Beamte und Soldaten > Beamte der Länder und Kommunen

[NI] Besoldungsrunde 2023-2025 Niedersachsen

<< < (47/67) > >>

Pukki:

--- Zitat von: Goldene Vier am 05.06.2024 10:37 ---Mal was zur Besoldung …

Im Auskunftssystem NILAS des Landtages gibt es eine Anfrage der CDU zur amtsangemessenen Besoldung vom 15.05.2024

Drucksache 19/4350….. bisher aber unbeantwortet !?!?!?

--- End quote ---
Die Landesregierung hat 4 Wochen Zeit, eine solche Anfrage zu beantworten. So, wie ich die Arbeit in den Ministerien kennengelernt habe, wird man kaum auf die Idee kommen, so etwas mal vor Fristablauf zu beantworten.

clarion:
Wir kennen die Antworten doch. Alles Tutti im Lande. Hier werden sogar Büroleiterinnnen besser bezahlt als Behördenleitungen.

Pukki:
Es ging mir nicht um den mutmaßlichen Inhalt der zu erwartenden Antwort, sondern um die mit reichlich Satzzeichen garnierte Feststellung, dass die Anfrage noch nicht beantwortet ist.

Wie die Antwort am Ende ausfallen wird, können wir uns sicher alle denken. Aber wer weiß, vielleicht vermag die Landesregierung ja zu überraschen.

AVP:
Witzig von der CDU das zu fragen, immerhin haben sie das Gesetz zur „amtsangemessenen Alimentation“ noch selbst mit der SPD 2022 in Regierungsverantwortung verabschiedet. Sie hatten auch genügend Zeit seit 2018 bis 2022 eine verfassungskonforme Besoldung zu beschließen, aber dann doch lieber die Verfassung ignoriert.

Ich kann nur jedem raten - sofern möglich - zu Nachbarländern wie Hessen oder Thüringen oder den Bund zu wechseln. Bei gleichem Amt sind dort schnell 500€ netto mehr drin, dass entspricht 1-2 Beförderungen. Personalmangel herrscht auch dort.

Mittlerweile ist selbst eine Tarifbeschäftigung im TVÖD attraktiver als die niedersächsische Besoldung und dann ohne die ganzen Beamtenpflichten und „Privilegien“. Auch die Kommunen suchen händeringend

Goldene Vier:
Mal was vom ND_r zu Mecklenburg. - Vorp.

https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenburg-vorpommern/Entscheidung-im-Landtag-Beamte-in-MV-bekommen-mehr-Geld,kurzmeldungmv15738.html

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version