Autor Thema: [NW] Haltedauer eines Beamten in NRW bei Stadtwechsel  (Read 1906 times)

guzmaro

• Jr. Member
  • **
Guten Tag,

wenn ein Beamter in NRW den Dienstherrn wechseln möchte von einer Stadt zur anderen, beides NRW , wie lange kann der alter Dienstherr maximal den Beamten bei sich zwingen zu bleiben?
3,6,9 Monate?

Bitte wenn vorhanden mit Angabe der Rechtsgrundlage.

Danke
« Last Edit: 17.10.2024 15:34 von Admin »

Casa

• Hero Member
Antw:Haltedauer eines Beamten in NRW bei Stadtwechsel
« Antwort #1 am: 17.10.2024 14:31 »
1. Der abgebende Dienstherr versetzt den Beamten nicht, dann gibts keine Frist. Ohne Rechtsgrundlage, da kein Anspruch auf Versetzung geregelt ist.

2. Der Beamte beantragt seine Entlassung, dann maximal 3 Monate, § 27 LBeamtG NRW.

3. Der aufnehmende Dienstherr ernennt den Beamten im Rahmen einer Raubernennung, dann endet das ehemalige Beamtenverhältnis mit Datum der Ernennung in der Erennungsurkunde, § 22 Abs. 2 S. 1 BeamtStG.
Gib mir ein Minus, wenn dir meine Beiträge gefallen. :-)

Kleeblatt

• Gast
Antw:[NW] Haltedauer eines Beamten in NRW bei Stadtwechsel
« Antwort #2 am: 17.10.2024 18:41 »
Ein Beamter beantragt nie nie nie, niemals nie seine Entlassung!!!

guzmaro

• Jr. Member
  • **
« Antwort #3 am: 17.10.2024 20:41 »
Also wenn ich zum Beamten bei der neuen Stadt ernannt werde quasi ohne Haltefrist ?  8)

?

Casa

• Hero Member
« Antwort #4 am: 18.10.2024 08:33 »
Zitat
Also wenn ich zum Beamten bei der neuen Stadt ernannt werde quasi ohne Haltefrist ?

Zitat
3. Der aufnehmende Dienstherr ernennt den Beamten im Rahmen einer Raubernennung, dann endet das ehemalige Beamtenverhältnis mit Datum der Ernennung in der Erennungsurkunde, § 22 Abs. 2 S. 1 BeamtStG.

Das machen aber die Wenigsten Dienstherren, da sie bei einer Raubernennung die gesamte Pensionslast tragen. Abgesehen davon funktioniert das Ganze auch andersherum und einen derartigen Raubernennungskrieg führen die Dienstherren eher nicht.
Gib mir ein Minus, wenn dir meine Beiträge gefallen. :-)

2strong

• Hero Member
« Antwort #5 am: 18.10.2024 08:39 »
Also wenn ich zum Beamten bei der neuen Stadt ernannt werde quasi ohne Haltefrist ?  8)
Es gibt keine "maximale Haltedauer". Letztlich ist es eine Sache der Verständigung zwischen den Dienstherrn. Üblich halte ich einen Vorlauf von drei bis sechs Monaten vor Versetzung.

guzmaro

• Jr. Member
  • **
« Antwort #6 am: 18.10.2024 12:35 »
Super danke euch !

Und wie sieht es mit dem Urlaub aus?

Ich habe ja normal 30 Tage Urlaub.
Sagen wir ich würde ab 1.7 wechseln.

Darf ich dann beim alten nur 15 Tage nehmen und beim neuen Dienstherrn auch nur 15 ?
Oder darf ich mir das selber einteilen?

2strong

• Hero Member
« Antwort #7 am: 18.10.2024 12:39 »
Ob und in welchem Umfang Urlaub übernommen wird, ist Sache bilateralen Absprache zwischen Dir und dem aufnehmenden Dienstherrn. Bei mir war es auch bei einem Wechsel kurz vor Jahresende unproblematisch, insgesamt 60 Urlaubstage mitzunehmen.