Autor Thema: Vergleich Entgeltgruppe TVÖD 9c mit TV-L 11  (Read 2487 times)

Fei

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Antw:Vergleich Entgeltgruppe TVÖD 9c mit TV-L 11
« Antwort #15 am: 04.01.2024 13:55 »
Für diesen von dir genannten Zeitraum ist es bei dieser Konstellation tatsächlich relativ egal, ob man in München TVöD E 9c oder TV-L E 11 hat. Wenige Monate später gibts allerdings beim TV-L noch 5,5% oben drauf und da steht man dann mit der E 11 im TV-L wieder besser dar.

Bisher war die zeitliche Verschiebung der Erhöhungen zwischen TVöD und TV-L nie wirklich relevant, weil man trotz der früheren Erhöhung im TVöD im TV-L immer noch wesentlich mehr Geld hatte als TV-L mit E 11 gegenüber TVöD E 9c. Wegen der jetzt sehr hohen Inflation und den sehr hohen Tarifabschlüssen, die diese Differenz gut und gerne auffressen, knallt die zeitliche Verschiebung aber ausnahmsweise mal richtig rein, sodass es zu diesen merkwürdig anmutenden Konstellationen kommt.

Wobei es in Bayern mit der BVK auch eine Sonderkonstellation ist, weil in vielen Kommunen bundesweit genau wie bei den Ländern die VBL bemüht wird. Daher ist hier die Differenz im Nettogehalt nochmal etwas höher als anderswo.

Danke dir für die Ausführung. Ich habe gerade einmal den Rechner mit den Ergebnissen ab 02/25 bemüht. Dort hat der TV-L dann ca. 70 Euro netto Vorsprung, welcher dann durch die unterschiedlichen Zulagen wieder nivelliert wird. Aber zumindest hätte man dann keine Einbußen, welche man aktuell ca. 1 Jahr lang bis 02/25 hat.
So ganz finanziell gewinnbringend stellt sich mir das auch dann nicht dar. Aber vielleicht ist meine Region da auch einfach der Ausnahmefall und ich kann mich dem in 9c erzielten Geld glücklich schätzen.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Antw:Vergleich Entgeltgruppe TVÖD 9c mit TV-L 11
« Antwort #16 am: 04.01.2024 14:00 »
Ok, danke für die Ausführung. Mir kommt es halt auf das Netto an und das sieht es eben anders aus.
Verständlich sollte aber vergleichbar sein.
Zitat
Die VBL scheint hinter dem BVK die schlechtere Altersvorsorge zu sein, dass man da mehr einbezahlen muss vom Brutto?
Keine Ahnung, ob man da mehr einzahlen muss und daher mehr später bekommt oder ob das eingezahlte in BVK besser angelegt ist.

Beim tv-l zahlt man 1,81% selber und der AG 5,49% dazu. es wird also 7,3% eingezahlt bei der bvk nur 3,75% /4,8% vom Ag (oder?)
Dann kannst du dir ja ausrechnen, wieviel du von deinem Netto, was du mehr hast, in eine andere Altersversorgung einzuzahlen hast, damit du die gleiche Zusatzrente hast, wie der TVL VBler.