Autor Thema: [TH] Besoldungsrunde 2023-2025 Thüringen  (Read 52225 times)

accipiter

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Antw:[TH] Besoldungsrunde 2023-2025 Thüringen
« Antwort #165 am: 03.05.2024 17:37 »
Wie die Vorschreiber schon mitgeteilt haben, wurde das ThürBesG 2024/2025 in den TLT mit der DS  7/9853  eingebracht.

Die Stellungnahmen der Verbände können der Beteiligtentransparenzdokumentation entnommen werden. Hierzu bleibt festzustellen, dass alle anzuhörenden bzw. beteiligten Verbände den GE abgelehnt haben.

https://beteiligtentransparenzdokumentation.thueringer-landtag.de/7-9853

Der GE wurde am 25.04.2024 in der 1. Lesung als TOP 16 beraten. Was gesagt wurde, kann man im Plenarprotokoll ab S. 130 nachlesen.

https://parldok.thueringer-landtag.de/ParlDok/dokument/97118/134_plenarsitzung_arbeitsfassung.pdf

Da am 26.04.2024 noch eine Sondersitzung des HufA stattfand, ist davon auszugehen, dass dort eine Anhörung beschlossen wurde. Am 31.05.2024 wäre dann der nächste reguläre HufA. Dort könnte dann die Anhörung „ausgewertet“ werden und eine Beschlussempfehlung erfolgen. Das letzte reguläre Plenum findet am 05./06./07.06. statt und da könnte der GE in der 2. Lesung beschlossen werden. Ich frage mich allerdings was bei der Anhörungen herauskommen soll, da auch eine Anhörung zwischen dem 1. und 2. KD stattgefunden aber offensichtlich nichts gebracht hat, da der GE weitestgehend unverändert in den TLT eingebracht wurde.

Soweit man eine Meinung zu diesem gesetzlichen Kunstwerk im Hinblick auf die Steigerung der Attraktivität des öD in TH und der Sicherung/Fortentwicklung der Alimentation als qualitätssicherndes Element hat, kann man diese noch 22 Tage auf einem Diskussionsforum des TLT kundtun. Ich werde dies jedenfalls machen.

https://forum.thueringer-landtag.de/diskussionen/diskussion/anpassung-der-besoldung-und-versorgung-in-den-jahren-2024-und-2025
 


unnamed

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
Antw:[TH] Besoldungsrunde 2023-2025 Thüringen
« Antwort #166 am: 17.05.2024 00:09 »
Ich finde es ganz interessant, den Kommentaren auf der Seite des Thüringer Landtages zu folgen, jedoch bezweifle ich momentan wirklich stark, dass diese ausführlichen Erörterungen jemals überhaupt mal nur angesprochen werden und es Antworten zu den genannten Problemsituationen gibt.
Weiterhin bin ich wirklich gespannt, wie es in der Zukunft bezüglich der Einhaltung der amtsangemessen Allimentation weitergeht und ob nun gerade dieser Gesetzentwurf noch abgeändert wird.

RArbGTH

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
Antw:[TH] Besoldungsrunde 2023-2025 Thüringen
« Antwort #167 am: 17.05.2024 09:27 »
Ich finde es ganz interessant, den Kommentaren auf der Seite des Thüringer Landtages zu folgen, jedoch bezweifle ich momentan wirklich stark, dass diese ausführlichen Erörterungen jemals überhaupt mal nur angesprochen werden und es Antworten zu den genannten Problemsituationen gibt.
Weiterhin bin ich wirklich gespannt, wie es in der Zukunft bezüglich der Einhaltung der amtsangemessen Allimentation weitergeht und ob nun gerade dieser Gesetzentwurf noch abgeändert wird.

Die Stellungnahmen der Verbände haben schon in der Vergangenheit nie jemanden interessiert, das dürfte für solche Forumsbeiträge erst recht gelten. Das Einzige, was evtl. den einen oder anderen Parlamentarier noch mal ins Grübeln bringen könnte, wäre eine gutachtliche Stellungnahme des wiss. Dienstes des Landtages. Wobei ich nicht weiß, ob eine solche im HuFA angefordert worden ist. Aus der Parlamentsdokumentation ist das leider nicht ersichtlich. Allerdings sind in anderen Bundesländern auch solche Rechtsgutachten des wiss. Dienstes schon ignoriert worden...

Intern wird man es evtl. Zweiflern unter den Parlamentariern wohl so verkaufen, dass fast alle Bundesländer jetzt die Linie mit der Anrechnung des Partnereinkommens fahren, man sich was anderes nicht leisten kann und man in Thüringen außerdem zumindest nicht ganz so verfassungswidrig handelt wie andere (z.B. Bayern mit der Anrechnung eines Partnereinkommens, unabhängig davon ob es existiert; oder andere BL, die die Ergänzungszulage in den oberen Besoldungsgruppen abschmelzen, oder der Bund, der einfach gar nix macht...).

Zu 95% kommt das Gesetz im Wesentlichen unverändert.
« Last Edit: 17.05.2024 09:37 von RArbGTH »