Allgemeines und Sonstiges > allgemeine Diskussion
"Generalstreik"
JC83:
--- Zitat von: BAT am 16.01.2024 13:21 --- die Demokratische Partei in den USA in etwa mit der AFD vergleichbar ist?
--- End quote ---
Die Demokratische Partei in den USA und die AfD sind mMn politisch nicht vergleichbar. Die Demokratische Partei ist eine etablierte politische Partei in den USA, die sich in der politischen Mitte-links positioniert und für liberale und sozialdemokratische Politikansätze eintritt. Die AfD hingegen ist eine rechtspopulistische Partei, die sich durch eine konservative und nationalistische Agenda auszeichnet. Ihre Positionen zu Themen wie Migration, EU und gesellschaftliche Werte unterscheiden sich stark von denen der Demokratischen Partei in den USA.
Ich würde zustimmen, dass die althergebrachten Grundsätze des "Wirtschaftens", die auch die Demokraten in den USA vertreten, hier in D wohl eher als neoliberal angesehen würden. Das ist aber mehr der Historie in den USA geschuldet.
BAT:
--- Zitat von: JC83 am 16.01.2024 13:25 ---
, die sich in der politischen Mitte-links positioniert und für liberale und sozialdemokratische Politikansätze eintritt. Die AfD hingegen ist eine rechtspopulistische Partei, die sich durch eine konservative und nationalistische Agenda auszeichnet. Ihre Positionen zu Themen wie Migration, EU und gesellschaftliche Werte unterscheiden sich stark von denen der Demokratischen Partei in den USA.
--- End quote ---
Um Gottes Willen. Nein, verglichen mit Deutschland könnte sie maximal an die CDU anreichen (von rechts aus gesehen).
Alien1973:
--- Zitat von: E15TVL am 16.01.2024 12:33 ---Bitte beleidigt euch (oder euren Schreibstil ::) ) nicht... habe vorhin 1-2 Beiträge gelöscht, die etwas "drüber" waren.
--- End quote ---
Danke für das Löschen meines Beitrages... >:(
Wenn du mir jetzt noch sagen kannst wo und weshalb der "drüber" war wäre ich dir dankbar. Ich war in keiner Weise beleidigend und habe auch keinen persönlich angegriffen. Da sind hier zu 100% andere Sachen dabei...
Sorry, für mich völlig unverständlich, unverhältnismäßig und frech....
cyrix42:
--- Zitat von: BAT am 16.01.2024 13:31 ---Um Gottes Willen. Nein, verglichen mit Deutschland könnte sie maximal an die CDU anreichen (von rechts aus gesehen).
--- End quote ---
Die US-Demokraten sind tatsächlich in vielen Punkten in ihren Ansichten eher mit der deutschen CDU vergleichbar als mit der SPD. Natürlich ist aber durch das Zwei-Parteien-System das Spektrum innerhalb einer Partei noch deutlich größer als selbst bei den Volksparteien in Deutschland. Einen Bernie Sanders könnte man noch am ehesten mit einem Heiner Geißler vergleichen; aber auch der hätte sich kaum als Sozialisten bezeichnet...
Wobei der "Sozialismus" aus Sicht der US-Bevölkerung ja schon bei einer allgemeinen Krankenversicherung für alle beginnt. Die hat ja bekanntlich in Deutschland der Sozialistenfreund Bismarck eingeführt.
JC83:
--- Zitat von: Alien1973 am 16.01.2024 13:50 ---
--- Zitat von: E15TVL am 16.01.2024 12:33 ---Bitte beleidigt euch (oder euren Schreibstil ::) ) nicht... habe vorhin 1-2 Beiträge gelöscht, die etwas "drüber" waren.
--- End quote ---
Danke für das Löschen meines Beitrages... >:(
Wenn du mir jetzt noch sagen kannst wo und weshalb der "drüber" war wäre ich dir dankbar. Ich war in keiner Weise beleidigend und habe auch keinen persönlich angegriffen. Da sind hier zu 100% andere Sachen dabei...
Sorry, für mich völlig unverständlich, unverhältnismäßig und frech....
--- End quote ---
Die Möglichkeit, dass du tatsächlich "drüber" warst ist für dich komplett ausgeschlossen?
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version