Beamte und Soldaten > Beamte des Bundes und Soldaten
Tarifverhandlungen 2024/2025 Öffentlicher Dienst
KlammeKassen:
--- Zitat von: Rollo83 am 28.03.2025 14:02 ---
--- Zitat von: Hans1W am 28.03.2025 13:55 ---
--- Zitat von: wwkauz am 28.03.2025 13:26 ---https://www.radiorst.de/artikel/oeffentlicher-dienst-schlichter-fuer-mehr-geld-in-zwei-stufen-2283673.html
--- End quote ---
Danke!
Zum 1. April 2025 +3% min. 110€
Zum 1. Mai 2026 +2,8%
Laufzeit 27 Monate
--- End quote ---
Gefordert waren 8% auf 12 Monaten
Geboten wurden 5,5% auf 36 Monaten
Schlichtungsangebot 5,8% auf 27 Monate
Das muss ein Scherz sein? Dann hätte man auch einfach das Angebot annehmen können und sich den ganzen Quatsch mit der Schlichtung sparen können.
Also wenn das Angebot so angenommen wird, was wahrscheinlich genau so kommen wird dann gute Nacht.
--- End quote ---
Das Schlichtungsergebnis ist wesentlich besser als das offizielle Angebot.
Die Erhöhung der JSZ war in dem offiziellen Angebot, auf dessen Grundlage geschlichtet wurde, nicht enthalten.
Außerdem war es:
01. Oktober 2025: 2,0 %
01. Juli 2026: 2,0 %
01. Juli 2027: 1,5 %
Erst einmal ist die Laufzeit um 9 Monate kürzer als im letzten Angebot.
Dann fällt die Nullrunde ein halbes Jahr kürzer aus.
Die erste Erhöhung erfasst bereits 3,0 %, die erste und die zweite Erhöhung finden jeweils früher statt.
Im Mai 2026 steht man bereits bei einem Plus von 5,8 %, während man im Angebot der Arbeitgeber zu diesem Zeitpunkt erst 2,0 % mehr gehabt hätte.
Früher, mehr, JSZ, Wandlungsmöglichkeit
Also deutlich besser als das Angebot.
Grundsätzlich wäre es ein Riesenerfolg, die Forderung über 24 Monate durchzusetzen. Mit 5,8 % auf 27 Monate ist es daher in Ordnung
KleinerHai:
Guten Abend liebe Leute.
Ich persönlich finde die Schlichtung mit 3 % 2025 und 2.8% 2026 lächerlich und nicht hinnehmbar.
Meiner persönlichen Meinung nach , sollte man hier sofort vom Verhandlungstisch aufstehen, rauslaufen und das stillschweigend ohne Verhandlung.
Wir werden behandelt wie Wirtschaftsgüter und nicht wie Beamte. Ein Inflationsausgleich ist im Betracht auf die letzten 5 Jahre nicht vorhanden.
Eine stille Enteignung dadurch schon lange am Laufen.
Ich habe meinem Lehrer zugehört im Bereich der Alimentation und muss nun sagen, dass der ein abartiger Lügner ist. Du gehst zum AG Bund , weil du daran glaubst und kriegst dann mit, dass dies nicht der Fall ist. Ich habe in der Anfangszeit für neue Leute geworben.
Das werde ich nicht mehr, bis die Alimentierung stimmt. Im Gegensatz. Ich habe einen riesigen Freundeskreis und werde allen davon abraten, denn wer die eigenen Gesetze nicht einhält als Dienstherr und AG ist kein Vorbild und betreibt eine Zersetzung der Regierung und der intrinsischen Sicherheit dieses Landes.
Man muss hier endlich ein eindeutiges Zeichen setzen. Wenn die Regierung die Alimentierung nicht einhält und eben auch keine passende Besoldungserhöhung erbringt, ist diese verantwortlich, für alle daraus resultierenden Folgen.
Schuld hieran ist nicht der Beamte , sondern eine unfähige Regierung in diesem Bereich. Diese müssen endlich lernen zu wirtschaften und die Alimentierung einzuhalten, sonst läuft die Zersetzung voran und das ist eine Straftat, da wir ein intaktes Beamtentum benötigen.
Dies ist mein Gedankengang, ich behalte mir eine Berichtigung vor, falls ich hier falsche Gedankengänge habe, denn als Beamter, der noch nicht Asbach Uralt ist im Beamtenbereich, wüsste ich es einfach nicht besser zu erklären. Dennoch möchte ich hier meine Unzufriedenheit vorbringen, auch bei möglicher Fehlerhaftigkeit durch Unwissen. Einen schönen Abend liebe Leute.
KlammeKassen:
--- Zitat von: KleinerHai am 28.03.2025 19:57 ---Guten Abend liebe Leute.
Ich persönlich finde die Schlichtung mit 3 % 2025 und 2.8% 2026 lächerlich und nicht hinnehmbar.
Meiner persönlichen Meinung nach , sollte man hier sofort vom Verhandlungstisch aufstehen, rauslaufen und das stillschweigend ohne Verhandlung.
Wir werden behandelt wie Wirtschaftsgüter und nicht wie Beamte. Ein Inflationsausgleich ist im Betracht auf die letzten 5 Jahre nicht vorhanden.
Eine stille Enteignung dadurch schon lange am Laufen.
Ich habe meinem Lehrer zugehört im Bereich der Alimentation und muss nun sagen, dass der ein abartiger Lügner ist. Du gehst zum AG Bund , weil du daran glaubst und kriegst dann mit, dass dies nicht der Fall ist. Ich habe in der Anfangszeit für neue Leute geworben.
Das werde ich nicht mehr, bis die Alimentierung stimmt. Im Gegensatz. Ich habe einen riesigen Freundeskreis und werde allen davon abraten, denn wer die eigenen Gesetze nicht einhält als Dienstherr und AG ist kein Vorbild und betreibt eine Zersetzung der Regierung und der intrinsischen Sicherheit dieses Landes.
Man muss hier endlich ein eindeutiges Zeichen setzen. Wenn die Regierung die Alimentierung nicht einhält und eben auch keine passende Besoldungserhöhung erbringt, ist diese verantwortlich, für alle daraus resultierenden Folgen.
Schuld hieran ist nicht der Beamte , sondern eine unfähige Regierung in diesem Bereich. Diese müssen endlich lernen zu wirtschaften und die Alimentierung einzuhalten, sonst läuft die Zersetzung voran und das ist eine Straftat, da wir ein intaktes Beamtentum benötigen.
Dies ist mein Gedankengang, ich behalte mir eine Berichtigung vor, falls ich hier falsche Gedankengänge habe, denn als Beamter, der noch nicht Asbach Uralt ist im Beamtenbereich, wüsste ich es einfach nicht besser zu erklären. Dennoch möchte ich hier meine Unzufriedenheit vorbringen, auch bei möglicher Fehlerhaftigkeit durch Unwissen. Einen schönen Abend liebe Leute.
--- End quote ---
Dir sollte bekannt sein, dass Tarifverhandlungen für Angestellte durchgeführt werden und nicht für Beamte ... das ist dann Gesetzgebung.
Mir ist daher nicht klar, was du hieraus schließen willst.
Es kann dir eine Richtung zeigen, in die es vielleicht gehen könnte... zur Übertragung wurde auch nichts gesagt, ist - so denke ich - auch nicht Aufgabe der Schlichter, da es primär um Angestellte geht
Yasper:
--- Zitat von: Yasper am 12.03.2025 17:16 ---
Meine Prognose: Es geht in die Schlichtung.
Dann bin ich bei Tarifgeist:
2025: 2,4%
2026: 2,7%
27 Monate Laufzeit
--- End quote ---
So schlecht lag ich ja gar nicht
KleinerHai:
Dennoch erfolgte oft eine spätere Übertragung.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version