Autor Thema: Tarifverhandlungen 2024/2025 Öffentlicher Dienst  (Read 38876 times)

Petr Rigortzki

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 60
Antw:Tarifverhandlungen 2024/2025 Öffentlicher Dienst
« Antwort #90 am: 18.03.2024 14:29 »
Abschweifend aus dem Nebenthread nur hier reingestellt um anzuzeigen wie sich Frau Ministerin Nancy FAESER weiter verhält und was man in der Folge von ihr bei den nächsten TV erwarten kann.....

Die Frankfurter Allgemeien Zeitung (FAZ, Ausgabe vom 18. März 2023) berichtet, dass die Regierungskoalition sich immer noch „uneins über die vom Bundesverfassungsgericht verlangte Reform der Beamtenbesoldung“ sei und der Referentenentwurf, der bereits im Januar 2023 vorgelegt wurde, deshalb „regierungsintern nicht weiterverfolgt werde“. Während alle Bundesländer bereits auf die Rechtsprechung der Bundesverfassungsgericht (BVerfG) reagiert und ihre Besoldungsgesetze angepasst haben, ist auf Bundesebene damit weiterhin keine Lösung in Sicht. Auch Abgeordnete der Ampel-Parteien kritisieren den Stillstand.

Der dbb Bundesvorsitzende Ulrich Silberbach übte in der Zeitung wegen des Vorgangs scharfe Kritik an der Bundesregierung und insbesondere Bundesinnenministerin Nancy Faeser: „Sie verlangt zu Recht Verfassungstreue von den Beamten, hält sich aber als Verfassungsministerin selbst nicht an die Entscheidungen des Verfassungsgerichts.“ Der dbb werde diese Untätigkeit nicht akzeptieren und behält sich auch juristische Schritte vor. „Das Bundesverfassungsgericht kann nicht hinnehmen, dass die Bundesregierung ewig seine Vorgaben ignoriert“, so der dbb Chef.

https://www.dbb.de/artikel/bund-stoppt-besoldungsanpassung-scharfe-kritik-vom-dbb.html

Rollo83

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 257
Antw:Tarifverhandlungen 2024/2025 Öffentlicher Dienst
« Antwort #91 am: 19.03.2024 07:11 »
Alles blabla, in 2 Jahren wird es noch keine amtsangemessene Allimentierung für Bundesbeamte geben.