Autor Thema: [NW] Besoldungsrunde 2023-2025 Nordrhein-Westfalen  (Read 70997 times)

Admin

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 553
Antw:[NW] Besoldungsrunde 2023-2025 Nordrhein-Westfalen
« Antwort #45 am: 12.12.2023 20:47 »
An dieser Stelle mal eine allgemeine Frage: wäre es viel Aufwand die Steuerklasse IV mit Faktor im Rechner anzubieten?

Der Faktor der Lohnsteuerklasse IV ist in den "ausführlichen Rechner" auf rechner24.info verlagert worden. Nach der Besoldungsberechnung einfach den entsprechenden Link drücken. Das wesentliche ist im Formular dann schon vorausgefüllt.

LehrerInNRW

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 178
Antw:[NW] Besoldungsrunde 2023-2025 Nordrhein-Westfalen
« Antwort #46 am: 12.12.2023 21:07 »
Mein Tipp ist das wir 2040€ mit den Februarbezügen erhalten werden.

Chrisew

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Antw:[NW] Besoldungsrunde 2023-2025 Nordrhein-Westfalen
« Antwort #47 am: 12.12.2023 21:25 »
An dieser Stelle mal eine allgemeine Frage: wäre es viel Aufwand die Steuerklasse IV mit Faktor im Rechner anzubieten?

Der Faktor der Lohnsteuerklasse IV ist in den "ausführlichen Rechner" auf rechner24.info verlagert worden. Nach der Besoldungsberechnung einfach den entsprechenden Link drücken. Das wesentliche ist im Formular dann schon vorausgefüllt.

Wann wird im Rechner das Steuerjahr 2024 mit dem höheren Grundfreibetrag hinterlegt?

BerndStromberg

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 95
Antw:[NW] Besoldungsrunde 2023-2025 Nordrhein-Westfalen
« Antwort #48 am: 12.12.2023 21:52 »
Zitat
„Für weitere Abstimmungen zu Übertragung und Umsetzung des Tarifergebnisses auf den Besoldungs- und Versorgungsbereich wurden weitere Gespräche vereinbart. Roland Staude: „Die Einkommensrunde für alle Beschäftigten des Landes NRW ist für uns jedoch erst mit dem zweiten Teil der Besoldungsgespräche im Februar 2024 abgeschlossen.“

https://www.dbb-nrw.de/aktuelles/news/tarifergebnis-auch-fuer-beamte-und-versorgungsempfaenger/

Was könnte da wohl noch besprochen werden?

LehrerInNRW

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 178
Antw:[NW] Besoldungsrunde 2023-2025 Nordrhein-Westfalen
« Antwort #49 am: 12.12.2023 22:14 »
Welche Rotwein lecker ist?

War nicht auch mal die Rede von einer Dienstrechtsreform?

mpai

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 135
Antw:[NW] Besoldungsrunde 2023-2025 Nordrhein-Westfalen
« Antwort #50 am: 12.12.2023 22:46 »
Wir können zufrieden sein.
Ich kann mich noch an vier Jahre mit Nullrunden erinnern oder auch Übernahme von Tarifabschlüssen in voller Höhe nur bis A10.

Reisinger850

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 362
Antw:[NW] Besoldungsrunde 2023-2025 Nordrhein-Westfalen
« Antwort #51 am: 12.12.2023 22:48 »
Na ja, dann kam eben das Verfassungsgericht und kippte es und die Regierung wurde abgewählt.

BerndStromberg

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 95
Antw:[NW] Besoldungsrunde 2023-2025 Nordrhein-Westfalen
« Antwort #52 am: 12.12.2023 22:54 »
Genau, die ganz üblen Zeiten sind zum Glück vorbei, gezwungener Maßen zwar, aber egal. Jetzt muss Karlsruhe noch ran, und dann sehen wir weiter. Bis dahin weiterhin Widerspruch einlegen.

Floki

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 525
Antw:[NW] Besoldungsrunde 2023-2025 Nordrhein-Westfalen
« Antwort #53 am: 13.12.2023 07:05 »
Zitat
„Für weitere Abstimmungen zu Übertragung und Umsetzung des Tarifergebnisses auf den Besoldungs- und Versorgungsbereich wurden weitere Gespräche vereinbart. Roland Staude: „Die Einkommensrunde für alle Beschäftigten des Landes NRW ist für uns jedoch erst mit dem zweiten Teil der Besoldungsgespräche im Februar 2024 abgeschlossen.“

https://www.dbb-nrw.de/aktuelles/news/tarifergebnis-auch-fuer-beamte-und-versorgungsempfaenger/

Was könnte da wohl noch besprochen werden?

Eigentlich stehen noch diverse Themen für die Attraktivitätsoffensive auf der Agenda. Das geht über Widersprüche gegen die Besoldung, Arbeitszeit, Zulagenwesen, etc.. Da es in der Vergangenheit aber diverse Gespräche gab und Verbesserungen nicht existent sind, kann man solche Floskeln getrost ignorieren. Insbesondere, wenn als einzige Gewerkschaft der Richterbund etwas zur verfassungswidrigen Besoldung sagt. Die anderen Gewerkschaften sind wieder einmal zu beschäftigt sich selbst zu beweihräuchern.

guzmaro

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 66
Antw:[NW] Besoldungsrunde 2023-2025 Nordrhein-Westfalen
« Antwort #54 am: 13.12.2023 07:39 »
Erstmal danke an die Admins der Seite für die schnelle neuen Tabellen und Rechner.

Ich bin echt Happy.
Man muss auch mal realistisch und dankbar sein.

Als Single im mD Februar 2025 über 3000 EURO Netto !
Ich kenne viele wo eine Frau haben und 2 Kinder und nicht mal 2500 € Netto haben.

Wenn man manchmal Kommentare ließt, auch von Beamten wo A11 oder mehr haben da denkt man echt Sie sind arm.

Floki

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 525
Antw:[NW] Besoldungsrunde 2023-2025 Nordrhein-Westfalen
« Antwort #55 am: 13.12.2023 07:51 »
Ich bin/war im gD und bin weit weg von den 3.000€ netto. Auch in 2025 (übrigens sind es noch ein paar Monate bis dahin, bringt also für die aktuelle und vergangene Inflation so rein gar nichts) bin ich nicht bei 3.000€ netto.

Aber schön für dich :D

BeamtenBasti

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Antw:[NW] Besoldungsrunde 2023-2025 Nordrhein-Westfalen
« Antwort #56 am: 13.12.2023 08:11 »
Guten Morgen zusammen,

ich habe mir mal den Prognose-Rechner für 2025 angesehen. Wer kann mir erklären, wie sich der automatisch hinterlegte Betrag der monatlichen Zulage von 437,01€ zusammensetzt? Das kann doch nicht für alle Besoldungsgruppen gleich berechnet werden, sondern müsste hier doch eigentlich individuell berechnet werden, sprich ab November 2024 einen Betrag von 200€ als monatliche Zulage und dann ab Februar 2025 zum Monatsbrutto (inkl. der 200€) nochmal 5,5% drauf, oder nicht?

Floki

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 525
Antw:[NW] Besoldungsrunde 2023-2025 Nordrhein-Westfalen
« Antwort #57 am: 13.12.2023 08:15 »
Die 200€ ab November 2024 sind keine Zulage, sondern eine tabellenwirksame Erhöhung, sodass der Betrag in der Grundbesoldung sein müsste.

HansenMa

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Antw:[NW] Besoldungsrunde 2023-2025 Nordrhein-Westfalen
« Antwort #58 am: 13.12.2023 08:24 »
Liebes Admin-Team,
wurden in den Prognosen-Rechnern für die Jahre 2024 und 2025 auch die geänderten Steuersätze / die Steueranpassungen mit einbezogen (da gibt es doch Änderungen ab 2024) ?
In dem Standardrechner, bei dem man "2023b" und jetzt dann "2024-beta" auswählen kann, sind die Steuersätze bei "2024-beta" bereits angepasst worden. (Meine Lohnsteuer sinkt etwas ab 1.1.24.)

Wenn ich nämlich bei den Prognoserechnern 2024 / 2025 die neuen Tarifabschlüsse mit einberechne , komme ich tatsächlich auf einen geringeren Sold pro Monat, als wenn ich die 120€ steuerfreien IAP-Anteil von "jetzt" bis Ende 2023 vorher mit einbezogen habe...

Ist das bei den anderen auch so? Wäre jedenfalls total dämlich, wenn die 120€ wegfallen und man dann weniger bekommt, weil vom Sockelbetrag dann mehr runtergeht und am Ende weniger als 120€ netto übrig bleibt ...

BerndStromberg

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 95
Antw:[NW] Besoldungsrunde 2023-2025 Nordrhein-Westfalen
« Antwort #59 am: 13.12.2023 09:03 »
Zitat
„Für weitere Abstimmungen zu Übertragung und Umsetzung des Tarifergebnisses auf den Besoldungs- und Versorgungsbereich wurden weitere Gespräche vereinbart. Roland Staude: „Die Einkommensrunde für alle Beschäftigten des Landes NRW ist für uns jedoch erst mit dem zweiten Teil der Besoldungsgespräche im Februar 2024 abgeschlossen.“

https://www.dbb-nrw.de/aktuelles/news/tarifergebnis-auch-fuer-beamte-und-versorgungsempfaenger/

Was könnte da wohl noch besprochen werden?

Eigentlich stehen noch diverse Themen für die Attraktivitätsoffensive auf der Agenda. Das geht über Widersprüche gegen die Besoldung, Arbeitszeit, Zulagenwesen, etc.. Da es in der Vergangenheit aber diverse Gespräche gab und Verbesserungen nicht existent sind, kann man solche Floskeln getrost ignorieren. Insbesondere, wenn als einzige Gewerkschaft der Richterbund etwas zur verfassungswidrigen Besoldung sagt. Die anderen Gewerkschaften sind wieder einmal zu beschäftigt sich selbst zu beweihräuchern.
Ich glaube mittlerweile, diese schon ewig laufende „Attraktivitätsoffensive“ verfolgt zwei Ziele:

1. Man vermittelt den eigenen Mitgliedern das Gefühl „Die Lage ist nicht gut, aber wir sind da dran“

2. Sobald aus Karlsruhe - irgendwann einmal - durchsickern sollte, dass auch die NRW-Besoldung verfassungswidrig ist, was seit Jahren fast alle Besoldungsexperten so bestätigen - könnte man sich sowohl als Landesregierung als auch als dbb nrw noch schnell von hinten an die Spitze der Bewegung stellen und faktisch vom BVerfG erzwungene Änderungen als Ergebnis dieser bisher folgenlosen Gesprächsreihe präsentieren. Das Schicksal von Frau Kraft und ihrer Klatsche vor dem Landesverfassungsgericht infolge der Doppel-Nullrunde hat man bei der damals klagenden CDU noch gut vor Augen und sieht darin zu Recht eine wesentliche Ursache für spätere krachende Abwahl von Rot-Grün.