Beamte und Soldaten > Beamte des Bundes und Soldaten
Tarifverhandlungen 2024/2025 Öffentlicher Dienst
KlammeKassen:
--- Zitat von: tochris06 am 20.01.2025 19:36 ---
--- Zitat von: BWBoy am 20.01.2025 15:07 ---Nach allen Abzügen steht der Angestellte bis weit in den gehobenen Dienst nicht schlechter da als der Beamte, im Gegenteil. Nach Abzug meiner Krankenkassenbeiträge habe ich als A11 gar nicht so viel mehr, als mein Kumpel mit E8 im TVV
--- End quote ---
Ich hoffe, dass du dir diesen Blödsinn nicht selbst glaubst.
--- End quote ---
Offensichtlich glauben die es sich selbst....
Es wird einfach nicht verstanden, dass von der JSZ, auf die immer so superneidisch geblickt wird, nicht einmal 50 % übrig bleiben. Und die VBL selbst gezahlt wird (höheres SV pflichtiges Entgelt als Brutto und 1,81 % Abzug). Es wird immer so getan, als ob es die geschenkt gäbe. Mitnichten.... und dennoch viel niedriger als die Pension
KlammeKassen:
--- Zitat von: Eukaryot am 25.01.2025 12:18 ---Wann wurden eigentlich die drei Verhandlungsrunden für Januar, Februar und März 2025 festgelegt? Ich meine, das müsste im Sommer 2024 gewesen sein. Dass die Verhandlungen erst in der letzten vorab terminierten Runde und damit weit nach Auslaufen des Tarifvertrags beginnen würden, war allgemein bekannt. (Nur in der Denkschule verwaltungsjuristischer Fiktionen kann man das nicht darstellen.) Die Gewerkschaften tragen hier meiner Meinung nach eine Mitschuld, weil sie sich darauf eingelassen haben.
Prognose:
Für 2025 wird es wohl auf ca. 3,5–4 % und für 2026 auf 2,5–3 % hinauslaufen, bei einer Laufzeit von 24 Monaten. Der Knackpunkt bleibt der Laufzeitbeginn – vermutlich später Start mit einer kleinen Einmalzahlung. Eine Arbeitszeitverkürzung für Beamte wird es wohl nicht geben, trotz der vorab gestellten Forderungen der Gewerkschaften. Anwärter und Azubis dürften wie immer eine pauschale Erhöhung bekommen.
Der Rest der Welt braucht sich keine Sorgen zu machen, weil Bürokratie durch Digitalisierung massiv zurückgeht und für deutlich weniger Beamte mehr vom Kuchen bleibt. 2035 kommt en Rentner auf einen Beschäftigten. In meiner Tätigkeit hat der Datenschutz jüngst wieder die Bürokratie erhöht (Hurra!).
Deutschland bleibt ein Land, in dem vieles vorhersehbar ist. Das hätte ich schon vor 100 Tagen so geschrieben.
--- End quote ---
Das ist aber fast immer so, dass im öffentlichen Dienst 3 Monate für 3 Runden gebraucht werden, 2023 war es sogar noch schlimmer, 24.01. Runde 1, 27.03.-29.03. Runde 3, dieses Mal Runde 3 schon 14.03.-16.03.
Normalerweise ist das auch kein Problem, da es bis 2019 die Erhöhung immer rückwirkend gab ab Auslaufen des Tarifvertrags
Petr Rigortzki:
Normalerweise ist das auch kein Problem, da es bis 2019 die Erhöhung immer rückwirkend gab ab Auslaufen des Tarifvertrags
Ausser in den Nullrunden
Deutschen Beamtenbund, Verdi, etc kündigen Streiks an.
Bundewehrverband überlegt ob der Kaffee schon warm ist....
fcesc4:
Warum gibt es denn eigentlich gleich drei Termine mit jeweils einem Monat Abstand?
Knecht:
--- Zitat von: fcesc4 am 27.01.2025 15:16 ---Warum gibt es denn eigentlich gleich drei Termine mit jeweils einem Monat Abstand?
--- End quote ---
Mehr Spesen und Häppchen.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version