Autor Thema: [Allg] Verbeamtung, warum eigentlich?  (Read 5301 times)

2strong

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,494
Antw:[Allg] Verbeamtung, warum eigentlich?
« Antwort #30 am: 02.01.2024 22:11 »
@Cookiedent
Was Du beschreibst, hatte ich in meinem Ausgabgspost unter "schnelleren Aufstiegsmöglichkeiten" adressiert. Das gilt sowohl innerhalb einer Laufbahngruppe als auch, so wie von Dir beschrieben, Laufbahngruppenübergreifend. Bei Beamten sind Laufbahnaufstiege sicherlich sehr viel seltener.

Was ich mit meiner von Dir zitierten Aussage meinte, ist das von @Tagelöhner beschriebene Bild. Das ist gar nicht mal so unüblich und sollte daher unbedingt berücksichtigt werden.

DrStrange

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 232
Antw:[Allg] Verbeamtung, warum eigentlich?
« Antwort #31 am: 03.01.2024 07:57 »
Bei uns ohne Studium von E9b zu E11. Und das mehrfach. Stelle mit E11/A11 bewertet.

Tagelöhner

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 893
Antw:[Allg] Verbeamtung, warum eigentlich?
« Antwort #32 am: 03.01.2024 08:39 »
Bei uns ohne Studium von E9b zu E11. Und das mehrfach. Stelle mit E11/A11 bewertet.

Sowas ist eine absolute Ausnahme, da zu über 90% immer noch Entscheidungsträger mit Beamtenstatus über sowas entscheiden. Und da ist in den Köpfen das Laufbahnprinzip zu stark verankert.

Ein Vorteil den das Tarifsystem mit seiner Ausrichtung auf die Wertigkeit der übertragenen Tätigkeiten unter Vernachlässigung formaler Qualifikationen (EG Minus 1) definitiv hat kommt daher in aller Regel nicht zur Anwendung, weil es komplett konträr zur beamtentypischen Systematik ist. Personen ohne Studium wird der Zugang zum gehobenen und erst recht höheren Dienst daher in den allermeisten Fällen verwehrt.

Es wird sogar ganz frech von E9-12 (äquivalent gD) usw. gesprochen, und beide Systeme in der Anwendungspraxis dadurch miteinander (auch bei der Stellenbewirtschaftung) verquickt. Da der Tarifbeschäftigte außerdem gerne als "Mitarbeiter zweiter Klasse" gesehen wird, lässt man diesem keine Vorteile zu teil werden, die man selber als "Mitarbeiter erster Klasse" sprich Beamter auch nicht hatte.

DrStrange

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 232
Antw:[Allg] Verbeamtung, warum eigentlich?
« Antwort #33 am: 03.01.2024 08:51 »
Ausnahme? Naja. Kenne noch einen Fall, sogar anderes Bundesland. Dort ging es ohne Studium in die E12.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Antw:[Allg] Verbeamtung, warum eigentlich?
« Antwort #34 am: 03.01.2024 08:52 »
Es sind verkrustete alte Köpfe, die
a) eben weder wissen, dass es erlaubt ist (zur Not via EG-1)
und/oder
b) noch darauf klar kommen, dass in vielen Bereichen eben keine Bildungsvoraussetzung in der Entgeltordnung gibt. z.B. ist im TV-L EGO IT EG 13 Tätigkeiten und Bezahlung ohne Schulabschluss möglich

Der Umbruch findet derzeit zäh und langsam statt

DrStrange

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 232
Antw:[Allg] Verbeamtung, warum eigentlich?
« Antwort #35 am: 03.01.2024 10:32 »
Ja der IT Tarifvertrag ist echt ein Novum. Da kommt der Fachinformatiker in die E11. Dann schaut man sich in den Kommunen die Ausschreibungen bspw für das Bauamt an. Leiter, mit Hochschulstudium und Berufserfahrung, 12 Leute unter sich: Bewertung: E10.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Antw:[Allg] Verbeamtung, warum eigentlich?
« Antwort #36 am: 03.01.2024 14:29 »
Also auch in der Verwaltung (allgemeiner Teil) gibt es parallele Fallgruppen zu denen aus dem Ausbildungszweig und auch dort kann der Mensch ohne (Schul)Ausbildung bis in die EG12 kommen.
Wird dort noch nicht oft genutzt, da es noch genügend dort gibt und in der IT wird es halt genutzt, weil man sonst niemand bekommt.