Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TV-L

Zum Thema Inflation

<< < (3/7) > >>

Elur:
Hier kann man seine persönliche Inflation ausrechnen: https://service.destatis.de/inflationsrechner/

cyrix42:
Danke für den Link!

Demnach habe ich (aufgrund höherem Nahrungsmittel-Anteil) derzeit tatsächlich eine um 0,2%-Punkte höhere persönliche Inflationsrate im Vergleich zum VPI…

Johannes1893:
Warum steigt Gas bei dir eigentlich um 100%?

Das die Mehrwertsteuer steigt und der CO2-Preis ist klar. Aber es gibt aktuell zahlreiche Angebote unterhalb der Preisbremse, sodass deren Abschaffung nicht der Grund sein kann.

MoinMoin:

--- Zitat von: Markus am 17.12.2023 21:34 ---
--- Zitat von: MoinMoin am 17.12.2023 17:59 ---Darum gibt es auch die Möglichkeit seinen stets individuellen Warenkorb zu nehmen und damit seine individuelle Inflationsrate zu ermitteln.
--- End quote ---
Darum ging es mir ja in diesem Thread, wer das schon gemacht hat und zu welchen Ergebnissen ihr da gekommen seid.

--- End quote ---
Ein Beispiel, da ich viel Geld in Gastro ausgebe, war der Euroeinführungsinflationsprung bei mir extrem höher als die Offizielle Inflation.
Umgekehrt hat sich zu Corona mein Warenkorb so krass geändert, dass quasie eine Deflation hatte, da wesentlich weniger Geldausgaben.
Dadurch, dass ich keine Miete zahle, ist auch in dem Sektor, durch die geringeren Zinsen eine Deflation bei mir in den letzten 20 Jahren zu verzeichnen.
Dafür sind die Gastro Werte nach Corona wieder stärker gestiegen als andere Bereiche.
So sind die Wellen der Inflation bei mir grundverschieden zum repräsentativen Warenkorb. In der Grossen Summe aber passt das durchaus.

Coffee86:

--- Zitat von: Markus am 17.12.2023 16:47 ---
--- Zitat von: cyrix42 am 17.12.2023 16:16 ---Anders, als weiter oben behauptet, geht die Warmmiete mit knapp 26% in den Warenkorb und damit die Berechnung des Verbraucherpreisindexes ein...
--- End quote ---
Problem ist nur, dass das unrealistisch ist. Bei vielen macht die Nettowarmmiete schon 50% aus. Bei mir jetzt nicht, aber ich verdiene auch nicht so schlecht und wohne spartanisch.

--- End quote ---

Was heißt denn bei "vielen"? Also ich kenne tatsächlich niemanden, bei dem die Nettowarmmiete auch nur ansatzweise 50% ausmacht (und ich befinde mich in einer recht teuren Großsstadt, wenn auch nicht so ein extrem wie München).

Irgendwie wirkt der Thread auch so, als wolle man eine übersteigerte Selbstwahrnehmung der Inflation bestätigt bekommen wollen. Klar war es in 2022 echt extrem. Die letzten Monate flachte es doch aber deutlich ab.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version