Beamte und Soldaten > Beamte des Bundes und Soldaten
Tarifverhandlungen 2024/2025 Öffentlicher Dienst
BalBund:
--- Zitat von: KlammeKassen am 16.02.2025 10:30 ---
Was meint ihr mit Sockel?
Sockel ist ja eigentlich absoluter Betrag + Prozente oben drauf (sowie letztes Mal + 200 + 5,5 %).
Oder meint ihr eigentlich Mindestbetrag und habt das falsch ausgedrückt?
--- End quote ---
Im Beamtenbereich gibt es keinen Sockelbetrag, da bestehen (vorgeblich) verfassungsrechtliche Bedenken von Seiten der Besoldungsgeber. Deswegen wird der sog. Sockel umgerechnet in Prozente, die dann rechnerisch das gleiche ergeben sollen (es faktisch aber nicht tun).
Goldene Vier:
--- Zitat von: BalBund am 16.02.2025 11:20 ---
--- Zitat von: KlammeKassen am 16.02.2025 10:30 ---
Was meint ihr mit Sockel?
Sockel ist ja eigentlich absoluter Betrag + Prozente oben drauf (sowie letztes Mal + 200 + 5,5 %).
Oder meint ihr eigentlich Mindestbetrag und habt das falsch ausgedrückt?
--- End quote ---
Im Beamtenbereich gibt es keinen Sockelbetrag, da bestehen (vorgeblich) verfassungsrechtliche Bedenken von Seiten der Besoldungsgeber. Deswegen wird der sog. Sockel umgerechnet in Prozente, die dann rechnerisch das gleiche ergeben sollen (es faktisch aber nicht tun).
--- End quote ---
In Niedersachsen wird nicht prozentual umgerechnet, hier gilt der Sockel
emdy:
Zuletzt gab es ja trotz berechtigter verfassungsrechtlicher Einwände den Sockel auch bei den Beamten. Aber wen interessiert die Rechtsprechung im BMI schon... Klage läuft...
PolareuD:
--- Zitat von: Petr Rigortzki am 14.02.2025 17:18 ---Kurz vor dem 2. Termin bei den TV:
Da hier ja alles anonym ist:
Wer von Euch hat ueberhaupt etwas zu den TV beigetragen (Streik / Aktion , etc.) ???
Einer ???
--- End quote ---
Ja, in der mir zusehenden Art und Weise. Habe einen Anwalt eingeschaltet und werde meinen Dienstherrn auf eine verfassungskonforme amtsangemessene Alimentation verklagen.
BalBund:
--- Zitat von: Maximus am 15.02.2025 20:20 ---
Ich teile die Einschätzung von BalBund. In den letzten Jahren man hat sich immer am IG-Metall-Abschluss (größte Gewerkschaft in Deutschland) orientiert. Bei der IG-Metall gab es 600 EUR Einmalzahlung, 2,0% in 2025 und 3,1% in 2026 (2 Jahre Laufzeit). Wir werden einen Abschluss in ähnlicher Höhe bekommen.
--- End quote ---
Ergänzend hierzu: EVG-Bahn Tarifeinigung vom heutigen Tag: rund 6% über 33 Monate, keine Kündigungen und für Gewerkschaftsmitglieder nochmal rund 2-3% mehr in Form einer "Erholungsbeihilfe".
Den Gefallen wird Nancy den Gewerkschaften auf Bundesebene nicht tun, aber die übrige Größenordnung zeigt in welchem Korridor wir uns gerade befinden.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version