Beamte und Soldaten > Beamte der Länder und Kommunen

[NI] Besoldungsrunde 2023-2025 Niedersachsen

<< < (61/67) > >>

mezzo:
Vielen Dank für die Aufklärung!
Was bedeutet das dann für Familien mit 3 oder 4 Kindern?

Gibt es dann keine 1000€ für die ersten zwei Kinder, weil die Familienstufe höher ist, als die im Gesetz genannte? Geht derjenige mit 3 Kindern in Stufe 4 jetzt vorbei an der Sonderzahlung in §63a?

oder

Bleibt das jetzige Weihnachtsgeld (Sonderzahlung)  für die Kinder1,2,3 (170,170,450) bestehen und es kommen 2x1000€ für die ersten beiden Kinder hinzu?

Gibt es eine Begründung warum ab dem dritten 3. Kind keine Berücksichtigung zur Sonderzahlung statt findet?

Tut mir leid für meine naiven Fragen.
Meine Unkenntnis ist im Wesentlichen ob ein Beamter in mehreren Familienstufen sein kann? Ich dachte bisher es ist eine bestimmte Stufe die sich nach der Anzahl der Kinder richtet.

Mir ist klar, dass es nur ein Entwurf ist.

Grandia:
Das dritte Kind sorgt für die Stufe 4 und das vierte für die Stufe 5 usw.
Es sind nur die ersten beiden Kinder eines Haushalts gemeint. Für jedes dieser beiden Kinder gibt es jeweils 1000€ Brutto zusätzlich zu den 250€ Brutto Jahressonderzshlung.
Das leitet das Finanzministerium aus dem Urteil des BverG bezüglich der Sonderstellung der 4-köpfigen Familie, also der 2 Kinder und der FEZ, ab. Unabhängig von dem Partnereinkommen sind allerdings alle weiteren Kinder, also das dritte, vierte etc. Diese bekommen nach dem Entwurf so oder so den FEZ, der je nach Stufe, Gruppe und Zulagen des Beamten ermittelt wird. Diese Kinder sind also schon alimentiert. So zumindest interpretiere ich das.
Im Grunde sind die 2000€ extra ein Eingeständnis, dass der FEZ für die Stufe 2 und 3 nicht ausreicht, sonst würde sich das Land zu 100% darauf berufen und sich das Geld sparen.
Auch nur meine Meinung.

Grandia:
Da ich ebenfalls verheiratet mit 3 Kids bin, sind es dann 3500€ Sonderzahlung. (500€ für mich A13, je 250€ für die ersten beiden Kinder, 500€ für das dritte Kind, je 1000€ FEZ-Ergänzung für die ersten beiden Kinder).

mezzo:
Vielen Dank für deine Erklärung.

Deine Interpretation ist demnach, dass auch Familien mit 3 Kindern 2x 1000€ erhalten?

Den Entwurf sagt:
--- Code: --- … für den Monat Dezember 2024 für jedes Kind, für das ihnen in Bezug auf den
Monat Dezember 2024 ein Familienzuschlag der Stufe 2 oder 3 gewährt wird…
--- End code ---

Die Familie mit 3 Kindern ist aber in Stufe 4 und nicht in Stufe 2, oder 3 und dürfte dann doch gar nichts von den 2x1000€ erhalten?

Coco:
Hallo,

wie ist das eigentlich mit der einmaligen Sonderzahlung (1000€) bei Teilzeit? Wird das nur anteilig gezahlt wie beim Familienzuschlag oder in voller Höher wie bei der jährlichen Sonderzahlung (250€), die ja auch in TZ voll ausgezahlt wird.

LG

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version