Autor Thema: "Generalstreik"  (Read 22450 times)

Floki

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 527
Antw:"Generalstreik"
« Antwort #180 am: 17.01.2024 12:03 »
Wer war denn auf den Straßen? Du meinst die Bauern?

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,704
Antw:"Generalstreik"
« Antwort #181 am: 17.01.2024 12:07 »
Du solltest dich etwas mehr mit der Tagespresse und Redewendungen beschäftigen.

Floki

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 527
Antw:"Generalstreik"
« Antwort #182 am: 17.01.2024 12:16 »
Das ist genau der Punk. Du möchtest im Rahmen der hiesigen Diskussion festhalten, dass die "Hälfte der arbeitenden Bevölkerung" auf der Straße war. Falls Du von den vergangenen Demonstrationen sprichst, dann bleibt lediglich festzuhalten, dass lediglich ein paar tausend demonstrieren waren, die vielerorts noch nicht einmal erwähnenswert gewesen wären, wenn die nicht 5-Tonners gesessen und Straßen blockiert hätten. In Berlin hätte vereinfacht schon von einem normalen Dienstagnachmittag sprechen können.

Ich wollte Dir lediglich die Möglichkeit geben, dass zu spezifizieren, was Du genau meinst um Missverständnisse vorzubeugen.

Schmitti

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 883
Antw:"Generalstreik"
« Antwort #183 am: 17.01.2024 12:49 »
Ich habe in praktisch jeder Bauern-Demo auch Spediteure, Bauunternehmer, Handwerker gesehen. Branchen, in denen das Verhältnis des bürokratischen Aufwands zu den entstehenden Kosten, allgemein den Rahmenbedingungen, auch immer kritischer gesehen wird. Wenn der Staat Rahmenbedingungen schafft, die eine Zunahme von Wohnraum zwangsläufig fordern, und gleichzeitig die Baugenehmigungen um 30% einbrechen, die Auftragslage in der Baubranche, insb. im Wohnungsbau auch abnimmt, dann macht der Staat = die Politik unterm Strich was falsch.
Da kann man jetzt philosophieren, ob das "das halbe Land" oder "das halbe arbeitende Land" ist, am eigentlichen Problem ändert sich durch solche Wortklaubereien aber nix. Die Protestwoche hat nicht nur die Stimmung der Bauern wieder gegeben.

Floki

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 527
Antw:"Generalstreik"
« Antwort #184 am: 17.01.2024 12:56 »
Und ich habe das praktisch bei den hiesigen Demonstrationen nicht gesehen. Tatsächlich hat es aber nichts mit "philosphieren" oder "Wortklaubereien" zu tun. In den sozialen Medien wurde versucht die Bauernproteste für irgendwelche Umsturzfantasien zu missbrauchen. Immer unter dem Hashtag "Mehrheit" oder Ähnlichem. Es ist daher ausgesprochen wichtig, dass richtig einzuordnen. Eine gefühlte Mehrheit, ist keine Mehrheit.

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,704
Antw:"Generalstreik"
« Antwort #185 am: 17.01.2024 13:08 »
Was hat der Missbrauch der Bauernproteste in den sozialen Medien mit deren Ausmaß zu tun?

Findest du Umsturzphantasien gut, wenn 80 % auf der Straße sind und schlecht, wenn es 20 % sind?

Ansonsten hat Schmitti ja schon erwähnt, dass es nicht nur die Bauern waren und die Zustimmung bie 80 bis 90 Prozent liegt.

Die Redewendung "das halbe Laden" "das halbe Land" "die halbe Firma" ist so zu verstehen, daß es in einem Ausmaß Protest gegeben hat, der nennenswert über Nebensächlichkeiten hinausgeht. Bitte nicht mir Prozentrechnung anfangen.

Ich werde aber demnächst hier noch einen Link zum Duden und Wiki einfügen, damit eine Normaler Diskussion möglich ist.  ;)

Herrgott, lass...

Floki

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 527
Antw:"Generalstreik"
« Antwort #186 am: 17.01.2024 13:16 »
Hab vergessen, dass Diskussionen mit Dir nicht möglich sind. Ständig redest Du am Thema vorbei oder unterstellst Sachen, die keiner gesagt hat:

Was hat der Missbrauch der Bauernproteste in den sozialen Medien mit deren Ausmaß zu tun?

- keine Ahnung, habe ich nichts zu gesagt.

Findest du Umsturzphantasien gut, wenn 80 % auf der Straße sind und schlecht, wenn es 20 % sind?

-keine Ahnung, habe ich nichts zu gesagt.

Ansonsten hat Schmitti ja schon erwähnt, dass es nicht nur die Bauern waren und die Zustimmung bie 80 bis 90 Prozent liegt.

- eigene Empfindungen sind weiterhin keine Mehrheit.

Die Redewendung "das halbe Laden" "das halbe Land" "die halbe Firma" ist so zu verstehen, daß es in einem Ausmaß Protest gegeben hat, der nennenswert über Nebensächlichkeiten hinausgeht. Bitte nicht mir Prozentrechnung anfangen.

- das sind keine Redewendungen :D Das tut schon fast weh.

Ich werde aber demnächst hier noch einen Link zum Duden und Wiki einfügen, damit eine Normaler Diskussion möglich ist.  ;)

- Sorry, möchte nicht gemein werden, aber schon eine mutige Aussage bei deinen Beiträgen :D


BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,704
Antw:"Generalstreik"
« Antwort #187 am: 17.01.2024 13:18 »
Du musst die Beziehungsebene verlassen, dann klappt das.

Alles wird gut.

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,704
Antw:"Generalstreik"
« Antwort #188 am: 17.01.2024 13:21 »
Und ich habe das praktisch bei den hiesigen Demonstrationen nicht gesehen. Tatsächlich hat es aber nichts mit "philosphieren" oder "Wortklaubereien" zu tun. In den sozialen Medien wurde versucht die Bauernproteste für irgendwelche Umsturzfantasien zu missbrauchen. Immer unter dem Hashtag "Mehrheit" oder Ähnlichem. Es ist daher ausgesprochen wichtig, dass richtig einzuordnen. Eine gefühlte Mehrheit, ist keine Mehrheit.

https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/mdrfragt-umfrage-bauern-proteste-autobahnen-100.html

Floki

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 527
Antw:"Generalstreik"
« Antwort #189 am: 17.01.2024 13:30 »
Du musst die Beziehungsebene verlassen, dann klappt das.

Alles wird gut.
Wenn man, wie immer, sonst keine Argumente vorbringen kann :)

Floki

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 527
Antw:"Generalstreik"
« Antwort #190 am: 17.01.2024 13:30 »
Und ich habe das praktisch bei den hiesigen Demonstrationen nicht gesehen. Tatsächlich hat es aber nichts mit "philosphieren" oder "Wortklaubereien" zu tun. In den sozialen Medien wurde versucht die Bauernproteste für irgendwelche Umsturzfantasien zu missbrauchen. Immer unter dem Hashtag "Mehrheit" oder Ähnlichem. Es ist daher ausgesprochen wichtig, dass richtig einzuordnen. Eine gefühlte Mehrheit, ist keine Mehrheit.

https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/mdrfragt-umfrage-bauern-proteste-autobahnen-100.html
Okey? Aber inwiefern passt der Artikel zu meiner zitierten Aussage ?

Schmitti

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 883
Antw:"Generalstreik"
« Antwort #191 am: 17.01.2024 13:33 »
In den sozialen Medien wurde versucht die Bauernproteste für irgendwelche Umsturzfantasien zu missbrauchen.
An der Stelle muss ich aber mal loben: Hier wird von dir differenziert. Es waren/sind nicht alle Bauern rechts, es war kein "Aufstand" oder "Aufruhr", keine Revolutions- oder Reichsbürgerphantasien. Und selbst ne Ampel am Galgen kann man verschieden interpretieren. Der Großteil der Bauernproteste lief friedlich, in sehr ordentlicher Zusammenarbeit mit der Polizei, nach dem geltenden Recht,... ab. Garniert sicherlich auch hier und da mit ein paar idiotischen Aktionen/Schildern.
Diese Art der Differenzierung habe ich insbesondere bei den Grünen, aber auch bei manchen Aussagen z.B. des Kanzlers, irgendwie vermisst.

cyrix42

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,415
Antw:"Generalstreik"
« Antwort #192 am: 17.01.2024 13:37 »
Naja, dass dieser Thread "Generalstreik" heißt, ist doch ein deutlicher Hinweis darauf, dass hier eine politische Dimension hineininterpretiert wird, die die aktuelle Regierung durch eine andere ersetzen soll. Und dies offensichtlich nicht durch Wahlen. Was sonst als Umsturzphantasien soll das sonst sein?

Faunus

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 715
Antw:"Generalstreik"
« Antwort #193 am: 17.01.2024 13:47 »
Es scheint tatsächlich ein immer größeres Prob zu werden einen Text zu lesen und zu verstehen:

1. Satz:
Zitat
Neun von zehn Befragten haben Verständnis für die Proteste der Bauern......

Im Text:
Zitat
....können Landwirtinnen und Landwirte offenbar auf eine breite Unterstützung durch die Menschen in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen setzen. Das zeigt die aktuelle Befragung von MDRfragt. Bei der haben fast 35.000 Menschen abgestimmt - und damit so viele wie selten bei den regelmäßigen Umfragen des MDR-Meinungsbarometers.


3x darf man raten, wer da sich bei der Abstimmung gedrängelt hat.

Und jetzt sind wir genau da, wo genau die Leute, die "Lügenpresse" schreien, diese für sich nutzen und mit solch "geschönten" Ergebnissen der ÖRR hausieren gehen! Ja, die ÖRR sind eingefgärbt, aber immer noch ehrlich, dass man sehen/verstehen kann, was da geschrieben/gesagt/gezeigt wird.

BTW: Bildungsmonitor deckt sich so nicht mit der PISAStudie - da ist Bayern mit Herrn Söder ganz leise geworden.

Die Welt ist halt sehr kompliziert geworden und einfache Lösungen sind nicht mehr möglich. Schon garnicht Lösungsversuche (etwas anderes kann es beim Schielen auf die nächsten Wahlergebnisse nicht mehr sein), die jeden glücklich machen.

Mit der Komplexizität sind viele Menschen inzwischen einfach überfordert.




« Last Edit: 17.01.2024 13:53 von Faunus »

simon1979

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 40
Antw:"Generalstreik"
« Antwort #194 am: 17.01.2024 13:51 »
Naja, dass dieser Thread "Generalstreik" heißt, ist doch ein deutlicher Hinweis darauf, dass hier eine politische Dimension hineininterpretiert wird, die die aktuelle Regierung durch eine andere ersetzen soll. Und dies offensichtlich nicht durch Wahlen. Was sonst als Umsturzphantasien soll das sonst sein?

Dem kann ich so nicht ganz zustimmen. Grundsätzlich hat ein "Genaralstreik" m. M. nach nichts mit irgendwelchen Umsturzphantasien zu tun. Das sind vielmehr eigene Interpretationen.

Letztendlich kommt es immer auf den Kontext an.

Wenn der "Generalstreik" im Zusammenhang mit der sog. "schweigenden Mehrheit" oder "Die da oben" und "Staatsmedien" bzw. "Lügenpresse" genannt wird, dann bin ich aber ganz bei dir. Da hilft dann aber auch keine Diskussion mehr. Leider.

Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass Streik und Protest ein legitimes Mittel sein darf bzw. muss.

Was mir aber niemand sagen kann, warum jetzt. Die Probleme, die viele jetzt haben, gab es auch schon vor zwei oder mehr Jahren. Warum also jetzt der ganze Aufruhr und nicht schon 2016 oder 2020. All die Probleme, die jetzt von den "Wutbürgern" angesprochen werden, gab es doch damals auch schon. Also warum der Wut auf die Ampel und nicht auf die CDU/ CSU.

Solange mit diese Frage von den Befürwortern der Bauernaktionen aka "Generalstreik" nicht nachvollziehbar erklärt werden, kann ich den ganzen Protest nicht nachvollziehen,