Autor Thema: [SN] Besoldungsrunde 2023-2025 Sachsen  (Read 45875 times)

Finanzbeamter

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
Antw:[SN] Besoldungsrunde 2023-2025 Sachsen
« Antwort #90 am: 10.02.2024 19:48 »
Kurze Verständnisfrage: Gibt es einen Grund, weshalb die 4,1 Prozent explizit als Sonderzahlung deklariert und nicht einfach als fester Prozentsatz in die Tabelle eingearbeitet werden?

Bedeutet das, dass diese in der Zukunft auch wieder wegfallen könnten?
Kann mir diesbezüglich vielleicht noch jemand weiterhelfen?  :)

luftruepel

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
Antw:[SN] Besoldungsrunde 2023-2025 Sachsen
« Antwort #91 am: 10.02.2024 23:24 »
Ich frage mich, ob diese "Sonderzahlung" von 4,1 Prozent rückwirkend sich auch auf bestehende und zukünftige Pensionen auswirkt oder bei der Pension als Sonderzahlung" dann keine Berücksichtigung findet?

Beim SBB steht folgendes:

Zahlung einer monatlichen (zeitlich nicht befristeten) linearen Sonderzahlung für alle Beamtinnen/Beamten sowie Versorgungsempfängerinnen/Versorgungsempfänger i.H.v. 4,1% auf das Grundgehalt einschließlich Amtszulage

superdash

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 40
Antw:[SN] Besoldungsrunde 2023-2025 Sachsen
« Antwort #92 am: 12.02.2024 10:48 »
Wow - da legt Sachsen mal richtig vor. Glücklich kann sich schätzen, wer dort Beamter ist. Im recht günstigen Sachsen wird jetzt sogar deutlich mehr verdient als im sehr sehr viel teureren Bayern oder Baden-Württemberg (trotz Länderfinanzausgleich).

Da kann man nur sagen: die anderen Länder haben ihre Beamten mal wieder richtig im Regen stehen lassen...

Admin

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 553
Antw:[SN] Besoldungsrunde 2023-2025 Sachsen
« Antwort #93 am: 12.02.2024 13:13 »
Hinweis:
in unseren Prognosen in den Besoldungstabellen 2024, 2024b und 2025 sind die 4,1% nicht sichtbar, da es sich ja um eine Sonderzahlung und nicht um einen tabellenwirksamen Erhöhungswert handelt. Im Rechner sind die 4,1% enthalten. Und auch in den Analysen/Vergleichen der Besoldungstabellen:
  https://oeffentlicher-dienst.info/beamte/sn/a/2024/a/
  https://oeffentlicher-dienst.info/beamte/sn/a/2024b/a/
  https://oeffentlicher-dienst.info/beamte/sn/a/2025/a/

weiterer Hinweis: Stand jetzt haben wir den wahrscheinlich ebenfalls einschlägigen Besoldungsabschlag Sachsen (-0,5%) auf die Sonderzahlung noch nicht berücksichtigt, daher die Abweichung in der Vergleichstabelle unter der Analyse 2024.
« Last Edit: 12.02.2024 13:52 von Admin »

ThSchm

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 16
Antw:[SN] Besoldungsrunde 2023-2025 Sachsen
« Antwort #94 am: 12.02.2024 14:36 »
… Im recht günstigen Sachsen wird jetzt sogar deutlich mehr verdient als im sehr sehr viel teureren Bayern oder Baden-Württemberg (trotz Länderfinanzausgleich).

Kann das sein, dass du lange nicht in Sachsen warst??? 🥴

NWB

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 130
Antw:[SN] Besoldungsrunde 2023-2025 Sachsen
« Antwort #95 am: 12.02.2024 15:00 »
Hui, die Wahlgeschenke kommen aber früh...

Angelsaxe

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 172
Antw:[SN] Besoldungsrunde 2023-2025 Sachsen
« Antwort #96 am: 12.02.2024 15:41 »
… Im recht günstigen Sachsen wird jetzt sogar deutlich mehr verdient als im sehr sehr viel teureren Bayern oder Baden-Württemberg (trotz Länderfinanzausgleich).

Kann das sein, dass du lange nicht in Sachsen warst??? 🥴

Ich glaube auch...  ::) wenn hier nicht gerade Stuttgart oder gar München mit Kammdörfern des Erzgebirges verglichen werden lahmt der Lebenshaltungskostenvergleich sehr.

Und der Länderfinanzausgleich ist an der Stelle auch fehl am Platz.  ;D
Mit der Berufung in das Beamtenverhältnis erlischt ein Arbeitsverhältnis zum Dienstherrn.

Angelsaxe

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 172
Antw:[SN] Besoldungsrunde 2023-2025 Sachsen
« Antwort #97 am: 12.02.2024 15:41 »
Hui, die Wahlgeschenke kommen aber früh...

Besser als zu spät :D
Mit der Berufung in das Beamtenverhältnis erlischt ein Arbeitsverhältnis zum Dienstherrn.

superdash

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 40
Antw:[SN] Besoldungsrunde 2023-2025 Sachsen
« Antwort #98 am: 12.02.2024 16:32 »
… Im recht günstigen Sachsen wird jetzt sogar deutlich mehr verdient als im sehr sehr viel teureren Bayern oder Baden-Württemberg (trotz Länderfinanzausgleich).

Kann das sein, dass du lange nicht in Sachsen warst??? 🥴

Ich glaube auch...  ::) wenn hier nicht gerade Stuttgart oder gar München mit Kammdörfern des Erzgebirges verglichen werden lahmt der Lebenshaltungskostenvergleich sehr.

Und der Länderfinanzausgleich ist an der Stelle auch fehl am Platz.  ;D

Lieber Saxe, es ist eine Legende, die hier eröffnet wird. Meine Eltern vermieten je eine Wohnung in Dresden und Leipzig. Ich war im Sommer in Leipzig. Dort ist es etwa auf dörflichen Preisniveau in Bayern, auch wenn du das nicht wahrhabenochtest. Belegbar ist dies durch Statista oder den Deutschlandatlas (https://www.deutschlandatlas.bund.de/DE/Karten/Wie-wir-wohnen/040-Mieten.html).

Die enormen Steigerungen der letzten Jahre insbesondere in Dresden sind ja deshalb nicht falsch, aber nicht außer Acht lassen darf man das extrem niedrige Preisniveau das vorausgegangen ist. Da fühlt sich das natürlich nach super teuer an - ist es aber im Vergleich nicht.

Daher: seid sehr glücklich - ihr habt eine mega Besoldung! :)

VaPi

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 161
Antw:[SN] Besoldungsrunde 2023-2025 Sachsen
« Antwort #99 am: 12.02.2024 18:17 »
Superdash, du irrst. In Dresden liegt der Preis für Erstbezug nicht mehr unter 14€ und das bei den Genossenschaften. Der bei Statista angegebene Durchschnitt wird extrem durch die vielen Plattenbauten, in denen aber keiner wohnen will gedrückt. Dresden und Leipzig sind natürlich Ausnahmen, sind aber weitaus teurer als die endlosen weiten in Bayern. Im Endeffekt ist es eine reine Neiddebatte. Auch dazugehört, dass hier Beamte seltener bzw. in längeren Abständen befördert werden. A14 bzw. A15 Dienstposten sind rar. Im direkten Vergleich gehts in Bayern schneller höher. Ich hab in Bayern studiert, und die dortigen Kollegen sind mir längst alle davongeflogen 🤷‍♂️.

superdash

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 40
Antw:[SN] Besoldungsrunde 2023-2025 Sachsen
« Antwort #100 am: 12.02.2024 18:33 »
Superdash, du irrst. In Dresden liegt der Preis für Erstbezug nicht mehr unter 14€ und das bei den Genossenschaften. Der bei Statista angegebene Durchschnitt wird extrem durch die vielen Plattenbauten, in denen aber keiner wohnen will gedrückt. Dresden und Leipzig sind natürlich Ausnahmen, sind aber weitaus teurer als die endlosen weiten in Bayern. Im Endeffekt ist es eine reine Neiddebatte. Auch dazugehört, dass hier Beamte seltener bzw. in längeren Abständen befördert werden. A14 bzw. A15 Dienstposten sind rar. Im direkten Vergleich gehts in Bayern schneller höher. Ich hab in Bayern studiert, und die dortigen Kollegen sind mir längst alle davongeflogen 🤷‍♂️.

Gar kein Neid - nur herzliche Glückwünsche, dass Sachsen hier etwas besser macht als viele andere Bundesländer, die wesentlich teurer sind. Und ich denke, ich vertraue eher den Daten von Statista und Deutschlandatlas (aus diversen Gründen ist deine Argumentation hier zu kurz gedacht. In teuren anderen Regionen würden sich viele freuen, wenn es für die armen wenigstens einen Plattenbau gäbe und nicht die Alternative ein ganzes Einkommen zu opfern für die Wohnung in München oder Stuttgart.)


Angelsaxe

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 172
Antw:[SN] Besoldungsrunde 2023-2025 Sachsen
« Antwort #101 am: 12.02.2024 20:25 »
Superdash, du irrst. In Dresden liegt der Preis für Erstbezug nicht mehr unter 14€ und das bei den Genossenschaften. Der bei Statista angegebene Durchschnitt wird extrem durch die vielen Plattenbauten, in denen aber keiner wohnen will gedrückt. Dresden und Leipzig sind natürlich Ausnahmen, sind aber weitaus teurer als die endlosen weiten in Bayern. Im Endeffekt ist es eine reine Neiddebatte. Auch dazugehört, dass hier Beamte seltener bzw. in längeren Abständen befördert werden. A14 bzw. A15 Dienstposten sind rar. Im direkten Vergleich gehts in Bayern schneller höher. Ich hab in Bayern studiert, und die dortigen Kollegen sind mir längst alle davongeflogen 🤷‍♂️.

Gar kein Neid - nur herzliche Glückwünsche, dass Sachsen hier etwas besser macht als viele andere Bundesländer, die wesentlich teurer sind. Und ich denke, ich vertraue eher den Daten von Statista und Deutschlandatlas (aus diversen Gründen ist deine Argumentation hier zu kurz gedacht. In teuren anderen Regionen würden sich viele freuen, wenn es für die armen wenigstens einen Plattenbau gäbe und nicht die Alternative ein ganzes Einkommen zu opfern für die Wohnung in München oder Stuttgart.)

Danke für die Glückwünsche! Die sind nach dem neusten Ergebnis auch angemessen und richtig. Woran Kritik besteht: Deine Grundaussage zu den Lebensverhältnissen inkl. Mietsituation ist nicht zutreffend.
Man kann mit Statistik alles mögliche darstellen, die tatsächliche Situation auf dem Immobilienmarkt verdient eine spezifische Betrachtung. Das maße ich mir an, denn damit beschäftige ich mich tagein, tagaus.  :)
Mit der Berufung in das Beamtenverhältnis erlischt ein Arbeitsverhältnis zum Dienstherrn.

oorschwerbleede

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 123
Antw:[SN] Besoldungsrunde 2023-2025 Sachsen
« Antwort #102 am: 13.02.2024 08:12 »
Positiv interpretiert könnte man vermuten, dass es von Sachsen der erste Schritt ist, den strikten Sparkurs bei den Beamten zu verlassen und sich tatsächlich auf den Weg zur amtsangemessenen Besoldung zu machen. Denn schaut man sich die zusätzlichen Erhöhungen zur Überahme des Tarifergebnisses an, kann man erkennen, dass es das erste mal ist, dass es faktisch gesehen tatsächlich eine recht deutliche Erhöhung der Grundbesoldung wäre, von der auch die Versorgungsempfänger profitieren.

Die Kehrseite ist, dass die gewählte Lösung als unbefristete und dynamische Sonderzahlung wahrscheinlich gewählt wurde, um diese nicht ruhegehatfähig zu machen und/oder natürlich um sie im Zweifelsfall zukünftig auch wieder streichen zu können. Auch reicht die Höhe wahrscheinlich nicht, um die Vorgaben aus den letzten (und kommenden) Urteilen des BVerfG zu erfüllen - aber das habe ich zahlenmäßig nicht überprüft.

Insgesamt betrachtet wird es zwei Hauptgründe haben: Die anstehende Wahl im September und die bevorstehenden Urteile des BVerfG und deren Folgen. Mit den jetzigen Erhöhungen soll wohl die Anzahl der Widersprüche und Klagen reduziert und die Auswirkungen von Nachzahlungen gemindert werden. Nichtsdestotrotz ein positiver Schritt, der VIELLEICHT der Anfang vom Ende des konzertierten Verfassungsbruchs ist. Denn es setzt ein kleines Zeichen, dass die anderen Rechtskreise nicht ignorieren werden. Ob sie dann überhaupt und wenn in unserem Sinn reagieren, bleibt aber abzuwarten.

BerndStromberg

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 95
Antw:[SN] Besoldungsrunde 2023-2025 Sachsen
« Antwort #103 am: 13.02.2024 11:37 »
Ich würde es auch so interpretieren: Man nimmt mit Blick auf die bevorstehende LT-Wahl etwas vorweg, zu dem man  vermutlich sowieso bald von Karlsruhe verurteilt wird. So hat es NRW 2022 auch gemacht. Kurz vor den Wahlen hat man noch schnell eine Erhöhung der Kinderzuschläge und die Streichung der Kostendämpfungspauschale auf den Weg gebracht. Besoldung nicht nach dem GG, sondern nach dem Wahlkalender…

oorschwerbleede

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 123
Antw:[SN] Besoldungsrunde 2023-2025 Sachsen
« Antwort #104 am: 13.02.2024 11:41 »
Hier aber mit dem Unterschied, dass es nicht nach persönlichen Umständen ginge, sondern pauschal auf alle zutrifft. Natürlich erhalten die mit Familienzuschlag wieder mehr vom Kuchen, da auch die Zuschläge der Stufen 1-3 erhöht wurden. Aber dem Grunde nach finde ich den Ansatz nicht schlecht. Jetzt muss der Weg aber auch konsequent zu Ende gegangen werden inkl. Nachdruck durch die Gewerkschaften. Da liegt auch ein schwerer Punkt dran, dass die jetzt nicht die Hände heben und meinen, alles wäre gut.