Autor Thema: Mittlerer Dienst mit Ausbildung  (Read 1642 times)

Umlauf

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 675
Antw:Mittlerer Dienst mit Ausbildung
« Antwort #15 am: 09.01.2024 22:41 »
Passiert beim Bund meist im Rahmen der Personalentwicklung. Vor allem ist es Ausdruck des Wollens der Behörde, wenn sie es macht. In der Theorie ginge wesentlich mehr, aber da hindert die Beamtendenke in den Personalbereichen.

Weiter bewerben kann man probieren. Oft wird man erst einmal die Stirn runzeln. Nach dem Motto: Was das geht? Das haben wir noch nie gemacht. Da könnte ja jeder kommen.
Mit etwas Glück wird es auch anders sein.


@CitizenX
Nenne es vergleichbar dem gD.
Zum einen gibt es die Laufbahngruppen bei den TB nicht.
So gibt es Berufe die gehen z.B. von EG 8 bis EG 11.
Zum anderen nimmt man diejenigen mit, die in ihrer Beamtendenke gefangen sind.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,570
Antw:Mittlerer Dienst mit Ausbildung
« Antwort #16 am: 10.01.2024 06:49 »
@CitizenX
Nenne es vergleichbar dem gD.
Zum einen gibt es die Laufbahngruppen bei den TB nicht.
So gibt es Berufe die gehen z.B. von EG 8 bis EG 11.
Zum anderen nimmt man diejenigen mit, die in ihrer Beamtendenke gefangen sind.
Und unterstützt sie dabei in diesem fehlerhaftem Denken zu verharren und hilft ihnen nicht auf den aktuellem Stand zu kommen.
Dass dort man dort, wo es auch bei den Beamten auch keine gD,Md... mehr gibt und nicht von Laufbahngruppen redet, kann ich noch nachvollziehen, da hat das Kind nur einen anderen Namen.

Aber im TV gab und gibt es so ein Scheiß nicht.

Thomber

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 560
Antw:Mittlerer Dienst mit Ausbildung
« Antwort #17 am: 10.01.2024 08:11 »
Wenn wir ehrlich sind, ist das aber definitiv die Ausnahme. Ich kenne kaum Behörden, die eine Eingruppierung > EG 9a ohne Studium oder vergl. Qualifikation ermöglichen.
Ich dagegen sehr viele! Okay, zwar nicht in der Bundesverwaltung - wir sind hier im TVöD-Bund-Unterforum - aber in Landes- und Kommunalverwaltung ist mir "so etwas" schon sehr oft begegnet. Also Eingruppierung auch locker überhalb der E 12 mit "nur" Berufsausbildung.


Das kann ich bestätigen.
"Nur" Ausbildung -->  E5 bis E11 habe ich bei uns schon gesehen. Auch den Sprung voon E5 auf E10 (mit fachfremder Ausbildung) gab es.
Wir stellen auch Leute auf E9b ein, die kein Studium haben.   

In Kürze suchen wir jemanden, der Lust auf die Tätigkeit als Beauftragter für Arbeitssicherheit (E9b) hat.


SunshineR

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 110
Antw:Mittlerer Dienst mit Ausbildung
« Antwort #18 am: 10.01.2024 10:24 »
Ein seeehr interessantes Thema!

Ich bin Quereinsteigerin - seit fünf Jahren höre ich „ohne Verwaltungsausbildung / Angestelltenlehrgang gehts nicht weiter - und dann auch nur bis 9a“!

Macht es aus eurer Sicht dann überhaupt noch Sinn, den Angestelltenlehrgang 1 zu besuchen?
Dreijährige kaufmännische Ausbildung plus Berufserfahrung (freie Wirtschaft und öffentlicher Dienst) liegen ja vor!
Wo mag das hinführen? Wie sieht die Arbeitswelt 2030 aus?!

Thomber

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 560
Antw:Mittlerer Dienst mit Ausbildung
« Antwort #19 am: 10.01.2024 11:24 »
Zitat
Dreijährige kaufmännische Ausbildung plus Berufserfahrung (freie Wirtschaft und öffentlicher Dienst) liegen ja vor!
Mit diesen Werten hättest Du bei der Bundeswehrverwaltung mit A 7 beginnen können. A9mD-Stellen sind dort auch mehr als in Landesbehörden. Ein "interner" Aufstieg wäre dann ggf. auch möglich....

KDC

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 220
Antw:Mittlerer Dienst mit Ausbildung
« Antwort #20 am: 10.01.2024 14:46 »
Wenn wir ehrlich sind, ist das aber definitiv die Ausnahme. Ich kenne kaum Behörden, die eine Eingruppierung > EG 9a ohne Studium oder vergl. Qualifikation ermöglichen.
Ich dagegen sehr viele! Okay, zwar nicht in der Bundesverwaltung - wir sind hier im TVöD-Bund-Unterforum - aber in Landes- und Kommunalverwaltung ist mir "so etwas" schon sehr oft begegnet. Also Eingruppierung auch locker überhalb der E 12 mit "nur" Berufsausbildung.


Das kann ich bestätigen.
"Nur" Ausbildung -->  E5 bis E11 habe ich bei uns schon gesehen. Auch den Sprung voon E5 auf E10 (mit fachfremder Ausbildung) gab es.
Wir stellen auch Leute auf E9b ein, die kein Studium haben.   
E10 und E11 sind bei uns ohne Studium jederzeit erreichbar, wenn der Arbeitgeber/Vorgesetzte das möchte. Wir haben auch Leute mit Ausbildung + Fachwirt in E15.

VFA West

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 428
Antw:Mittlerer Dienst mit Ausbildung
« Antwort #21 am: 10.01.2024 19:23 »
Wo arbeitet ihr bitte?
Gerne auch privat antworten. :)

In den Bundesländern mit Prüfungspflicht ist es zumindest an den Kommunen definitiv nicht möglich.