Autor Thema: Besoldungsrunde 2023-2025 Nordrhein-Westfalen  (Read 205262 times)

Egge2206

• Newbie
  • *
Antw:[NW] Besoldungsrunde 2023-2025 Nordrhein-Westfalen
« Antwort #480 am: 15.10.2024 08:39 »
CDU und Grüne haben in NRW dieses Gesetz durchgebracht, die SPD enthielt sich. FDP und AfD dagegen. Damit sollte für Beamte die nächste Wahlentscheidung doch klar sein, oder?
[/quote]

also go graue panther

Taigawolf

• Full Member
« Antwort #481 am: 15.10.2024 08:49 »
CDU und Grüne haben in NRW dieses Gesetz durchgebracht, die SPD enthielt sich. FDP und AfD dagegen. Damit sollte für Beamte die nächste Wahlentscheidung doch klar sein, oder?

Wenn es am Ende dann halt nur so einfach wäre. Aus der Opposition ist die CDU immer Beamtenfreund Nr. 1. Und was passiert dann, wenn mitregiert wird? Sieht man ja.

Ich glaube kaum, dass sich die FDP oder AfD als Freunde der Beamten erweisen werden. Bei der AfD muss man nur einen Blick ins Parteiprogramm werfen, um zu erkennen, dass da harte Zeiten auf die Beamten zukommen.

Staatliche Tätigkeit soll auf ein Minimum reduziert werden, viele öffentliche Aufgaben privatisiert und Ausgaben gekürzt werden.

Glaubt da jemand ernsthaft, dass an Tag 1 an der Macht dann kommt "Beamte kriegen 30% mehr Geld"?

Da würde das passieren, was alle Bild-Leser mit dem gewohnten Beamten-Bashing vor Erzückung jauchzen lassen würde. "Endlich kriegen diese verwöhnten Beamten mal, was Ihnen Recht geschieht". Leider wird damit keine amtsangemessene Alimentation gemeint sein.

Finanzer

• Hero Member
« Antwort #482 am: 15.10.2024 09:22 »
@Taigawolf: Daher der Hinweis auf die Grauen Panther, ich glaube Eggewolf ist klar, das weder FDP noch die AFD irgendetwas bringen würden.

Oberstudiendirektor

• Newbie
  • *
« Antwort #483 am: 15.10.2024 09:33 »
Ich weiß auch nicht, was das kleinste Übel für Beamte ist aber letztendlich muss uns Beamten klar sein, dass es auch für uns tendenziell schlechter wird, egal welche Partei am Ruder ist. Neue NRW-Besoldung hin - Bundesverfassungsgerichtsurteil her. Dafür genießen Beamte insgesamt einen zu schlechten Ruf in der Bevölkerung, ist bei uns das relative Einsparpotential sehr hoch und außerdem fehlt Geld an allen Enden bzw. wird es, so will ich es mal ausdrücken, für Ungewöhnliches ausgegeben.

Fakt ist aber auch, dass die derzeitige Politk der Regierung sowie die Politik der Vorgängerregierung fiskalpolitisch betrachtet bedingt durch Migration, (Euro)-Schuldenpolitik und Energiewende für Deutschland verheerend war und ist.

Robertbob

• Newbie
  • *
« Antwort #484 am: 15.10.2024 10:45 »
Ich weiß noch aus eigener Erfahrung, daß man Anfang der 70. Jahre den vorherigen Jahrhunderts große Probleme in der öffentlichen Verwaltung hatte, Personal zu bekommen.  Man sogar in Bundeswehrfachschulen nach Personal (Schülern) ausschau gehalten hat Die Bezahlung in der öffentlichen Verwaltung war schlecht und die freie Wirtschaft boomte. Dann hat sich zusammengerissen und die Bezahlung doch bemerkbar angehoben. Dann ging es mit der Wirtschaft bergab und bei den Besoldungserhöhungen wurde immer wieder Teile nicht ausgezahlt, als sogenannte Pensionsrückstellung (war eine Lüge und totaler Blödsinn). Dann hat man erkannt, daß es so auch nicht geht und diesen Unsinn wieder abgeschafft. Nun versucht man es auf dies perfide Weise. Kann heute niemandem empfehlen,  in die öffentliche Verwaltung gehen, zumindest nicht als Beamter. Du bist dort ein Spielball der Politik.

Lotus

• Newbie
  • *
« Antwort #485 am: 15.10.2024 20:19 »
Was glaubt ihr: Wann wird die Erhöhung das erste Mal eingerechnet werden? Zum Novembergehalt ja wohl kaum, oder?

LehrerInNRW

• Full Member
« Antwort #486 am: 15.10.2024 20:34 »
Fakt ist aber auch, dass die derzeitige Politk der Regierung sowie die Politik der Vorgängerregierung fiskalpolitisch betrachtet bedingt durch Migration, (Euro)-Schuldenpolitik und Energiewende für Deutschland verheerend war und ist.

Da setz ich mich mal wieder an den Stammtisch und höre gespannt zu, ob da noch Argumente kommen oder nur das übliche faktenlose Geschwurbel.

Oberstudiendirektor

• Newbie
  • *
« Antwort #487 am: 16.10.2024 09:35 »

Da setz ich mich mal wieder an den Stammtisch und höre gespannt zu, ob da noch Argumente kommen oder nur das übliche faktenlose Geschwurbel.

Die Zahl der Straftaten ist im vergangenen Jahr unter  Migranten deutlich gestiegen. Als Ursache nennt Innenministerin Faser hohe Zuwanderungsraten und Probleme bei der Integration (Quelle: Tagesschau)

Dadurch, dass die Länder der Währungszone hochverschuldet sind, treibt dies die Inflation und mithin die Teuerung an. Um die Finanzierungskosten zu senken, müsste die EZB die Leitzinsen senken. Dies jedoch würde die Verschuldung weiter antreiben und mehr Inflation erzeugen (Quelle: Wirtschaftswoche)

Die deutsche Staatsverschuldung liegt bei etwa 2,5 Billion Euro und 37 Milliarden Euro müssen für die Zinsen aufgebracht werden. „Sondervermögen“ wird nicht hinzugerechnet. Hinzu kommen noch rechtliche Verpflichtungen für die Zukunft wie Rente, PENSIONEN, Pflege, Krankenversicherung (Beiträge werden stark ansteigen) und Arbeitslosigkeit. (Quelle: Schwäbische Zeitung)

Die Zahl der Firmenpleiten steigen stark an. Wesentliche Ursachen sind hohe Zinsen hohe Energiepreise und nicht zuletzt die Bürokratie (Quelle: Tagesspiegel und Spiegel)

Was glaubt man hier im Forum eigentlich, woher das ganze Geld für uns Beamte herkommen soll? Dass man bei uns einsparen möchte, liegt doch wohl auf der Hand, wenn man sich den Bundeshaushalt hinsichtlich seiner Ein- und Ausgaben und seiner zukünftigen Verpflichtungen zu Gemüte führt.

Aber offensichtlich ist es für einige hier im Forum wie LehrerInNRW einfacher, anderen faktenloses Geschwurbel und Stammtischniveau zu unterstellen, als endlich mal die Scheuklappen abzulegen und mit offen Augen und Ohren durch die Welt zu gehen. Es hat nicht jeder am letzten Werktag des Monats bereits sein Gehalt für den Folgemonat auf dem Konto.

Dokumentenfahrer

• Newbie
  • *
« Antwort #488 am: 16.10.2024 10:01 »
Werter Herr Oberstudiendirektor,

Kurz zu den angeführten Punkten:

Für die Probleme in Verwaltung, Rente, Sozial- und Steuerpoltik, soz. Wohungsbau, Infrastruktur und im Umgang mit Migration tragen primär die politischen Aktiven, der letzten 30 Jahre verantwortlich (Bundespolitik 2005-2021 auch die Union).
Diese Entwicklungen werden durch eine seit 20 Jahren andauernde Umverteilung der Vermögen von unten nach oben gefördert.

Diese strukturellen Probleme der verschiedenen Bereiche sowie die Verweigerung vermögendere Menschen stärker zu belasten - wie es selbst unter Helmut Kohl Stichwort Vermögenssteuer - zeigt doch wie sehr die aktuelle Poltik am Leben der Menschen vorbeiläuft. Und wenn man diese ehemals etablierten Ideen anspricht, wird man gleich als "kommunist" geschmäht.

Die Lücke in den Grundgehaltssätzen der Besoldung von über 20% zeigt diese Umverteilung und Minderwertschätzung, die sich über die letzten zwei Dekaden aufgebaut hat.
Wenn der Staat muss wird er Wege finden dieses Geld aufzutreiben und das kann er auch ohne unnötige Schuldenaufnahme.
Es fehlt allein der politische Wille zum Gestalten!

Lieber redet man zum 100x über die Migranten und die bösen Grünen, in dem Glauben damit würde uns viel besser gehen und die freien Summen würden für die Menschen ausgegeben.
Wer an diesem Punkt in der Diskussion stehen bleibt, entschuldigen Sie, der gibt sich mit oberflächlichen Stammtischgesabbel zufrieden und ergötzt sich womöglich an der Sinnhaftigkeit der Schuldenbremse.

Aber eigentliche geht es in diesem Thread nicht um politische Einordnungen, sondern um die Besoldungrunde 2023-2025 in NRW.

Die Zahl der Straftaten ist im vergangenen Jahr unter  Migranten deutlich gestiegen. Als Ursache nennt Innenministerin Faser hohe Zuwanderungsraten und Probleme bei der Integration (Quelle: Tagesschau)

Dadurch, dass die Länder der Währungszone hochverschuldet sind, treibt dies die Inflation und mithin die Teuerung an. Um die Finanzierungskosten zu senken, müsste die EZB die Leitzinsen senken. Dies jedoch würde die Verschuldung weiter antreiben und mehr Inflation erzeugen (Quelle: Wirtschaftswoche)

Die deutsche Staatsverschuldung liegt bei etwa 2,5 Billion Euro und 37 Milliarden Euro müssen für die Zinsen aufgebracht werden. „Sondervermögen“ wird nicht hinzugerechnet. Hinzu kommen noch rechtliche Verpflichtungen für die Zukunft wie Rente, PENSIONEN, Pflege, Krankenversicherung (Beiträge werden stark ansteigen) und Arbeitslosigkeit. (Quelle: Schwäbische Zeitung)

Die Zahl der Firmenpleiten steigen stark an. Wesentliche Ursachen sind hohe Zinsen hohe Energiepreise und nicht zuletzt die Bürokratie (Quelle: Tagesspiegel und Spiegel)

Was glaubt man hier im Forum eigentlich, woher das ganze Geld für uns Beamte herkommen soll? Dass man bei uns einsparen möchte, liegt doch wohl auf der Hand, wenn man sich den Bundeshaushalt hinsichtlich seiner Ein- und Ausgaben und seiner zukünftigen Verpflichtungen zu Gemüte führt.

Aber offensichtlich ist es für einige hier im Forum wie LehrerInNRW einfacher, anderen faktenloses Geschwurbel und Stammtischniveau zu unterstellen, als endlich mal die Scheuklappen abzulegen und mit offen Augen und Ohren durch die Welt zu gehen. Es hat nicht jeder am letzten Werktag des Monats bereits sein Gehalt für den Folgemonat auf dem Konto.

Finanzer

• Hero Member
« Antwort #489 am: 16.10.2024 10:04 »

Also damit fängt es schon an.
Die Schuldenquote ist relativ egal, wenn es um die Inflation geht. Sogar die Geldschöpfung ist zu vernachlässigen. Der Grund für den Inflationsschub der letzten Jahre liegt in dem Energiepreisschock und der Gierflation der Unternehmen. Inzwischen ist die Inflation wieder im Griff und das, oh wunder, obwohl die Schulden höher sind und die Zinsen gesenkt werden.

Robertbob

• Newbie
  • *
« Antwort #490 am: 16.10.2024 11:06 »
@Lotus
Die Landesregierung NRW hat sich bewusst so lange Zeit gelassen, daß die Auszahlung zum Zahltermin November 2024 nicht mehr möglich ist. In Niedersachsen hat man das schon im August durchs Parlament gebracht und dann im Gesetzesblatt veröffentlicht. Steht in NRW noch aus. (Veröffentlichung wahrscheinlich 31.10.) Erst danach werden die Erhöhungen ausgezahlt, so sie in das Computerprogramm übernommen sind. Wenn es gut läuft mit der Dezemberbesoldung. Glaube aber eher erst zu Ende des Jahres. Ist meine Meinung dazu.

lotsch

• Hero Member
« Antwort #491 am: 16.10.2024 12:13 »
Ich würde beim Klimaschutz drastisch einsparen, denn der Welt-CO2-Wert wird durch Deutschland nur peripher berührt. Andererseits führen die Ausgaben zur Deindustrialisierung und es ist kein Geld mehr übrig für andere wichtige und verfassungsmäßig notwendige Aufgaben (wie z.B. verfassungsmäßige Besoldung). Nicht umsonst sagt das BVerfG in seinem Klimaurteil von 2021: Art. 20a GG genießt keinen unbedingten Vorrang gegenüber anderen Belangen, sondern ist im Konfliktfall in einen Ausgleich mit anderen Verfassungsrechtsgütern und Verfassungsprinzipien zu bringen (Auszug).

Taigawolf

• Full Member
« Antwort #492 am: 16.10.2024 14:54 »
Ich würde beim Klimaschutz drastisch einsparen, denn der Welt-CO2-Wert wird durch Deutschland nur peripher berührt. Andererseits führen die Ausgaben zur Deindustrialisierung und es ist kein Geld mehr übrig für andere wichtige und verfassungsmäßig notwendige Aufgaben (wie z.B. verfassungsmäßige Besoldung). Nicht umsonst sagt das BVerfG in seinem Klimaurteil von 2021: Art. 20a GG genießt keinen unbedingten Vorrang gegenüber anderen Belangen, sondern ist im Konfliktfall in einen Ausgleich mit anderen Verfassungsrechtsgütern und Verfassungsprinzipien zu bringen (Auszug).

Nenne doch bitte keine Fakten, die manchen einfach nicht ins Bild passen. *Ohren zuheb* "Klimaschutz hat Verfassungsraaaaang!"

SAS

• Jr. Member
  • **
« Antwort #493 am: 16.10.2024 16:09 »
Aus den letzten Kommentaren kann ich nur rauslesen das hier einige Forumsmitlieder offensichtlich bereits den höheren Semester angehören und das Prinzip "nach uns die Sintflut" alzu sehr verinnerlicht haben.

Außerdem stelle ich fest das die deutsche Tugend nach unten treten und nach oben buckeln auch eine hohe Anhängerschaft hat.

Schämt euch das ist mit der Würde eines Beamten nicht vereinbar!

Die Finanzierungsfrage ließe sich lösen. Kaum Ein Land der Welt besteuert Kapital so gering und Arbeit so hoch wie Deutschland da wäre viel Spielraum für Umverteilung. Und dazu bräuchte es noch nicht mal eine höhere Besoldung.

Taigawolf

• Full Member
« Antwort #494 am: 16.10.2024 16:41 »
Aus den letzten Kommentaren kann ich nur rauslesen das hier einige Forumsmitlieder offensichtlich bereits den höheren Semester angehören und das Prinzip "nach uns die Sintflut" alzu sehr verinnerlicht haben.

Außerdem stelle ich fest das die deutsche Tugend nach unten treten und nach oben buckeln auch eine hohe Anhängerschaft hat.

Schämt euch das ist mit der Würde eines Beamten nicht vereinbar!

Die Finanzierungsfrage ließe sich lösen. Kaum Ein Land der Welt besteuert Kapital so gering und Arbeit so hoch wie Deutschland da wäre viel Spielraum für Umverteilung. Und dazu bräuchte es noch nicht mal eine höhere Besoldung.

Schön, dass Sie zu wissen glauben, welchem Semester ich angehöre.

Wieso landet man eigentlich gleich in der Schublade "nach uns die Sinflut", wenn man fordert, dass alle Rechtsgüter von Verfassungsrang gegeneinander sauber abgewogen werden? Das heißt doch nicht, dass man gegen Klimaschutz ansich ist. Aber man sollte sich mal mit offenen Augen in der Welt umschauen und abwägen, ob all das, was da gerade ideologisch durchgepeitscht wird, wirklich im Interesse des eigenen Volkes ist, oder ob es vielleicht nicht doch reichen würde, z.B. nur die Maßnahmen xy umzusetzen und die anderen abzuwarten, bis die Haushaltslage sowohl des Bundes, als auch der Bevölkerung, wieder besser ist. Das ist ideologisierte Politik und die ist beim Blick in die Geschichte noch nie gut gegangen.

Weiterhin frage ich mich, warum es mit der Würde eines Beamten nicht vereinbar sein soll, sich an die Rechtssprechung des BVerfG zu halten und nicht nur die passenden Halbsätze rauszupicken, wie es von der linken Klientel gerne getan wird. Ich möchte nur nochmal klarstellen, dass die Besoldungsgesetzgeber sich momentan alle nicht an das halten, was das BVerfG sagt (im Gegensatz zu den Beamten, die weiterhin dienen).

In einem Rechtsstaat fände ich dies aber wichtig. Von daher empfinde ich eher diese Tatsache als einer demokratisch gewählten Regierung unwürdig.

Folglich sollen wir Beamten gefälligst bitte mit Würde einer unwürdigen Regierung dienen? Interessantes Konzept. Klingt irgendwie so nach Leibeigenschaft.

Und als krönender Abschluss kommt natürlich wieder die Umverteilung von oben nach unten. Als ob das nicht gefühlt bereits die Hälfte dieser Legislaturperiode einnimmt. Dann hat sich das auch mit der amtsangemessenen Alimentation automatisch erledigt und die Urteile des BVerfG können weiterhin unbeachtet im Dunkel der Geschichte untergehen.