Autor Thema: [BY] Beihilfeergänzungstarif bei OP in Privatklinik  (Read 1210 times)

larakat

• Newbie
  • *
Guten Abend,

ich hoffe mein Thema ist hier richtig: Ich bin zu 50% beihilfeberechtigte Beamte in Bayern und habe bald eine OP in einer Privatklinik (medizinisch notwendiger Eingriff an der Nase, also keine kosmetische OP :D).
Ich bin schon so weit, dass die Beihilfe wohl nicht "ihren" kompletten Anteil übernehmen wird.
Nun hat mich mein Mann vollkommen vewirrt und gemeint, dass ich evtl. auf den Kosten, die über die Leistung(en) der Beihilfe hinausgehen, sitzen bleibe (ist das erste Mal, dass ich operiert werde).
Meiner Meinung nach übernimmt die PKV den Rest, in den Versicherungsbedingungen habe ich dazu folgendes gefunden:

"Honorarvereinbarung
Bei medizinisch notwendiger ambulanter Behandlung durch Ärzte [...] sowie bei medizinisch notwendiger stationärer Behandlung durch Belegärzte gilt:
Erstattet werden verbleibende Mehrkosten aus einer rechtsgültigen Vereinbarung über eine von der geltenden Gebührenordnung abweichende Gebührenhöhe (Honorarvereinbarung), für die nur deshalb aus dem vereinbarten Grundtarif kein Leistungsanspruch oder kein Anspruch auf Beihilfe besteht, weil sie die Höchstsätze der gültigen Gebührenordnung übersteigen."

Im Juristendeutsch bin ich leider nicht ganz so versiert. Von daher hoffe ich, dass ihr mir helfen könnt, oder noch sonstige Hinweise habt, vielen Dank!

Amtsschimmel99

• Newbie
  • *
Antw:[BY] Beihilfeergänzungstarif bei OP in Privatklinik
« Antwort #1 am: 14.10.2024 21:39 »
Wieso soll die Beihilfe nicht übernehmen? Verlangt die Klinik überhaupt Gebühren über den Höchstsatz der GOÄ (3,5facher Satz), sodass eine Honorarvereinbarung nötig wird?

Saxum

• Sr. Member
« Antwort #2 am: 15.10.2024 10:42 »