgaben zahlen zu müssen, sogar mehr Netto vom Brutto übrig bleibt.  ;D Mögen alle Tarifbeschäftigten entsprechend die Handbremse anziehen, wenn im Nebenbüro ein Beamter die exakt gleichen Aufgaben ausführt.

Ozymandias

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 875
Antw:[BW] Besoldungsrunde 2023-2025 Baden-Württemberg
« Antwort #451 am: 20.03.2024 16:44 »
Super das Abstandsgebot weiter vernichtet.

SpeedyG

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 43
Antw:[BW] Besoldungsrunde 2023-2025 Baden-Württemberg
« Antwort #452 am: 20.03.2024 17:05 »
Glückwunsch an die Beamten, die ohne zu streiken ein erstreiktes Ergebnis jetzt sogar in minimal besserer Ausgestaltung auf ihre Besoldung übertragen bekommen, und ihnen dank dem Privileg keine Sozialabgaben zahlen zu müssen, sogar mehr Netto vom Brutto übrig bleibt.  ;D Mögen alle Tarifbeschäftigten entsprechend die Handbremse anziehen, wenn im Nebenbüro ein Beamter die exakt gleichen Aufgaben ausführt.

Ein TB kann jederzeit den Arbeitgeber wechseln. Der Beamte bleibt gestraft fürs Leben.

LehrerBW

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 354
Antw:[BW] Besoldungsrunde 2023-2025 Baden-Württemberg
« Antwort #453 am: 20.03.2024 17:10 »
Glückwunsch an die Beamten, die ohne zu streiken ein erstreiktes Ergebnis jetzt sogar in minimal besserer Ausgestaltung auf ihre Besoldung übertragen bekommen, und ihnen dank dem Privileg keine Sozialabgaben zahlen zu müssen, sogar mehr Netto vom Brutto übrig bleibt.  ;D Mögen alle Tarifbeschäftigten entsprechend die Handbremse anziehen, wenn im Nebenbüro ein Beamter die exakt gleichen Aufgaben ausführt.

 ???
Welche Laus ist dir denn über die Leber gelaufen?
Und es wär mir neu, dass es einen Streik oder erstreiktes Ergebnis gegeben hätte. Und es ist doch genau das Ergebnis der TV-L Verhandlungen...was ist da minimal besser dran?
Zumal es verfassungsgemäß so sein muss, dass sich die Besoldungserhöhung an den Tarifrunden orientieren zu hat. Es ist bei der Inflation eher viel zu wenig.

Tagelöhner

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 893
Antw:[BW] Besoldungsrunde 2023-2025 Baden-Württemberg
« Antwort #454 am: 20.03.2024 17:11 »
Ein TB kann jederzeit den Arbeitgeber wechseln. Der Beamte bleibt gestraft fürs Leben.

Es soll tatsächlich auch Vorteile haben, seine Seele nicht an den Dienstherr verkauft zu haben  ;D

Tagelöhner

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 893
Antw:[BW] Besoldungsrunde 2023-2025 Baden-Württemberg
« Antwort #455 am: 20.03.2024 17:16 »
???
Welche Laus ist dir denn über die Leber gelaufen?
Und es wär mir neu, dass es einen Streik oder erstreiktes Ergebnis gegeben hätte.
Zumal es verfassungsgemäß so sein muss, dass sich die Besoldungserhöhung an den Tarifrunden orientieren zu hat. Es ist bei der Inflation eher viel zu wenig.

Keine, ich wollte nur mal auf eindrückliche Weise die Absurdität darstellen. "Erstreikt" ist hier erstmal so zu verstehen, dass die Tarifvertragsparteien dieses Ergebnis verhandelt haben und die Arbeitnehmerseite dabei Streiks angedroht bzw. vereinzelt auch zur Erhöhung des Drucks durchgeführt hat. Ob das in diesem Fall so war entzieht sich aktuell auch meiner Kenntnis. Zu wenig ist es immer, für den Tarifbeschäftigten ist es dann aber noch weniger...

Wie immer nicht falsch verstehen, ich gönne jedem Beamten seine Besoldung. Dann sollte in der Praxis aber auch etwas dahinter stehen, sprich die Erledigung wirklich wichtiger hoheitlicher Aufgaben und entsprechendes Engagement, wie man es von einem gegenseitigen Dienst- und Treueverhältnis erwarten müsste. Da dies in der Praxis aber zunehmend nicht mehr zutrifft, kann ich mir obigen Kommentar auch nicht verkneifen.

Bauernopfer

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 347
Antw:[BW] Besoldungsrunde 2023-2025 Baden-Württemberg
« Antwort #456 am: 20.03.2024 17:26 »
Glückwunsch an die Beamten, die ohne zu streiken ein erstreiktes Ergebnis jetzt sogar in minimal besserer Ausgestaltung auf ihre Besoldung übertragen bekommen, und ihnen dank dem Privileg keine Sozialabgaben zahlen zu müssen, sogar mehr Netto vom Brutto übrig bleibt.  ;D Mögen alle Tarifbeschäftigten entsprechend die Handbremse anziehen, wenn im Nebenbüro ein Beamter die exakt gleichen Aufgaben ausführt.
Die Tarifbeschäftigten ziehen nicht nur die Handbremse an sondern schalten ihren Motor jede Woche 1,5 Stunden früher aus als die Beamten im Nebenbüro ;).

Versuch

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 337
Antw:[BW] Besoldungsrunde 2023-2025 Baden-Württemberg
« Antwort #457 am: 20.03.2024 17:29 »
???
Welche Laus ist dir denn über die Leber gelaufen?
Und es wär mir neu, dass es einen Streik oder erstreiktes Ergebnis gegeben hätte.
Zumal es verfassungsgemäß so sein muss, dass sich die Besoldungserhöhung an den Tarifrunden orientieren zu hat. Es ist bei der Inflation eher viel zu wenig.

Keine, ich wollte nur mal auf eindrückliche Weise die Absurdität darstellen. "Erstreikt" ist hier erstmal so zu verstehen, dass die Tarifvertragsparteien dieses Ergebnis verhandelt haben und die Arbeitnehmerseite dabei Streiks angedroht bzw. vereinzelt auch zur Erhöhung des Drucks durchgeführt hat. Ob das in diesem Fall so war entzieht sich aktuell auch meiner Kenntnis. Zu wenig ist es immer, für den Tarifbeschäftigten ist es dann aber noch weniger...

Wie immer nicht falsch verstehen, ich gönne jedem Beamten seine Besoldung. Dann sollte in der Praxis aber auch etwas dahinter stehen, sprich die Erledigung wirklich wichtiger hoheitlicher Aufgaben und entsprechendes Engagement, wie man es von einem gegenseitigen Dienst- und Treueverhältnis erwarten müsste. Da dies in der Praxis aber zunehmend nicht mehr zutrifft, kann ich mir obigen Kommentar auch nicht verkneifen.
Sehe ich anders...es wäre vll wichtig, dass die Beamten wirklich Dienst nach Vorschrift machen.
Schließlich werden sie seit Jahren nicht mal annähernd amtsangemessen besoldet und die Landesregierung bricht wissentlich die Verfassung.

ohjeee

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 77
Antw:[BW] Besoldungsrunde 2023-2025 Baden-Württemberg
« Antwort #458 am: 20.03.2024 17:32 »
Ich gehe eher von 3,6 % und 5,5 % aus.

+5,5% für 2025 ist bestätigt:
https://www.landtag-bw.de/home/aktuelles/dpa-nachrichten/2024/Maerz/KW12/Mittwoch/d1623563-be6d-4655-b753-f1d329d5.html

Lese ich das richtig, es gibt keine prozentuale Erhöhung 2024, sondern fix für alle 200€ (nicht als 3,6%-Sockel)?

Drehleiter

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Antw:[BW] Besoldungsrunde 2023-2025 Baden-Württemberg
« Antwort #459 am: 20.03.2024 17:55 »
Auf der Homepage des LBV wurde der Artikel vom 22.12.2023 inzwischen auch entsprechend geändert und von einer zeit- und inhaltsgleichen Übernahme geschrieben.

https://lbv.landbw.de/-/tarifeinigung-in-den-tarifverhandlungen-für-die-beschäftigten-der-länder-2

Heißt wohl, dass die Zulagen/Zuschläge entsprechend um 4,76% erhöht werden?



axum705

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 38
Antw:[BW] Besoldungsrunde 2023-2025 Baden-Württemberg
« Antwort #462 am: 20.03.2024 21:23 »
Soso, das Finanzministerium hat weiterhin rechtliche Bedenken:
https://www.badische-zeitung.de/ab-november-gibt-es-200-euro-mehr-fuer-beamte

Wenn selbst der Gesetzgeber nicht mehr weiß, ob seine noch zu treffende gesetzliche Regelung rechtsicher ist... Warum macht man sie dann nicht einfach rechtssicher? Oh natürlich, das kostet Geld. Dann lieber Tanz auf der Rasierklinge mit Vollgas in eine rechtsunsichere Zukunft. Die Gerichte werden das dann sicher irgendwann mal lösen...  :-[ :o

ProfDrKlettmann

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
Antw:[BW] Besoldungsrunde 2023-2025 Baden-Württemberg
« Antwort #463 am: 20.03.2024 22:29 »
Gibt es irgendwo Musterwidersprüche bzw. Anträge auf amtsangemessene Alimentation?

LaBeVe

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 32
Antw:[BW] Besoldungsrunde 2023-2025 Baden-Württemberg
« Antwort #464 am: 20.03.2024 22:34 »
Ich gehe eher von 3,6 % und 5,5 % aus.

+5,5% für 2025 ist bestätigt:
https://www.landtag-bw.de/home/aktuelles/dpa-nachrichten/2024/Maerz/KW12/Mittwoch/d1623563-be6d-4655-b753-f1d329d5.html

Lese ich das richtig, es gibt keine prozentuale Erhöhung 2024, sondern fix für alle 200€ (nicht als 3,6%-Sockel)?

So würde ich das (Stand jetzt) verstehen. Aber kann ja noch nicht alles sein..