Autor Thema: anzurechnende Kindererziehungszeiten auf die Pension mit 65  (Read 3479 times)

Firematthias

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 26
Guten Abend,

wie versprochen.

Ich habe eine Probeberechnung mit https://versorgungsrechner.bund.de/ vorgenommen.

Ich weiß jetzt nicht, ob ich alle Daten absolut richtig erfasst habe, aber hier sollten ein paar Ungenauigkeiten keinen Beinbruch darstellen.

Auf Basis der Angaben nehme ich an das Geburtsdatum liegt irgendwo im Februar 1965, dann würde es mit dem Regelpensionseintritt im März 2032 hinhauen.

Beginnend im September 1981 mit ein paar Unterbrechungen wegen Erziehungsurlaub. Ob ich die Zeiten der Freistellung jetzt ganz richtig erfasst habe, weiß ich nicht, spielt hier aber ohnehin keine Rolle. Der Ruhegehaltssatz ist bei mehr als 40 Dienstjahren eh bei 71,75% begrenzt. Einen zahlbaren Zuschlag gibt es dann auch nicht mehr.

Und für die Frage der 45 Jahre zählen die Zeiten der Kindererziehung auch immer mit und schließen die Lücken, wie man sieht.
Ach ja und für die Zahlbetragsberechnung habe ich jetzt beispielhaft eine ledige Beamtin ohne Familienzuschlag in A8 gewählt. Aber die Zahlbeträge waren hier ja nicht Gegenstand der Frage.

Anbei der Link zum PDF

https://pdf-ins-internet.de/versorgungsauskunft/

Eigentlich sollte man mit etwas Geduld auch selber Berechnungen dort hinbekommen.

Eine Bitte an ElaO: Bitte Bescheid geben, wenn die Auskunft eingesehen und ggf. gespeichert wurde. Möchte hier nicht auf Dauer per Anfrage an meine Mail erreichbar sein. Dann lösche ich die Nummer wieder.

Grüße

ElaO

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 35
Hallo Firematthias,
vielen vielen Dank  :)
Die Berechnung habe ich gelesen, damit liege ich mit meiner Vermutung richtig, das ich mit 65 abschlagsfrei in Pension gehen kann.  :D
Das Datum ist fast getroffen  ;) noch 6 Jahre........... 8) ;D
Übernächstes Jahr noch eine Stellenhebung und dann gehts im Endamt nach Hause  ;D ;D ;D ;D