Beamte und Soldaten > Beamte der Länder und Kommunen
[Allg] Zwei Beamte + Neugeborener - Maximierung Haushaltseinkommen
SchrödingersKatze:
Noch ein Hinweis: Während der 8 Wochen Mutterschutz wird ja weiter Geld vom AG gezahlt. Diese grob gesagt 2 Monate werden als volle Elterngeldmonate gerechnet. Insofern stehen danach noch 10 Monate Elterngeld zur Verfügung (oder eben 20 Monate ElterngeldPlus).
LehrerInNRW:
Solange sich die Regeln für Corona nicht ändern, bedarf es keiner Risikoschwangerschaft (nebenbei gibt es heute eigentlich noch nicht risikoschwangere Lehrerinnen?). Faktisch sind Kolleginnen mit einer Schwangerschaft aktuell raus.
Vielleicht solltet ihr die Geburt eures Kinder und die ersten Monate abwarten (die ersten 4 Wochen zählen nicht), bevor du im Sinne einer finanzoptimierten Familienplanung an das nächste Kind denkst. Geburten habe ich mir sagen lassen, sollen Frauen mitunter ganz schon belasten und ein Kind soll das Leben eines Paares verändern.
Was Richard geschrieben hat, bedeutet auch nicht, dass man als Frau volle Bezüge bekommt. Man bekommt in der Erziehungszeit einen Zuschuss. Dieser wird euch aber als Einkommen auf das Elterngeld angerechnet. Da sind Elterngeldstellen, kann ich dir aus eigener Erfahrung berichten, sehr genau.
Und als Tipp: Nimm dir in den ersten 4 Wochen Elternzeit. Da wird dich deine Frau am ehesten brauchen.
Navigation
[0] Message Index
[*] Previous page
Go to full version