Autor Thema: [SN] Besoldungsrunde 2023-2025 Sachsen  (Read 45592 times)

Saggse

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 213
Antw:[SN] Besoldungsrunde 2023-2025 Sachsen
« Antwort #60 am: 01.02.2024 09:11 »
Die Nettowerte zu vergleichen wäre sinnvoll, wenn man Beamte mit Angestellten vergleicht. In o.g. Fall wird aber nur die Beamtenbesoldung eines Bundeslandes mit der Beamtenbesoldung anderer Bundesländer verglichen. Da sind die Abzüge dann konsistent.
Stimmt. Das hatte ich nicht im Blick...

Zitat
Den Sonderfall -0,5% in Sachsen berücksichtigen wir natürlich auch als -0,5% in allen Vergleichstabellen (andere Bundesländer und Augsburg haben schließlich auch eine abweichende Anzahl von Feiertagen ohne automatische Gehaltskürzung).
Ja, die Politik mag's halt kompliziert... ;-)

Bauernopfer

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 347
Antw:[SN] Besoldungsrunde 2023-2025 Sachsen
« Antwort #61 am: 01.02.2024 12:39 »
Die Nettowerte zu vergleichen wäre sinnvoll, wenn man Beamte mit Angestellten vergleicht. In o.g. Fall wird aber nur die Beamtenbesoldung eines Bundeslandes mit der Beamtenbesoldung anderer Bundesländer verglichen. Da sind die Abzüge dann konsistent.
Stimmt. Das hatte ich nicht im Blick...

Zitat
Den Sonderfall -0,5% in Sachsen berücksichtigen wir natürlich auch als -0,5% in allen Vergleichstabellen (andere Bundesländer und Augsburg haben schließlich auch eine abweichende Anzahl von Feiertagen ohne automatische Gehaltskürzung).
Ja, die Politik mag's halt kompliziert... ;-)
Für Bayern liegt jetzt ein Gesetzentwurf vor. Letztendlich hat man sich offensichtlich doch für den Sockelbetrag von 200 € und nicht für die prozentuale Erhöhung entschlossen.

DrStrange

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 232
Antw:[SN] Besoldungsrunde 2023-2025 Sachsen
« Antwort #62 am: 02.02.2024 16:39 »
"Das Paket könnte eine Lösung sein, die amtsangemessene Alimentation in Sachsen mittelfristig sicherzustellen."

Ich bin gespannt.

https://www.sbb.de/aktuelles/news/statement-zur-uebertragung-des-tarifergebnisses-auf-beamte-und-versorgungsempfaenger/

VaPi

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 161
Antw:[SN] Besoldungsrunde 2023-2025 Sachsen
« Antwort #63 am: 02.02.2024 17:45 »
Man darf gespannt sein, was unter den weiteren Maßnahmen zu verstehen ist.

Tenor: Sachsen ist ein armes Land, man solle doch bitte Verständnis dafür haben.

0esli0

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 21
Antw:[SN] Besoldungsrunde 2023-2025 Sachsen
« Antwort #64 am: 02.02.2024 20:46 »
https://www.gdp.de/gdp/gdpsac.nsf/id/DE_Gespraech-mit-Finanzminister-2024?open&ccm=000

 “Wer rechnen kann, ist klar im Vorteil. Gute Nachricht: GdP und SMF kommen auf dasselbe Ergebnis, wenn man die statt des Sockelbetrages von 200,00€ für jede Ämterstufe nunmehr in Rede stehenden gemittelten 4,76% Erhöhung nähme. Da bekämen nämlich die niedrigen Besoldungsgruppen keine 200,00€ mehr Gehalt. Das lehnen wir kategorisch ab. Da der Abstand zwischen den Ämtern bei der Übertragung „200,00€ mehr für jedes Amt“ aber relativ sinken würde (Verstoß gegen das interne Abstandsgebot) und man damit verfassungsrechtliche Probleme bekäme, muss eine Lösung her, die beides verbindet – 200,00€ mindestens und gleichzeitig verfassungskonform. Wir sind optimistisch, dass das SMF (dem das Problem bewusst ist und das unsere Auffassung auch teilt) eine Lösung findet oder bereits in petto hat. Der Bitte um 10 Tage Geduld folgen wir aber.“

Rainer Hohn

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 37
Antw:[SN] Besoldungsrunde 2023-2025 Sachsen
« Antwort #65 am: 02.02.2024 21:17 »
Viel interessanter finde ich folgende Aussage:

"Warum überlegt man den Teil der Inflationsprämie von 1800,00€ für 2023 nicht insgesamt so zu zahlen, sondern nur 1000,00€ für 2023 und dann 200,00€ monatlich für 2024? Achtung, schwere Kost! Der Abstand zwischen Bürgergeld und unterster Alimentation (A5, Stufe 1) muss 15% betragen. Würde man 1800,00€ für 2023 anrechnen, betrüge dieser Abstand mehr als das.Wäre schön, macht das SMF aber nicht, wenn es das nicht muss. Das ist wohl sogar von einer anderen öD-Gewerkschaft als Möglichkeit in den Verhandlungen eröffnet worden und tatsächlich auch in den Tarifvertrag so eingeflossen. Nicht schön, aber eben auch nicht verboten."

Nicht auszudenken was in diesem Land los wäre, wenn Beamte in A5 plötzlich mehr als 15 Prozent über dem Bürgergeldsatz liegen würden  ;)

NordWest

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 184
Antw:[SN] Besoldungsrunde 2023-2025 Sachsen
« Antwort #66 am: 05.02.2024 00:14 »
"Das Paket könnte eine Lösung sein, die amtsangemessene Alimentation in Sachsen mittelfristig sicherzustellen."

Ich bin gespannt.

https://www.sbb.de/aktuelles/news/statement-zur-uebertragung-des-tarifergebnisses-auf-beamte-und-versorgungsempfaenger/

Ähnlich wie in Bayern fällt auch der SBB leider nicht zum ersten mal durch unangenehm regierungsnahe Besoldungspositionen auf. Da der jüngste Abschluss unterhalb der Inflation im vergangenen Tarifzeitraum lag,  ist offensichtlich, dass sich das Problem mittelfristig keineswegs löst, sondern eher zuspitzt. Wie man als Gewerkschaft daran vorbeschielen kann, ist mir schleierhaft.

websgeisti

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 95
Antw:[SN] Besoldungsrunde 2023-2025 Sachsen
« Antwort #67 am: 05.02.2024 10:09 »
Wäre ich Beamter in Sachsen wäre diese Aussage des Beamtenbund ein Grund meine Mitgliedschaft zu beenden. Bei solchen Aussagen einer Gewerkschaft braucht man auch keine Gewerkschaft mehr. Als Gewerkschaft sollte man den Finger in die Wunde legen und bei unfairen Reglungen dagegen vorgehen, anstatt Kaffee trinken zu gehen…

Das gleiche ist bei der bfg/Bay. Beamtenbund seit Jahren zu beobachten. Habe da auch erst kürzlich die Reisleine gezogen und bin ausgetreten. Wir brauchen alle so eine Gewerkschaft/Vereinigung wie den Richterverband. Die werden tätig, wenn sie was unfaires/rechtlich schwieriges entdecken. Beim Beamtenbund hingegen wird anfangs viel kritisiert, aber sobald es um die Umsetzung geht, ist man ganz leise.

Das gleiche ist ja auch schon in BW bei der deutlichen Schlechterstellung (des Großteils der A-Besoldung) mit den 3,6% zu beobachten gewesen.

foodie

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Antw:[SN] Besoldungsrunde 2023-2025 Sachsen
« Antwort #68 am: 09.02.2024 07:41 »
Guten Morgen zusammen,

ich würde gern wissen, ob es sich "lohnt" in Sachsen als Beamter im gehobenen Dienst anzufangen. Derzeit bin ich Anwärter in Berlin im mittleren Dienst. Wo fängt das Einstiegsamt an? Bin in der Lebensmittelüberwachung tätig.

oorschwerbleede

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 123
Antw:[SN] Besoldungsrunde 2023-2025 Sachsen
« Antwort #69 am: 09.02.2024 09:11 »
Bevor du dir die Frage stellst, ob es sich lohnt, solltest du dich lieber fragen, ob es überhaupt möglich ist. Daran würde ich nach den Angaben in deinem Post zweifeln. Du bist Anwärter im mittleren Dienst und willst im gehobenen Dienst verbeamtet werden? Hast du denn die Laufbahnbefähigung für die erste Einstiegsebene, Laufbahngruppe 2 (ehem. gD)?

Ich denke übrigens auch, dass es für diese Frage einen gesonderten Thread bräuchte - hier gehts um die aktulle Besoldungsrunde (@Stefan oder Neuling: könnt ihr das in einen separaten Thread verschieben?)

0esli0

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 21
Antw:[SN] Besoldungsrunde 2023-2025 Sachsen
« Antwort #70 am: 09.02.2024 20:14 »
https://www.gdp.de/gdp/gdpsac.nsf/id/de_finanzministerium-und-gdp-einig


Dank der GDP Sachsen, die vermutlich als einzige Gewerkschaft(?) dem Beschlussentwurf zur Übernahme des Tarifergebnisses nicht zugestimmt hatte, wurde nun nochmals nachgebessert.

Zusammenfassung

Inflationsausgleich:
- 1000€ Einmalzahlung
-200€ rückwirkend ab 01/2024 für 10 Monate
Zahlung vsl. mit dem Monat März

Lineare Erhöhung:
-4,1% rückwirkend ab 01/2024
-4,76% ab 11/2024
-5,5% ab 02/2025
Weitere Verbesserungen:
Erhöhung des Ehegatten- und Kinderanteil für das 1. und 2. Kind auf 246€ rückwirkend ab 01/2024
Monatlicher PV-Zuschuss von 33,08€ rückwirkend ab 01/2024.

@Admin

Admin

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 553
Antw:[SN] Besoldungsrunde 2023-2025 Sachsen
« Antwort #71 am: 09.02.2024 20:39 »
@Admin

+9,05% in 2024 - das hört sich beeindruckend gut an! Wir prüfen noch und veröffentlichen falls positiv dann heute nacht oder morgen früh das Update.

VaPi

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 161
Antw:[SN] Besoldungsrunde 2023-2025 Sachsen
« Antwort #72 am: 09.02.2024 20:47 »
Der SBB hat das selbe gemeldet. Wie zum Teufel hat man sich bitte auf sowas geeinigt ? Kann das gar nicht glauben.

Finanzbeamter

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
Antw:[SN] Besoldungsrunde 2023-2025 Sachsen
« Antwort #73 am: 09.02.2024 22:19 »
Ich habe die Gewerkschaften in der Vergangenheit häufig kritisiert, aber an dieser Stelle kann ich nur meinen nicht vorhandenen Hut ziehen.  ;D

Als verheirateter A8-Beamter mit zwei Kindern ist die prozentuale Erhöhung insbesondere durch die Anhebung der Zuschläge mehr als ordentlich. Und die 4,1 Prozent obendrauf nehme ich natürlich auch gerne mit.

Ein schöner Start in das Wochenende!

Admin

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 553
Antw:[SN] Besoldungsrunde 2023-2025 Sachsen
« Antwort #74 am: 10.02.2024 01:13 »
Zitat vom SBB aus
https://www.sbb.de/aktuelles/news/ergebnis-der-tarifuebertragung/

Zitat
Weitere Maßnahmen zum 1. Januar 2024:
[...]
    Zahlung einer monatlichen linearen Sonderzahlung für alle Beamtinnen/Beamten sowie Versorgungsempfängerinnen/Versorgungsempfänger i.H.v. 4,1%

Warum steht da nicht einfach "Lineare Anhebung um 4,1% rückwirkend zum 01. Januar 2024"? Es wäre nicht das erste Mal, daß eine Gewerkschaft Einmalzahlungen als Gehaltserhöhung verkauft.

Wir können Stand jetzt weder bestätigen noch dementieren, daß es wirklich rückwirkend zum 01.01. zu einer tabellenwirksamen linearen Besoldungserhöhung um 4,1% kommen soll und warten mit Updates der Tabellen daher noch etwas.
« Last Edit: 10.02.2024 01:29 von Admin »