Autor Thema: [Allg] Vorgehensweise und Fristen beim Dientsherrenwechsel  (Read 719 times)

Lilup

• Newbie
  • *
Hallo,

bin seit 4 Monaten bei einer Kommune verbeamtet und möchte jetzt zu einem neuen Dienstherrn wechseln. Wie sind da die Kündigungsfristen, wann dürfte ich frühestens weg und wovon/von wem ist der Zeitpunkt abhängig?
Könnt ihr mir sagen, wie generell die konkrete Vorgehensweise beim Dienstherrenwechsel ist? Meine Vorgesetzten geben mir keine transparenten Antworten und versuchen mich mit Falschinformationen oder vermeintlicher "Unwissenheit" a la "das wissen wir selbst nicht und müssen uns mal informieren" so lange wie möglich hinzuhalten.
Daher bringt es nichts, dort direkt zu fragen.

Danke euch schonmal im Voraus
« Last Edit: 11.12.2024 01:25 von Admin »

Organisator

• Hero Member
Antw:Vorgehensweise und Fristen beim Dientsherrenwechsel
« Antwort #1 am: 10.12.2024 14:57 »
google mal den Begriff "Abordnung mit dem Ziel der Versetzung"

MoinMoin

• Hero Member
« Antwort #2 am: 10.12.2024 15:10 »
Ist ein Dienstherrenwechsel bei Beamten eine Versetzung?

Organisator

• Hero Member
« Antwort #3 am: 10.12.2024 15:24 »
Ist ein Dienstherrenwechsel bei Beamten eine Versetzung?

ja, aber der Dienstherr kann auch der selbe bleiben:

§ 28 Abs. 1 BBG:

(1) Eine Versetzung ist die auf Dauer angelegte Übertragung eines anderen Amtes bei einer anderen Dienststelle bei demselben oder einem anderen Dienstherrn.

MoinMoin

• Hero Member
« Antwort #4 am: 10.12.2024 17:09 »
UI danke für die Info.
Krasser Terminologie Unterschied zwischen TB und B

Organisator

• Hero Member
« Antwort #5 am: 11.12.2024 07:35 »
UI danke für die Info.
Krasser Terminologie Unterschied zwischen TB und B

Allerdings; auch wenn es live im Büro nicht so wirken mag, aber es gibt - auch in der Terminologie - viele Unterschiede zwischen den Beschäftigtengruppen. Daher auch mein mantraartig wiederholter Appell, sich diese Unterschiede zu vergegenwärtigen, bevor man sich für die eine oder andere Seite entscheidet :)

Lilup

• Newbie
  • *
Danke für den Hinweis auf Google. Wollte mich ja gerade nicht, durch 1000 Googeleinträge kämpfen..
Hatte gehofft, dass hier jemand einfach von seiner persönlichen Erfahrung/Kenntnisse in dem Bereich berichten kann oder zumindest Hinweise auf konkretere Quellen gibt.

Organisator

• Hero Member
Danke für den Hinweis auf Google. Wollte mich ja gerade nicht, durch 1000 Googeleinträge kämpfen..
Hatte gehofft, dass hier jemand einfach von seiner persönlichen Erfahrung/Kenntnisse in dem Bereich berichten kann oder zumindest Hinweise auf konkretere Quellen gibt.

keine Sorge. Wenn du meinen Begriff suchst, sind die ersten 10 Treffer schon hilfreich. Da du z.B. von Kündigungsfristen sprichst, fehlt absolutes Basiswissen, welches online jedoch schnell zu finden ist.

Konkrete Quellen findest du im BBG bzw. den korrespondierenden Landesgesetzen und Verwaltungsvorschriften.