Autor Thema: [NI] Besoldungsrunde 2023-2025 Niedersachsen  (Read 135926 times)

Wilkinson13

• Newbie
  • *
Antw:[NI] Besoldungsrunde 2023-2025 Niedersachsen
« Antwort #315 am: 30.09.2024 11:12 »
[....]
Also Berechnung des Mindestbedarfs für 3 Kids abzüglich derselben Berechnung für 2 Kinder ergibt die Nettodifferenz pro Jahr. Da der Familienzuschlag für das dritte Kind zu niedrig ist, um diese Nettodifferenz abzudecken, gibt es einen Partnerunabhängigen Ergänzungszuschlag, der aber mit Zuschlägen verrechnet wird.
Ja, ok ...verstehe ich!

[....]
Das Partnereinkommen ist nur für die 4-köpfige Familie relevant, da der größte Teil der Alimentation durch die Grundbesoldung des Beamten bestritten werden sollte. Die 4-köpfige Familie mit Hinzuverdiener nimmt jetzt den Standard ein, alle weiteren Kinder gelten extra.

Ich kann nirgends einen Passus finden, der aussagt, dass das Partnereinkommen ab dem dritten Kind keine Rolle mehr spielt. Im Gegenteil: § 36a Abs.4 Nr. 2 rechnet auch hier das Partnereinkommen gegen. ???

Grandia

• Sr. Member
« Antwort #316 am: 30.09.2024 16:32 »
Stimmt, hab mich wohl geirrt. Sry. Die Hinzuverdienstgrenze steigt lediglich.

Wilkinson13

• Newbie
  • *
« Antwort #317 am: 01.10.2024 09:08 »

Mist...schade. ::)

Was anderes:
Ich lese auch quer bei den Bundesbeamten mit zum aktuellen Entwurf des BBVAngG.
Die sind ja noch mehr geniffen wie wir.
Dem niedersächsichen Beamten würde der FErgZ gewährt, damit dieser auf 115% vom BG kommt.
Wenn dessen Partner arbeiten geht wird der 520 Euro übersteigende Betrag gegengerechnet.

Bei den Bundesbeamten wird (wenn ich das richtig verfolgt habe) von Anfang an davon ausgegangen, dass der Partner 520,- Euro fiktiv hinzuverienen KÖNNTE...um dann auf die 115 % zu kommen.

Das ist ja noch schlimmer.  :-X

FrauBlume

• Newbie
  • *
« Antwort #319 am: 09.10.2024 19:19 »
Ich nehme an, die Sonderzahlung ist nicht Steuerfrei? Konnte dazu nichts finden.

Grandia

• Sr. Member
« Antwort #320 am: 10.10.2024 10:01 »
Natürlich nicht.

AVP

• Full Member
« Antwort #321 am: 11.10.2024 21:39 »

Mist...schade. ::)

Was anderes:
Ich lese auch quer bei den Bundesbeamten mit zum aktuellen Entwurf des BBVAngG.
Die sind ja noch mehr geniffen wie wir.
Dem niedersächsichen Beamten würde der FErgZ gewährt, damit dieser auf 115% vom BG kommt.
Wenn dessen Partner arbeiten geht wird der 520 Euro übersteigende Betrag gegengerechnet.

Bei den Bundesbeamten wird (wenn ich das richtig verfolgt habe) von Anfang an davon ausgegangen, dass der Partner 520,- Euro fiktiv hinzuverienen KÖNNTE...um dann auf die 115 % zu kommen.

Das ist ja noch schlimmer.  :-X

Dieser Zuschlag wird in der Realität doch sowieso kaum eine Rolle spielen, es sei denn ein Partner arbeitet wirklich gar nicht und man ist in einer eher niedrigen Besoldungsgruppe und/oder Erfahrungsstufe. Zudem halte ich die Motivation für sehr fragwürdig wenn in dieser Konstellation jeder Erfahrungsstufenaufstieg oder jede Beförderung effektiv durch eine Reduzierung des FEZ nulliert wird und man ewig auf 115% der Grundsicherung bei einem 40 Stunden job festklebt.

Der Bund hat wenigstens eine relativ attraktive Besoldung.

Mal als Beispiel für A13 gD mit 10 Jahren BE (Stufe 6 Nds oder 4 Bund):

Nds: 58786 € Jahresbrutto
Bund: 69201 € Jahresbrutto

Sehe da eher die Nds. Beamten gekniffen in dem Szenario welches wirklich reale Auswirkungen hat.

Klar bekommt Nds. im November und im Februar noch Erhöhungen, aber der TVÖD läuft auch zum 31.12 aus, da dürfte es beim Bund also zeitnah auch weitere Erhöhungen geben

Grandia

• Sr. Member
« Antwort #322 am: 12.10.2024 00:07 »
A13, 10 Jahre BE ist Stufe 7 oder 8. Und bekommt Ende diesen Monats 62390.96 € bzw. 64005.80 €
Das sagt mir der Rechner zumindest ohne alle Amtszulage, die aber fester Bestandteil bei A13 sind.

AVP

• Full Member
« Antwort #323 am: 13.10.2024 13:53 »
A13, 10 Jahre BE ist Stufe 7 oder 8. Und bekommt Ende diesen Monats 62390.96 € bzw. 64005.80 €
Das sagt mir der Rechner zumindest ohne alle Amtszulage, die aber fester Bestandteil bei A13 sind.

1.+2. Jahr: Stufe 2
3.+4. Jahr: Stufe 3
5. + 6. Jahr = Stufe 4
7. - 9. Jahr = Stufe 5
Ab dem 10. Jahr: Stufe 6

https://www.nlbv.niedersachsen.de/download/188381/Besoldungstabellen_ab_01.12.2022.pdf

Das gilt für den gehobenen Dienst der in A9 bzw. A10 Einstiegsamt hat und somit ab Stufe 2 startet.

Wenn jemand im hD anfängt startet er direkt in Stufe 4 und kommt natürlich auch mit weniger BE schneller weiter.

Beim Bund starten alle Besoldungsgruppen / alle Laufbahnen in Stufe 1 und enden bei 8. Das alleine bringt für den gD schon erhebliche Vorteile da dort viel schneller die Endstufe erreicht wird.

In Nds. gibt eine allgemeine Stellenzulage im gD. Die ist bereits in der Bruttosumme - ebenso wie das bisschen Weihnachtsgeld bzw JSZ) berücksichtigt. A13 + Amtszulage gibt es im gD praktisch keine (ganz wenige in den obersten Landesbehörden).

Grandia

• Sr. Member
« Antwort #324 am: 13.10.2024 21:24 »
Bisher dachte ich, dass zumindest in Nds. Dser Großteil aller A13 Lehrer sind. Ich hab leider keinen Beleg parat, aber da alle Lehrer dort beginnen, sind Szenarien mit Beginn ab A9 zu A13 eher die Ausnahmen. Alle verbeamteten Lehrkräfte erhalten Amtszulagen. Der A13 Vergleich ist von daher eher schlecht geeignet, wobei der Punkt der selbe bleibt: Nds.ist von der Besoldung echt nicht so gut und der Rasen ist überall grüner. Der Vergleich hilft nur wenig, denn nicht jeder hat die freie Wahl oder zumindest einen Grund für das Land Nds. zu arbeiten statt für den Bund zu arbeiten. Und alle, die sie haben sind wohl nicht hier?
Was ich sagen will ist, dass der Vergleich zwar wichtig erscheint, aber kaum relevant sein dürfte. Die Politik richtet sich nicht danach, die Besoldung nicht und demografisch sieht noch nicht übel genug aus, um die ersten beiden Faktoren zu beeinflussen.
Anderer AG, andere Bezahlung. Ist doch in der Wirtschaft auch ok so, auch bei gleicher Arbeit.

AVP

• Full Member
« Antwort #325 am: 13.10.2024 21:44 »
Du kannst das ganze auch mit A11 durchrechnen

In der freien Wirtschaft sind nach meiner Erfahrung die Lohnunterschiede niemals so ausgeprägt bei entsprechend vergleichbaren Rahmenbedingungen (großer tarifgebundener Arbeitgeber). Die IGM Konzerne zahlen schon alle recht ähnlich zum Beispiel

Keating

• Jr. Member
  • **
« Antwort #326 am: 13.10.2024 23:23 »
Bisher dachte ich, dass zumindest in Nds. Dser Großteil aller A13 Lehrer sind. Ich hab leider keinen Beleg parat, aber da alle Lehrer dort beginnen, sind Szenarien mit Beginn ab A9 zu A13 eher die Ausnahmen. Alle verbeamteten Lehrkräfte erhalten Amtszulagen. Der A13 Vergleich ist von daher eher schlecht geeignet, wobei der Punkt der selbe bleibt: Nds.ist von der Besoldung echt nicht so gut und der Rasen ist überall grüner. Der Vergleich hilft nur wenig, denn nicht jeder hat die freie Wahl oder zumindest einen Grund für das Land Nds. zu arbeiten statt für den Bund zu arbeiten. Und alle, die sie haben sind wohl nicht hier?
Was ich sagen will ist, dass der Vergleich zwar wichtig erscheint, aber kaum relevant sein dürfte. Die Politik richtet sich nicht danach, die Besoldung nicht und demografisch sieht noch nicht übel genug aus, um die ersten beiden Faktoren zu beeinflussen.
Anderer AG, andere Bezahlung. Ist doch in der Wirtschaft auch ok so, auch bei gleicher Arbeit.
Ein Fehler: nur Gym, FöLK und BBS bekommen die Amtszulage. Den GHRS LK steht diese irgendwie nicht zu. Warum? Das weiß ich nicht.

Grandia

• Sr. Member
« Antwort #327 am: 14.10.2024 01:12 »
Ihr habt beide recht. Die Länder sind also nichts anderes als 16 große "tarifgebundene" AG. Und jeder hat andere Tarife. Nur, dass die Tarife in diesem Falle Gesetze sind.

gD1986

• Newbie
  • *
« Antwort #328 am: 14.10.2024 10:27 »
Hallo zusammen.

Ich habe eine Frage zur im Gesetz vorgesehenen Sonderzahlung in Höhe von brutto 1.000,00 € je Kind im Dezember 2024. Unser Kind wird bei meiner Frau berücksichtigt (=Bundesbeamtin). Aufgrund dessen steht mir die Sonderzahlung ja nicht zu. Verstehe ich das dann jetzt richtig, dass unser Kind für den Monat Dezember 2024 auf mich laufen müsste und ich zudem für den Monat Dezember 2024 auch die kindergeldberechtigte Person sein muss, damit wir die beschriebene Sonderzahlung bekommen können? Oder gibt es hier ggf. auch noch andere Möglichkeiten, wie wir in den Genuss kommen, die Sonderzahlung zu bekommen?

Keating

• Jr. Member
  • **
« Antwort #329 am: 09.11.2024 21:54 »
Als (mein) Abschluss der Runde die Frage:  Wann ist die nächste Verhandlungsrunde?