Autor Thema: [NW] Verbeamtung sinnvoll?  (Read 2820 times)

Bauernopfer

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 347
Antw:[NW] Verbeamtung sinnvoll?
« Antwort #15 am: 31.12.2023 15:32 »
Schon krass, wieviele das hier aus finanziellen Gründen machen. Ich mache es aus Berufung. Wenn ich mehr Geld haben wollen würde, würde ich einen anderen Job im Ausland machen. Der würde mir das 5-6 fache einbringen. Ich bin so froh, dass mein Luxus darin besteht, unabhängig vom Geld zu sein und das ohne Reichtümer..
Niemand wird aus finanziellen Gründen Beamter. Das widerspricht sich ja schon in sich selbst ;).

Bruce Springsteen

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 100
Antw:[NW] Verbeamtung sinnvoll?
« Antwort #16 am: 01.01.2024 22:24 »
Richtig Bauernopfer.. sag ich ja indirekt damit. "Gesicherte Armut" hieß es mal..

Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,397
Antw:[NW] Verbeamtung sinnvoll?
« Antwort #17 am: 02.01.2024 06:06 »
Der würde mir das 5-6 fache einbringen.

Welche Tätigkeit soll das sein? Vielleicht wandere ich dann doch noch aus.

Bruce Springsteen

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 100
Antw:[NW] Verbeamtung sinnvoll?
« Antwort #18 am: 02.01.2024 11:53 »
Da ich bei der BW Scharfschütze war kann ich das bei privaten Firmen im Ausland locker verdienen. Daher nix für dich. Soll nur sinnbildlich aussagen, dass ich nicht wegen den Geldes Beamter wurde.

Andre4s

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 19
Antw:[NW] Verbeamtung sinnvoll?
« Antwort #19 am: 02.01.2024 15:00 »
Ausschließlich des Geldes wegen würde ich mich nicht verbeamten lassen, trotzdem finde ich, dass die Unterschiede der Gehälter zwischen Tarifbeschäftigten und Beamten schon nennenswert sind.

Ob es aber soweit kommt, wird man noch sehen. Da ich kein abgeschlossenes Studium habe, müsste ich vor dem Landespersonalausschuss vorstellig werden und einen Fachvortrag zu einem gegebenen Thema halten. Am Ende müsste ich mir ausrechnen, ob sich der ganze Aufwand lohnt.  :-\

Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,397
Antw:[NW] Verbeamtung sinnvoll?
« Antwort #20 am: 02.01.2024 15:25 »
Da ich bei der BW Scharfschütze war kann ich das bei privaten Firmen im Ausland locker verdienen. Daher nix für dich. Soll nur sinnbildlich aussagen, dass ich nicht wegen den Geldes Beamter wurde.

Ok, damit hätte ich jetzt  nicht gerechnet. Und für eine Umschulung bin ich ein paar Jahre zu spät drann. Dann bleib ich doch armer Bundesbeamter...

Andreas, rechne dir das ganze mal gut aus. Ich glaube du fährst mit der E12 besser.

Andre4s

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 19
Antw:[NW] Verbeamtung sinnvoll?
« Antwort #21 am: 02.01.2024 15:53 »
Da ich bei der BW Scharfschütze war kann ich das bei privaten Firmen im Ausland locker verdienen. Daher nix für dich. Soll nur sinnbildlich aussagen, dass ich nicht wegen den Geldes Beamter wurde.

Ok, damit hätte ich jetzt  nicht gerechnet. Und für eine Umschulung bin ich ein paar Jahre zu spät drann. Dann bleib ich doch armer Bundesbeamter...

Andreas, rechne dir das ganze mal gut aus. Ich glaube du fährst mit der E12 besser.

Ich vermute auch, dass ich mit der E12 besser fahren werde. Hinzu kommt noch, dass die pauschale Beihilfe in NRW noch nicht eingeführt wurde und ich somit riskieren müsste, von der PKV abgelehnt zu werden oder erhöhte Beiträge zahlen zu müssen. 

Vielen Dank an alle trotzdem für die Hilfe ! :)

Schmitti

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 883
Antw:[NW] Verbeamtung sinnvoll?
« Antwort #22 am: 02.01.2024 15:57 »
Da ich bei der BW Scharfschütze war kann ich das bei privaten Firmen im Ausland locker verdienen.
Bei der Wagner Gruppe würde ich mir aber das Arbeitszeitmodell genau ansehen ;D

Saxum

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 307
Antw:[NW] Verbeamtung sinnvoll?
« Antwort #23 am: 02.01.2024 22:06 »
Ich vermute auch, dass ich mit der E12 besser fahren werde. Hinzu kommt noch, dass die pauschale Beihilfe in NRW noch nicht eingeführt wurde und ich somit riskieren müsste, von der PKV abgelehnt zu werden oder erhöhte Beiträge zahlen zu müssen. 

Vielen Dank an alle trotzdem für die Hilfe ! :)

Unabhängig davon kannst du ja natürlich trotzdem probieren anonyme Riskovorabfragen zu stellen (lassen) und so zumindest ein Bild davon zu bekommen, wie die Lage für dich im Falle einer PKV wäre. Das jetzt mal unabhängig davon welche Entgeltgruppe/Besoldungsgruppe thematisiert wird. Das kannst du ja immer noch vorab also etwa bereits jetzt machen und musst nicht auf eine etwaige Verbeamtung warten damit. Die Anfragen gehen ja auch unabhängig von einer Verbeamtung. Ich gehe hier nur eben auf die Wortwahl "risikieren" ein.

Bruce Springsteen

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 100
Antw:[NW] Verbeamtung sinnvoll?
« Antwort #24 am: 03.01.2024 09:09 »
Ok, damit hätte ich jetzt  nicht gerechnet. Und für eine Umschulung bin ich ein paar Jahre zu spät drann. Dann bleib ich doch armer Bundesbeamter...

Alles gut. Für einen Aufstieg ist es nie zu spät. Ich habe nach 8 Jahren Bundeswehr auch neu angefangen, damals mit knapp 30. 2 neue Schulabschlüsse, dann Ausbildung im m.D. Den nach 3 Jahren von A6 auf A9 durchgespielt und dann den internen Aufstieg gemacht. Da hatten wir auch über 50ig jährige dabei....  ;)

Es ist nie zu spät..

Bruce Springsteen

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 100
Antw:[NW] Verbeamtung sinnvoll?
« Antwort #25 am: 03.01.2024 09:10 »
Da ich bei der BW Scharfschütze war kann ich das bei privaten Firmen im Ausland locker verdienen.
Bei der Wagner Gruppe würde ich mir aber das Arbeitszeitmodell genau ansehen ;D
Der Vladi - muss irgendein Knecht dort sein- hat mein Gesuch auf Homeoffice abgelehnt.. weiß auch nicht warum, dabei trainiere ich doch jeden Tag CoD...  ;) ;D

Schmitti

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 883
Antw:[NW] Verbeamtung sinnvoll?
« Antwort #26 am: 03.01.2024 09:27 »
HomeOffice wird dort eigentlich gerne gewährt, allerdings unter der (irgendwie auflösenden) Bedingung, dass man bei Gelegenheit mal versehentlich aus dem Fenster stürzt. Inwiefern das bei einem vorherigen PKV-Abschluss berücksichtigt wird, entzieht sich meiner Kenntnis, ist für die Frage einer Verbeamtung in Nordrhein-Westfalen aber vermutlich auch eher schei*egal.