Autor Thema: [NI] "Funktionsstelle vs A13 für alle" oder auch "Wie verklage ich meinen Chef?"  (Read 5097 times)

Grandia

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 247
Hänt das nicht vom Bundesland ab. In Bayern ist das eine Regelbeförderung, in Niedersachsen mit Bewerbungsverfshren und koordinierender Tätigkeit.

Wird man als SEK 1.-Lehrer in Bayern regelhaft auf A 13 befördert?

Das Problem ist doch, dass die Schulformen in der Sek. 1  z. B. in Niedersachsen und in NRW in Zukunft kaum noch jemanden finden werden, der bereit ist Aufgaben zu übernehmen.

Nehmen wir mal die allseits beliebte Aufgabe den Vertretungsplan morgens zu erstellen. Wer wäre schon bereit das für 90€ mehr zu machen .

Ich würde es sofort machen, da fast nur so der Weg in die höheren Gefilden geöffnet wird. Viel wichtiger ist eigentlich, dass jeder Kollege eine Schippe mehr als Dienst nach Vorschrift machen sollte, damit nicht ständig ein paar Tüchtige sehr viel mehr machen. Aber das ist eine Grundsatzdiskussion, die ich hier nicht führen möchte. Da hole ich mir nur blaue Flecken ab. Arbeitsethos wird heute eher klein geschrieben. 35h Wochen sind in.

Wichtiger ist die Auseinandersetzung mit dem Dienstrecht. Besondere Aufgaben können nach meinem Gedächtnis mit einer Zulage vergeben werden, außerordentliche Leistungen mit bis zu 20% mehr Grundgehalt, was ich noch nie gehört habe, und Beförderungen, also koordinierende Tätigkeiten mit einer höheren Besoldungsgruppe.
Die Frage bleibt stehen, was macht der Autor, was bekommt er?
Widerspruch oder Irrtum?

LehrerInNRW

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 178
@2strong
Hier wird sich reihenweise darüber beschwert, dass in den unteren Besoldungsgruppen die ersten Erfahrungsstufen gestrichen werden! Und wenn dann darüber diskutiert wird, dass der ein einstampfen des Unterschied von einer Besoldungsgruppe ein Problem werden wird, willst oder kannst du das nicht nachvollziehen.

Wie bei allen, die mir die hohe Besoldung und die paradiesischen Zustände neiden. Komm an Bord! Auf der MS Lehramt sind genügend Plätze frei! Aktuell circa 15000 da ist für jeden was dabei.


@Keating

Zurück zur eigentlichen Debatte. Versuche die Aufgabe loszuwerden, es sei denn du möchtest in die SL, und suche die etwas bei dem Zulage und Zeitaufwand in sinnvollem Verhältnis stehen.

BeamteNI

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 68
Die Problematik, dass Leistung bzw. Übernahme von Verantwortung in Schule zu wenig gewürdigt wird, ist mir grundsätzlich verständlich.  Ich bin an einer Hauptschule mit 10. Klasse tätig, das heißt wir vergeben von Förderabschluss bis Realabschluss alles. Ich leite ein Hauptfach und habe noch eine Zusatzaufgabe und bin damit einer der wenigen, der eine Entlastungsstunde, sprich von 27,5 Stunden auf 26,5 kommt. Beförderungsstellen gibt es bei uns gar nicht. Auch unser Konrektor verdient bis August keine A13. Unsere SL verdient A13Z, bei einer 60–65-Stunden-Woche. Von daher ist deine Situation noch besser.

Ich verstehe jedoch auch, dass es grundsätzlich unfair im Schulsystem zu geht. Es werden zwar alle Lehrer in Niedersachsen im August auf A13 angehoben (nicht A13Z wie die Gymnasialkollegen) aber die Aufstiegschancen sind am Gymnasium trotzdem um ein Vielfaches besser.

Vielleicht sprichst du mal mit deiner SL, ob du eventuell noch eine Entlastungsstunde bekommen kannst?

Ich wünsche dir trotzdem eine schöne Weihnachtszeit !

2strong

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,494
@LehrerInNRW
Die Zeiten, in denen ich neidvoll auf die oberen Gruppen der A-Besoldung geschaut habe, sind mittlerweile vorbei. Aber ich erinnere mich noch gut daran - und da war ich nicht allein - wie ich mit Selbstverständlichkeit, Dankbarkeit und mehrfach über viele Jahre Aufgaben übernommen habe, die auch mehrere Besoldungsgruppen über meinem Statusamt lagen. Alles in der Hoffnung auf eine gute Beurteilung und darauf, von der Leitung "gesehen" zu werden. Bei Leuten mit Deiner Einstellung mangelt es m. E. an der Eignung für's Amt. So weitgehend ambitionsloses und weinerliches Personal tut dem öffentlichen Dienst im Allgemeinen und dem Berufsbeamtentum im Speziellen keinen Gefallen.

Grandia

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 247
Die Problematik, dass Leistung bzw. Übernahme von Verantwortung in Schule zu wenig gewürdigt wird, ist mir grundsätzlich verständlich.  Ich bin an einer Hauptschule mit 10. Klasse tätig, das heißt wir vergeben von Förderabschluss bis Realabschluss alles. Ich leite ein Hauptfach und habe noch eine Zusatzaufgabe und bin damit einer der wenigen, der eine Entlastungsstunde, sprich von 27,5 Stunden auf 26,5 kommt. Beförderungsstellen gibt es bei uns gar nicht. Auch unser Konrektor verdient bis August keine A13. Unsere SL verdient A13Z, bei einer 60–65-Stunden-Woche. Von daher ist deine Situation noch besser.

Ich verstehe jedoch auch, dass es grundsätzlich unfair im Schulsystem zu geht. Es werden zwar alle Lehrer in Niedersachsen im August auf A13 angehoben (nicht A13Z wie die Gymnasialkollegen) aber die Aufstiegschancen sind am Gymnasium trotzdem um ein Vielfaches besser.

Vielleicht sprichst du mal mit deiner SL, ob du eventuell noch eine Entlastungsstunde bekommen kannst?

Ich wünsche dir trotzdem eine schöne Weihnachtszeit !

Das ist an mir vorbei gegangen!
Wo steht, dass Gymnasiallehrer A13Z bekommen? Wir verbleiben bei A13...

BeamteNI

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 68

Die Problematik, dass Leistung bzw. Übernahme von Verantwortung in Schule zu wenig gewürdigt wird, ist mir grundsätzlich verständlich.  Ich bin an einer Hauptschule mit 10. Klasse tätig, das heißt wir vergeben von Förderabschluss bis Realabschluss alles. Ich leite ein Hauptfach und habe noch eine Zusatzaufgabe und bin damit einer der wenigen, der eine Entlastungsstunde, sprich von 27,5 Stunden auf 26,5 kommt. Beförderungsstellen gibt es bei uns gar nicht. Auch unser Konrektor verdient bis August keine A13. Unsere SL verdient A13Z, bei einer 60–65-Stunden-Woche. Von daher ist deine Situation noch besser.

Ich verstehe jedoch auch, dass es grundsätzlich unfair im Schulsystem zu geht. Es werden zwar alle Lehrer in Niedersachsen im August auf A13 angehoben (nicht A13Z wie die Gymnasialkollegen) aber die Aufstiegschancen sind am Gymnasium trotzdem um ein Vielfaches besser.

Vielleicht sprichst du mal mit deiner SL, ob du eventuell noch eine Entlastungsstunde bekommen kannst?

Ich wünsche dir trotzdem eine schöne Weihnachtszeit !

Das ist an mir vorbei gegangen!
Wo steht, dass Gymnasiallehrer A13Z bekommen? Wir verbleiben bei A13...

Gymnasiallehrer bekommen eine Studienratszulage, da sie dem hD zugeordnet sind.

2strong

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,494
Sie erhalten die Strukturzulage, die der Höhe nach der alten Allgemeinen Stellenzulage entspricht.

Grandia

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 247
Das gilt für Hamburg aber ich finde dazu nichts für Niedersachsen.
Bitte erleuchtet mich mit einer Quelle, ich bin unfähig eine zu finden...

BeamteNI

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 68
Lehrer am Gymnasium bekommen in Niedersachsen schon immer die Ratszulage.
https://lehrer-werden-in-niedersachsen.de/chancen/verdienstmoeglichkeiten/

Grandia

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 247
 Wenn die früher so hieß, dann ja. Jetzt heißt sie bloß Stellenzulage. Und die A12er bekommen sie doch auch.

Grandia

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 247
Lange Recherche, kurze Sachlage. Ab dem 01.08. sind wir alle gleich besoldet. Der Autor bekommt jedoch noch eins drauf, und zwar nicht die normale Stellenzulage für ca. 100€  Brutto, die wir alle bekommen, sondern noch eine zusätzliche.

Im Vergleich: Ich administrieren die Ipad-Klassen, das Jahresschulfest und iServ bei uns und bin momentan bei 1 Ausgleichsstunde, bekomme evtl. noch was dazu.

LehrerInNRW

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 178
Ich glaube es macht wenig Sinn, durch zu deklinieren, in welchem Bundesland Gymnasiallehrer welche Art der Zulage bekommen. Faktisch werden sie alle dem HD zugeordnet sein.
Die neuen Stellen der A13 für Lehrkräfte der Sekundarstufe 1 werden in den meisten Bundeländern im GD verbleiben und dann ist A13 direkt Edeka für die meisten. Und dass wird folgen haben. Es wird reihenweise Kollegen wie Keating geben, die keine Bock mehr  haben auf Aufgaben, die mit einer monatlichen Mehrarbeit von etlichen Zeitstunden verbunden sind.
Da kann man nun schreien da sind sie wieder die faulen Lehrer oder einfach mal einsehen, dass die Reform wie so vieles aktuell nicht klug gemacht ist, weil es immer noch Unterschiede in den Aufstiegsmöglichkeiten gibt, wie es BeamteNI geschrieben hat.

BeamteNI

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 68
Die Stellenzulage für A12 Lehrer wird erst seit kurzem gezahlt und war als ersten Schritt in Richtung A13 für alle Lehrkräfte gedacht.

Es ändert nichts daran, dass die "Stellenzulage" SeK1- und Grundschullehrkräfte ab August nicht gezahlt wird, da sie nicht in den hD eingruppiert werden und im gD verbleiben. Das macht etwa 100 Euro im Monat aus. Wo hast du die Informationen her, dass diese dann ab dem 01.08 auch für Sek1-Lehkräfte gezahlt wird?

Wir können uns aber alle vielleicht einigen, dass wir mit A13, ob nun 100 Euro Brutto mehr oder weniger, fair bezahlt werden.

Grandia

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 247
Ich dachte bis gerade eben noch, dass die Stellenzulage die selbe ist, weil diese für den gehoben wie höheren Dienst gilt und bald alle in die Laufbahngruppe 2 als Einstiegsamt gehen. Sie sollte jetzt wie dann ausgezahlt werden. Zumindest in meinem Verständnis.
Der Besondungsrechner Nds. spuckt das selbe aus.
Es ist nur fair so.
Wenn alle Schulformen monetär gleich attraktiv sein  sollen, wäre alles andere Blödsinn.

BeamteNI

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 68
Ich dachte bis gerade eben noch, dass die Stellenzulage die selbe ist, weil diese für den gehoben wie höheren Dienst gilt und bald alle in die Laufbahngruppe 2 als Einstiegsamt gehen. Sie sollte jetzt wie dann ausgezahlt werden. Zumindest in meinem Verständnis.
Der Besondungsrechner Nds. spuckt das selbe aus.
Es ist nur fair so.
Wenn alle Schulformen monetär gleich attraktiv sein  sollen, wäre alles andere Blödsinn.

Förderschullehrkräfte erhalten die Zulage gerade auch nicht, obwohl sie in A13 eingruppiert sind. Das es Blödsinn ist mag stimmen, aber das ist leider vieles in der Besoldungsordnung. Der verbeamtete Pfarrer, der an einer Schule als Religionslehrer arbeitet, wird unabhängig von der Schulform, auch wenn er nur Religion an einer Schule unterrichtet, automatisch nach einer bestimmten Dienstzeit nach A14 befördert, ganz ohne zusätzliche Aufgaben.

Aber um zum Thema zurückzukommen: Die unterschiedliche Eingruppierung in die Laufbahn, die beamtenrechtlich nach Anpassung der Studienzeit fraglich ist, ist das große Probleme bei Beförderungsstellen. Ich denke aber nicht, dass politischer Wille da ist, hier etwas zu ändern, da das Thema im ersten Moment auch nicht so offensichtlich wie "A12 gegenüber A13" ist. Ich denke auch, dass viele Politiker das Thema nicht ausreichend überblicken.