Autor Thema: Eingruppierung bei nicht-Erfüllung der Voraussetzungen  (Read 1462 times)

VFA West

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 428
Antw:Eingruppierung bei nicht-Erfüllung der Voraussetzungen
« Antwort #15 am: 26.12.2023 13:05 »
Das meine ich ja, neue Ausschreibung.

VFA West

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 428
Antw:Eingruppierung bei nicht-Erfüllung der Voraussetzungen
« Antwort #16 am: 26.12.2023 13:27 »
Btw im Rundschreiben des BMI steht zur Berücksichtigung förderlicher Zeiten:

"Berufserfahrungszeiten, die Beschäftigte erst in den Stand setzen, gleichwertige Tätigkeiten wie
Ausgebildete auszuüben, sind nicht berücksichtigungsfähig. Daher sind auch Ausbildungszeiten
für einen berufsqualifizierenden Abschluss keine förderlichen Zeiten, die zu einer höheren Stufenzuordnung führen können. Dagegen können auch hier Zeiten eines Berufspraktikums im
Sinne des TVPöD berücksichtigt werden."

Was ist, wenn im Arbeitszeugnis explizit steht, dass die ersten 6 Monate reine Einarbeitung waren und erst danach die eigentlichen Tätigkeiten übertragen wurden? Meint ihr, diese 6 Monate können dennoch angerechnet werden, da ein Arbeitsverhältnis bestanden hat? Wird vermutlich wieder Ermessen sein.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Antw:Eingruppierung bei nicht-Erfüllung der Voraussetzungen
« Antwort #17 am: 26.12.2023 14:19 »
Da die Anerkennung von förderliche Zeiten immer im Ermessen des AGs liegen könnte er diese berufliche Tätigkeit anerkennen.
Ausbildungszeiten sind jedoch keine Berufliche Tätigkeiten, daher können sie niemals als förderliche Zeiten anerkannt werden.

Hat aber mit der Selbstbeschränkung bei der Ausschreibung nichts zu tun.
Wenn du keine 5 Jahre Berufserfahrung hast, dann darf der AG dich bei der Bewerberauswahl halt nicht berücksichtigen.
Macht er es trotzdem, weil er nicht neu Ausschreiben, da müsste dieses der PR verhindern.

Wenn du dich trotzdem bewirbst und der AG der Meinung ist, den könnten wir nehmen, dann läuft wird das Verfahren beendet, z.B. wg. Bewerbermangel und erweitert also ohne die 5 Jahre Forderung etc. (kurz für eine Woche und natürlich nur auf den kostenfreien Seiten) neu ausgeschrieben und die Bewerber werden informiert, dass sie sich nochmal bewerben müssen.